TEX-Dateien und -Tools

Dieses Verzeichnis listet nützliche kleine TeX-Dateien auf, deren Makros man bei dem ein oder anderen mathematischen Dokument, wie z.B. einem Vorlesungsskrip oder einem Versuchsprotokoll (in Physik) nicht jedesmal von neu in seinen Editor hämmern möchte.

Alle Dateien und Dokumentationen hier sind frei und du kannst diese nach deinem Geschmack einsetzen. Über eine Erwähnung in deinen Danksagungen würde ich mich freuen.

LATEX for Scientists

Dies ist das Thema eines Vortrages, den ich am 2. Februar 2008 als grundlegende Einführung in das Textsatzsystem LaTeX gehalten habe. Der Vortrag beleuchtet grundlegende Konzepte von TeX und gibt dem Zuhörer einen Basissatz an Befehlen mit, so dass er gut und einfach in LaTeX einsteigen kann, z.B. zum Verfassen von Versuchsprotokollen. Die Zielgruppe des Vortrags sind Naturwissenschaftler.

Der Vortrag, die LaTeX-Quellen sowie weiterführende Links befinden sich im Unterverzeichnis LaTeX4Scientists.

Makro-Pakete und Ähnliches

rb-mathe.tex
Diese Datei (Revision 1.10) enthält momentan hauptsächlich Makros zur Verwendung in Dokumenten mit der Thematik Analyis 1 und 2 (z.B. Vektoranalysis) sowie Physik, d.h. u.A. Abkürzungen für Operatoren wie Divergenz oder Differentiation, aber auch für die Zahlenmengen (natürliche, …).
Neu hinzugekommen sind Verweise auf Gleichungen.
rb-inet.tex
Diese Datei (Revision 1.4) definiert nützliche Makros im Zusammenhang mit Hyperlinks und Internetfunktionen.

Copyright © 2005 - 2010 Robert Bienert - bienert ät student punkt uni minus kassel punkt de