Social Link: "Always Online?" - ein neues Kommunikationsparadigma für die Kommunikationsgesellschaft

Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus David (Sprecher)
Dr. Rico Kusber (wiss. Koordinator)
Laufzeit: Januar 2014 – Dezember 2017
Fördernde Einrichtung: LOEWE - Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlicher-ökonomischer Exzellenz
Projektwebseite: Homepage Social Link

Kurzbeschreibung

LOEWE-Logo

Moderne IKT ermöglicht eine jederzeitige Kommunikationsbereitschaft und erwartung unabhängig von Ort und Zeit und führt dadurch zu vielfältigen Veränderungen des Kommunikations- und Informationsverhaltens  in der Gesellschaft. Räumliche, zeitliche, kognitive und wirtschaftliche Beschränkungen der Kommunikation und der Information gehen verloren. Dadurch entfallen Erholungszeiten und es besteht die Gefahr einer stark unausgeglichenen Work-Life-Balance mit gravierenden physischen,  psychischen und negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung. Die herkömmlichen sozialen Regeln der Kommunikation, wie z.B. Beschränkung der Telekommunikation auf Geschäfts- und Tageszeiten oder der bei herkömmlichen Informationsmedien rein faktisch begrenzte Informationszugang, gelten im modernen Kommunikations- und Informationszeitalter nicht mehr. Dies birgt das Risiko, dass der Einzelne sich überfordert fühlt. Die Teilnahme an Kommunikation und die Verarbeitung von Informationen jederzeit und im gewohnten Umfang kann nicht mehr bewältigt werden, da sie die begrenzte Aufmerksamkeit eines Menschen übersteigt.

Das  Fehlen eines neuen gesellschaftlichen Kommunikationsparadigmas, das die Möglichkeiten moderner IKT berücksichtigt, stellt unsere Gesellschaft vor zahlreiche Fragen: Wie kann der Überflutung mit Informationen sowie den kontinuierlich steigenden Erwartungen an Informiertheit und schnelle Reaktionen begegnet werden? Wie kann durch neue Kommunikationsregeln und technische Lösungen der Beeinträchtigung von Arbeitsleistung und Befindlichkeit von Arbeitnehmern  begegnet  werden? Wie kann eine sinnvolle Abgrenzung beruflicher Kommunikation und Privatleben realisiert werden? Diesen Fragestellungen widmet sich, mit besonderem Fokus auf die wachsende Gruppe der Wissensarbeiter, das Projekt „Social Link“.

Das zentrale Ziel ist die interdisziplinäre Erforschung und Gestaltung eines neuen gesellschaftlichen Kommunikationsparadigmas (Social Link) für eine optimierte Gestaltung der Arbeit von Wissensarbeitern  und die Unterstützung ihrer Work-Life-Balance. Das Projekt vereint verschiedene Perspektiven (juristische, psychologische, ökonomische und technische Perspektiven) die für eine ganzheitliche Bearbeitung der genannten Fragestellungen erforderlich sind.

Projektpartner:

Marketing und Personalmanagement, TU Darmstadt;
Multimedia Kommunikation, TU Darmstadt;
Angewandte Informationssicherheit, Universität Kassel;
Kommunikationstechnik, Universität Kassel;
Öffentliches Recht, Umwelt- und Technikrecht, Universität Kassel;
Wirtschaftspsychologie, Universität Kassel;