10.05.2024 | Aktuelles | Berichte

Bestleistung auf internationaler und nationaler Taekwon-Do Ebene

Bei den Open Online Taekwon-Do World Championships und der Deutschen Meisterschaft im Taekwon-Do in Tul (Formenlauf) und Bruchtests erzielten Sportler*innen aus Kassel herausragende Leistungen auf internationaler und nationaler Ebene.

Vor den Deutschen Meisterschaften im Taekwon-Do nahmen zwei Mitglieder der Taekwondo-Gruppe des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Kassel zum wiederholten Male erfolgreich an den "Open Online Taekwon-Do World Championships" des Scottish Council of Taekwon-Do teil. Mario Schulz aus Melsungen errang erneut den dritten Platz in seiner Alters- und Graduierungsklasse (1. Dan), während sein Teamkollege Christian Graf (4. Dan) aus Eschwege nach einem hervorragenden zweiten Platz im Vorjahr dieses Mal die Goldmedaille gewann.

Am 20. April 2024 nahmen fünf Sportler*innen der Kasseler Taekwondo-Gruppe an den offenen Deutschen Meisterschaften des Traditionellen Taekwondo-Verbandes in Rees am Niederrhein teil. Sie erzielten insgesamt acht Podestplätze (4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze) in den Disziplinen Formenlauf (Tul) und Bruchtest (Kyokpa) in verschiedenen Altersgruppen und Graduierungen.

Janice Schneller aus Kassel feierte ihr Debüt mit einer Silbermedaille in der Kategorie der Farbgurte, nachdem sie erst kürzlich ihren 8. Kup (gelber Gürtel) erlangt hatte. Tobias Schäfer aus Kassel freute sich über Bronze im Tul-Wettbewerb und Silber im Bruchtest-Wettbewerb, bei seinem Turnierdebüt als Träger des 2. Kup (roter Gürtel). Julius Stabel aus Kassel (3. Kup, blauer Gürtel mit rotem Anstrich) erzielte in beiden Wettbewerben die Goldmedaille.

In der Veteranengruppe der Dan-Träger (Schwarzgurt) dominierte der Trainer der Gruppe, Klaus Saurwein (7. Dan) und erhielt Gold im Tul-Wettbewerb. Mario Schulz (1. Dan) sicherte sich den dritten Platz. Im Bruchtest-Wettbewerb der Dan-Träger holte Schulz verdientermaßen die Goldmedaille, da er als Einziger das Brett in der geforderten Technik zerstören konnte.

Die Kasseler verpassten knapp das Treppchen im Medaillenspiegel aller teilnehmenden Vereine und erreichten den vierten Platz. „Mit 5 TeilnehmerInnen und 8 Medaillen – das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Wir können sehr stolz auf uns sein.“, kommentierte Mario Schulz. „Ein Dank geht an den Veranstalter für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser Meisterschaft und an unseren Trainer und Meister, Klaus Saurwein, der uns so super auf die beiden Events vorbereitet hat!“