Dr. Christian Schneijderberg

Anschrift International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel
Raum
Telefon +49 561 804-2491
Telefax +49 561 804-7415
Bild von Dr. Christian  Schneijderberg

 

Als empirischer Sozialforscher interessiere ich mich für die Theorieentwicklung und methodischen Herausforderungen bei der Analyse von Effekten und Mechanismen. Das komplexe Forschungsfeld der Hochschul- und Wissenschaftsforschung eignet sich dabei sehr gut für die Untersuchung von übergreifenden und wechselseitigen Effekten und Mechanismen der Gesellschafts-, Organisations- und Individualebene. Effekte und Mechanismen erforsche ich bzw. habe ich erforscht an den Themen Sozialisation in die Wissenschaft (Strukturen und Prozesse), Wissenschaftskommunikation (Indikatoren und Praktiken), Wissens- und Technologietransfer (disziplinäre Unterschiede) und Qualitätssicherung (Verfahren und Organisation).

Seit 2012 bin ich Leiter des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Transfer" am INCHER-Kassel. Gegenwärtig leite ich das Forschungsprojekt "Academic Profession in the Knowledge Society" (Laufzeit 2016-2020) und zusammen mit Georg Krücken das Forschungsprojekt "Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren" (Laufzeit 2014-2017).