Das International Centre for Higher Education Research Kassel

Das INCHER-Kassel ist eine Forschungseinrichtung der Universität Kassel. Seine Mitglieder forschen zu Fragen von Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen der Hochschulforschung zu angrenzenden Forschungsbereichen wie der Wissenschafts-, Organisations- und Innovationsforschung;die Betreuung von Promovierenden und die Förderung ihrer akademischen Karriere sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Aktuelles


  1. Schmid, Christian; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe; Cendon, Eva: Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland – Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. In: Beiträge zur...[mehr]

  2. Pineda, Pedro; Gregorutti, Gustavo & Streitwieser, Bernhard (2019): Emerging Decolonialized Research Collaboration. The Max Planck Society and the Leibniz Association in Latin America. In: European Association for International...[mehr]

  3. Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (Hg.): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden, Rainer Hampp Verlag, Augsburg und...[mehr]

  4. on Wednesday, 11. December 2019, 12.15, at INCHER-Kassel a Brown-bag-Lunch takes place on the topic "Quality or reputation? How university rankings matter in sorting of international higher education students across British...[mehr]

  5. On wednesday, the 11. December, 4:30 - 6 pm, a colloquium takes place on the topic "Nurturing knowledge? The impact of funding and family on scientific performance".[mehr]

  6. Professor Harry Hermanns, der in den 1980er Jahren Mitglied des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung war, ist am 11. November 2019 verstorben.[mehr]

  7. Seidenschnur, Tim (2019): The Logic of Innovation. A Study on the Narrative Construction of Intrapreneurial Groups in the Light of Competing Institutional Logics. Historical Social Research 44 (4): 222-249[mehr]

  8. Christian Schneijderberg (2019): “Supervision practices of doctoral education and training”. In: Studies in Higher Education, online first, DOI: 10.1080/03075079.2019.1689384[mehr]