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14.07.2014 16:50

Neu erschienen: Kerstin Janson: Absolventenstudien: Ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung. Eine empirische Betrachtung. Waxmann: Münster 2014

Kerstin Janson, langjährige Mitarbeiterin am INCHER-Kassel, setzt sich in ihrer Dissertation mit der Frage auseinander, ob und wie Hochschulen Erkenntnisse aus Absolventenstudien für ihre institutionelle Entwicklung nutzen.

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Kerstin Janson: Absolventenstudien. Ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung

Im Rahmen der Akkreditierung wird von deutschen Hochschulen verlangt, dass sie hochschulweite Absolventenstudien durchführen und deren Ergebnisse für die Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre einsetzen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie die Hochschulen diese extern an sie herangetragene Anforderung umgesetzt haben und inwieweit sie die Ergebnisse tatsächlich für die institutionelle Entwicklung nutzen. Die zugrundeliegende These ist, dass der zunehmende Legitimations- und Rechtfertigungsdruck, Absolventenstudien durchzuführen, für die Hochschulen ein enormes Potenzial beherbergt, diese Studien nicht nur als Pflichterfüllung abzuleisten, sondern sie für die Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Verbesserung und Weiterentwicklung der zentralen Service- und Beratungsangebote, dem Hochschulmarketing sowie der Curriculumsentwicklung einzusetzen.
In einer empirischen Studie – basierend auf dem Kooperationsprojekt des INCHER-Kassel – wird untersucht, ob deutsche Hochschulen dieses Potenzial genutzt haben und was fördernde und hemmende Faktoren dieser Nutzung sind.

Kerstin Janson hat von 2004 bis 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am INCHER-Kassel an verschiedenen Projekten im Bereich der Absolventenforschung mitgewirkt, insbesondere am KOAB-Projekt und zuletzt dem europäischen Projekt „DEHEMS – Development of Higher Education Management Systems“. 

Ihre Promotion wurde von Prof. Dr. Ulrich Teichler und Prof. Dr. Gerd-Michael Hellstern (Fachbereich Wirtschaftwissenschaften der Universität Kassel) betreut.