news

15.01.2018 15:39

Trauer um Martin Baethge

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Prof. Dr. Martin Baethge am 4. Januar 2018 im Alter von 78 Jahren überraschend verstorben ist.

Prof. Dr. Martin Baethge war ein hochgeschätzer Soziologe, führender Forscher zu Fragen beruflicher Bildung und Chancengerechtigkeit und Präsident des 1968 von ihm mitbegründeten Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) an der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsarbeiten haben die Arbeits- und Bildungssoziologie in Deutschland nachhaltig geprägt. 

Martin Baethge hat das INCHER-Kassel - damals noch Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung - lange Jahre als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats intensiv begleitet; darüber hinaus war er ein geschätzter Ansprechpartner für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am INCHER-Kassel.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.