ose-Gines Mora, Harald Schomburg und Ulrich Teichler: Empleo y trabajo de los graduados universitarios. Barcelona 2013

Der Band gibt eine Übersicht über theoretische Grundlagen, methodische Vorgehensweisen und empirische Befunde von Hochschulabsolventenstudien. Behandelt werden dabei vor allem die international vergleichenden Studien CHEERS, REFLEX und PROFLEX, die insgesamt über 20 Länder in Europa, Latein-Amerika und Asien einbezogen. Die Absolven­ten­studien waren so angelegt, dass sie nicht allein über die Beschäftigungssituation informie­ren, sondern auch über den Charakter der Arbeit, die Orientierungen und Werthaltungen der Absolventen sowie über die Einflüsse von Studienangeboten und –bedingungen sowie das Verhalten im Studium auf den späteren Berufsweg. Die Band entstand in Zusammenarbeit von Forschern am INCHER-Kassel und an der Technischen Universität Valencia bzw. der Universität Valencia.

Die Herausgeber: Jose-Gines Mora (Institute of Education, University of London), Harald Schomburg (INCHER-Kassel) und Ulrich Teichler (INCHER-Kassel)

ISBN: 8499214436; Preis: 26,- €

Inhalt

1. Introducción (José-Ginés Mora; Harald Schomburg und Ulrich Teichler), S. 9-16

2. Las exigencias del mundo del trabajo (Ulrich Teichler), S. 17-48

3. La importancia de la educación superior. Conclusiones del estudio CHEERS (Ulrich Teichler), S. 49-78

4. El trabajo profesional de los graduados (Harald Schomburg), S. 79-98

5. Los graduados universitarios españoles en una comparativa europea (José-Ginés Mora;Luis E. Vila und Andrea Conchado), S. 99-126

6. Estabilidad o cambio del empleo y trabajo de los graduados en Europa. Resultados comparados de dos encuestas (Harald Schomburg und Ulrich Teichler), S. 127-142

7. PROFLEX: un sistema de seguimiento de graduados para Latinoamérica (José Miguel Carot; Andrea Conchado und José-Ginés Mora), S. 143-169

8. Los procesos de enseñanza-aprendizaje de competencias en el contexto universitario (Andrea Conchado und José Miguel Carot), S. 171-187

9. Cómo promover la adquisición de competencias para la innovación en la universidad. La visión de los graduados de las universidades de Latinoamérica (Luis E. Vila; C. Delia Dávila und José-Ginés Mora), S. 189-208

10. Movilidad internacional de los estudiantes y en los primeros años de profesión (Harald Schomburg und Ulrich Teichler), S. 209-230

11. Aprendizaje académico profesionalmente relevante (Ulrich Teichler), S. 231-252

12. La reforma de Bolonia y el éxito profesional de los graduados (Harald Schomburg und Ulrich Teichler), S. 253-279