Hessentag 2019

CINSaT präsentiert sich auf dem Hessentag 2019 in Bad Hersfeld

Der Hessentag ist das größte und älteste Landesfest in Deutschland, das jährlich in verschiedenen Regionen Hessens ausgerichtet wird. Im Rahmen der zehntägigen Veranstaltung werden den Besuchern verschiedene Ausstellungen sowie ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Auch in diesem Jahr war das CINSaT am letzten Veranstaltungswochenende vor Ort.

Gemeinsam mit zahlreichen Forschungsvorhaben von proLOEWE – LandesOffensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – am Stand der Wissenschaftsoffensive „Hessen Schafft Wissen“ war das CINSaT zusammen mit dem SFB ELCH vertreten. Dies ist ein einzigartiges Format, um Wissenschaft für die Allgemeinheit greifbar zu machen und in einer verständlichen Sprache zu kommunizieren.

CINSaT Stand auf dem Hessentag 2019
Goldschichten

Bei wechselhaftem Wetter aber dennoch sommerlichen Temperaturen bot der diesjährige Hessentag in Bad Hersfeld erneut eine ideale Gelegenheit für die Besucherinnen und Besucher, Einblicke in die vielfältige und interdisziplinäre Welt der Nanostrukturen zu erhalten, an denen im CINSaT aktuell geforscht wird. Hierzu wurde eine Vielzahl an Experimenten und Exponaten vorbereitet, um die Besucher*innen ins Staunen zu versetzen. Die engagierten Mitarbeiter*innen konnten dabei unter Beweis stellen, dass sich das Wissenschaftsbild in den letzten Jahren stark gewandelt hat und die Wissenschaftskommunikation mittlerweile zu einem wichtigen Element geworden ist.

CINSaT veranschaulicht Chrialität anhand anschaulicher Modelle
Rechts - und linksdrehende Schrauben zur Veranschaulichung von Chiralität

Vor allem Kinder konnten sich für die zahlreichen Exponate begeistern und lauschten gespannt den Erklärungen der Mitarbeitenden. Als besonders spektakulär wurde und attraktiv wurde von den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern die Experimente mit flüssigen Stickstoff, die Beeinflussung magnetischer Flüssigkeiten durch Magnetfelder, sowie der Nachbau eines Rasterkaftmikroskops mit LEGO Mindstorms empfunden. Neben den Ausstellungsstücken bot sich beim Besuch des CINSaT Stands zudem die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältigen und z.T. international einzigartigen Studiengänge – wie z.B. der „Nanoscience“ Studiengang oder den neu startenden Orientierungsstudiengang „plusMINT“ – zu erhalten.

Experimente zum Anfassen auf dem Hessentag 2019