Die Internationalisierung der Hochschulen. Neue Herausforderungen und Strategien.

Teichler, Ulrich: Die Internationalisierung der Hochschulen. Neue Herausforderungen und Strategien.

 

Internationalisierung, Europäisierung und Globalisierung haben schon lange die Hochschulen erfasst. Seit zwei Jahrzehnten begleitet Ulrich Teichler mit wissenschaftlichen Analysen diesen Prozess. In seinem aktuellen Band stellt er Konzepte von Internationalisierung und stellt internationale Aktivitäten von Hochschulen, deren Auswirkungen sowie Politiken und Strategien von Regierungen und Hochschulen vor. Er erläutert, welche Wirkungen Programme zur Förderung der Mobilität in Studium, Forschung und Lehre haben, wodurch Mobilität und Kooperation erleichtert oder erschwert werden können und welche Chancen und Risiken das Phänomen „Internationalisierung“ für die wissenschaftliche Qualität hat.

(www.campus.de) 363 Seiten, 39,90 €, ISBN: 778-3-3593-38346-0