Governance und Organisation

Weitreichende Transformationsprozesse auf der Ebene der Binnenorganisation und Leitung von Hochschulen – ausgelöst durch die Globalisierung und die Verwissenschaftlichung gesellschaftlicher Strukturen sowie die zunehmend wissensbasierte Wirtschafts- und Innovationsentwicklung –  führen viele Autoren zu dem Schluss, dass sich Hochschulen in vieler Hinsicht als emergente Organisationsformen den korporativen Organisationen annähern; sie würden sich demnach zunehmend zu vollständigen, gemanagten oder agentischen Organisationen entwickeln. Doch welche Auswirkungen haben zunehmend wettbewerbsorientierte Organisationsstrukturen für Forschung und Ausbildung an Hochschulen auf die Selbststeuerung und die Selektion innerhalb der mit ihr eng verbundenen Professionen und Funktionseliten?

Vor dem Hintergrund dieser Frage liegt der Focus der Forschung im Arbeitsbereich „Governance und Organisation“ auf der Analyse von Genese, Diffusion und Effekten neuer Organisationsformen und Managementinstrumenten in der Governance von Hochschulen. Dabei geht es vor allem um die Herausarbeitung der Besonderheiten der Hochschulorganisation im Vergleich mit anderen staatsnahen bzw. wissensbasierten Bereichen.


Forschungsprojekte

Legitimation von Unternehmensberatung
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte gemeinsame Projekt von INCHER-Kassel und der Universität Hamburg untersucht die Legitimation von Beratung in verschiedenen institutionellen Kontexten, darunter die Wissenschaft.
Organisationsentwicklung durch Internationalisierung (abgeschlossen)
Das INCHER-Projekt „Organisationsentwicklung durch Internationalisierung“ untersuchte die Förderung von Internationalisierungsmaßnahmen aus der Perspektive der Organisationsentwicklung. Mit dem Projekt war eine kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung und abschließende Evaluation des DAAD-Programms „Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke“ verbunden. Die Studie ermittelte, wie die Konzepte und Ideen des DAAD-Programms vor dem organisationalen Hintergrund der Hochschulen interpretiert, übersetzt und angeeignet werden.

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