Das International Centre for Higher Education Research Kassel

Das INCHER-Kassel ist eine Forschungseinrichtung der Universität Kassel. Seine Mitglieder forschen zu Fragen von Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen der Hochschulforschung zu angrenzenden Forschungsbereichen wie der Wissenschafts-, Organisations- und Innovationsforschung;die Betreuung von Promovierenden und die Förderung ihrer akademischen Karriere sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Aktuelles


  1. Neu erschienen
    vom 21.10.2015

    ZGAGA, P., TEICHLER, U., SCHUETZE, H. G., & WOLTER, A. (Eds.) (2015): Higher Education Reform: Looking Back – Looking Forward. Frankfurt a. M.: Peter Lang Edition.[mehr]

  2. Andreas Wagner untersucht in seiner Studie, ob aufgrund der Exzellenzinitiative des Bundes Studierende aus ökonomisch und sozial besser gestellten Elternhäusern bei der Studienwahl Exzellenz-Hochschulen bevorzugen. [mehr]

  3. Albrecht Blümel untersucht in seinem Buch "Von der Hochschulverwaltung zum Hochschulmanagement. Wandel der Hochschulorganisation am Beispiel der Verwaltungsleitung" die Rolle der Hochschulkanzler im Rahmen der Entwicklung der...[mehr]

  4. NEU ERSCHIENEN
    vom 03.09.2015

    Diversity and Excellence in Higher Education. Can the Challenges be Reconciled? herausgegeben von Rosalind Pritchard, Matthias Klumpp und Ulrich Teichler. Rotterdam: Sense 2015[mehr]

  5. Rosalba Badillo-Vega, Victoria Galán-Muros, Lydia Raesfeld, Thomas Baaken, Sue Rossano-Rivero, Milton Villarreal-Castro (Hrsg.): Change to Success. Case Studies of Latin American Universities on Solutions for Promoting Innovation...[mehr]

  6. Carlotta Bonny und Anna Kosmützky: Internationale Mobilität von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland[mehr]

  7. Mit einer Befragung der Kanzlerinnen und Kanzler deutscher Hochschulen sind Forscher am INCHER-Kassel der Frage nachgegangen, wie sich das Amt der Verwaltungsleiterinnen und -leiter der Hochschulen - angestoßen durch die...[mehr]

  8. Yasemin Kooij: European Higher Education Policy and the Social Dimension. A Comparative Study on the Bologna Process. Palgrave Macmillan 2015[mehr]