26.01.2024

Bericht des Einführungsseminars 2024

Bei der Begrüßung der neuen InterESD-Studierenden durch Prof. Dr. Andreas Eis wurden einleitend Spannungsfelder zwischen Internationalisierung und Nachhaltigkeit aufgegriffen, welche beispielsweise auf globalen Ungleichheitsverhältnissen beruhen. Die Idee von InterESD ist es, globale Fragen, Widersprüche und Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus zu rücken, wobei die Studierenden sich eigene Schwerpunkte setzen, um ihr individuelles Profil zu schärfen.

In einer ersten Vorstellungsrunde haben sich die Teilnehmer:innen gegenseitig vorgestellt und dabei einen Gegenstand präsentiert, welchen sie inhaltlich mit den Themen des Profils verknüpfen sollten. Hierbei wurden unter anderem Honig vom Uni Standort AVZ (regional), Sticker zu Geschlechtergerechtigkeit, To-go Becher (Müllvermeidung), eine Ying und Yang Bohne aus Kassel (Ernährung), ein geschnitzter Ast aus Spanien (Pfadfinder mit der Natur), ein Bienenwachstuch und der Studi-Ausweis (Nahverkehr) gezeigt.

Im Anschluss hat Dr. Sarah Wedde den Verlauf des Studienprofils InterESD geschildert, welches für alle Lehramtsstudierenden geöffnet ist und vollständig in das eigene Studium integriert werden kann. Die studentischen Vertreter:innen Anna und Jörg schilderten ihre Erfahrungen im Zuge des Studienprofils aus Teilnehmenden-Perspektive. Des Weiteren berichteten die neuen InterESD-Studierenden von ihren ersten Ideen für die Profilbildung zu Thema wie Ernährung, Bildung, Internationalisierung, sowie Sprache und Nachhaltigkeit.

Zum Abschluss der Einführungsveranstaltung stellten sich die Mentor:innen des Studienprofils vor, welche jeweils in Tandems eine:n Student:in auf dem Weg durch das Profil beratend begleiten werden.

Wenn du dich für eine Teilnahme am Studienprofil InterESD entscheidest, kannst du dich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit freuen. Du hast die Möglichkeit, dich mit globalen Fragen und Herausforderungen auseinanderzusetzen und deine individuelle Profilbildung im Bereich Nachhaltigkeit und Internationalisierung selbst zu gestalten und dich mit interessierten Menschen auszutauschen. Eine Teilnahme lohnt sich also!