The International Centre for Higher Education Research-Kassel

INCHER-Kassel is an interdisciplinary research unit of the University of Kassel. Since its establishment in 1978, higher education research at INCHER-Kassel has been combining a broad range of themes and disciplines in addressing the relationships between higher education and its social context. Besides its research projects, INCHER puts a strong emphasis on the support of PhD students and their academic careers. 

News


  1. Carlotta Bonny und Anna Kosmützky: Internationale Mobilität von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland[more]

  2. Mit einer Befragung der Kanzlerinnen und Kanzler deutscher Hochschulen sind Forscher am INCHER-Kassel der Frage nachgegangen, wie sich das Amt der Verwaltungsleiterinnen und -leiter der Hochschulen - angestoßen durch die...[more]

  3. Yasemin Kooij: European Higher Education Policy and the Social Dimension. A Comparative Study on the Bologna Process. Palgrave Macmillan 2015[more]

  4. Big Data, Cyber Science, Web 2.0, Citizen Scientists - die digitale Welt stellt die Wissenschaft vor zahlreiche Herausforderungen. In der Veranstaltungsreihe "Transformation der Wissenschaft durch digitalen Wandel?" thematisieren...[more]

  5. We are looking for a researcher for the coordination and advancement of the research area „governance and organization“ at INCHER-Kassel. Deadline: 02.07.2015[more]

  6. 9.4.2015. Im feierlichen Rahmen nahmen heute zwei junge Wissenschaftlerinnen in Kassel den Ulrich-Teichler-Preis für Hochschulforschung und den Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung für herausragende Abschlussarbeiten...[more]

  7. Update 35 erschienen
    vom 09.04.2015

    Der INCHER-newsletter update, Nr. 35, berichtet über Veranstaltungen, präsentiert ein Gespräch mit Georg Krücken über das Entwicklungskonzept des INCHER-Kassel, stellt neue Bücher vor und vieles mehr...[more]

  8. Wie reagieren Professorinnen und Professoren auf veränderte Rahmenbedingungen an Hochschulen, die die Gestaltung von Forschung und Lehre stark beeinflussen? Wie positionieren sich Professorinnen und Professoren und wie agieren...[more]