Bettina Alesi, M. A. - Publications

    • Alesi, Bettina;Neumeyer, Sebastian and Flöther, Choni (2014): Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen. Analyse der Befragung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2011. Online: www.wissenschaft.nrw.de/fileadmin/Medien/Dokumente/Hochschule/INCHER-Studie_Studium_und_Beruf_in_NRW_2011.pdf
    • Alesi, Bettina; Teichler, Ulrich (2013): Akademisierung von Bildung und Beruf – ein kontroverser Diskurs in Deutschland. In: Severing, Eckhardt and Teichler, Ulrich (eds.): Akademisierung der Berufswelt? Bielefeld: Bertelsmann Verlag, pp. 19-39.
    • ALESI, Bettina; KEHM, Barbara M. (2012): Physik im Wandel? Die Umsetzung der Bologna-Reform in europäischen Physik-Studiengängen. In: Barbara M. KEHM, Harald SCHOMBURG and Ulrich TEICHLER (Eds.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt a. M.: Campus, pp. 199–220.
    • ALESI, Bettina; KEHM, Barbara M.; YAGCI, Yasemin; LACETIC, Predrag (2012): Die Entwicklung der Bologna-Reformen im Ländervergleich. In: Barbara M. KEHM, Harald SCHOMBURG and Ulrich TEICHLER (Eds.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt a. M.: Campus, pp. 177–198.
    • KEHM, Barbara M.; ALESI, Bettina (2012): The Implementation of the Bologna Process Reforms into Physics Studies in Europe: The Doctoral Level. In cooperation with Ahmed TUBAIL. Mulhouse: European Physical Society (EPS).
    • ALESI, Bettina; KEHM, Barbara M. (2011): Internationalisierung von Hochschule und Forschung. In: Hans-Böckler-Stiftung (Ed.): Expertisen für die Hochschule der Zukunft. Demokratische und soziale Hochschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 143–195.
    • KEHM, Barbara M.; ALESI, Bettina (2010): The Implementation of the Bologna Process into Physics In Europe: The Master Level. In cooperation with Yemisrach NEGASH, Amanda SCHIMUNEK and Ahmed TUBAIL. Mulhouse: European Physical Society (EPS).
    • ALESI, Bettina; MERKATOR, Nadine (Eds.) (2010): Aktuelle hochschulpolitische Trends im Spiegel von Expertisen. Internationalisierung, Strukturwandel, veränderter Arbeitsmarkt für Absolventen. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung, Universität Kassel. (Werkstattberichte, 72).
    • ALESI, Bettina; SCHOMBURG, Harald; TEICHLER, Ulrich (2010): Humankapitalpotenziale der gestuften Hochschulabschlüsse: Weiteres Studium, Übergang in das Beschäftigungssystem und beruflicher Erfolg von Bachelor- und Master-Absolventen in Deutschland. In: Bettina ALESI and Nadine MERKATOR (Eds.): Aktuelle hochschulpolitische Trends im Spiegel von Expertisen. Internationalisierung, Strukturwandel, veränderter Arbeitsmarkt für Absolventen. Kassel (Werkstattberichte, 72), pp. 129–195.
    • ALESI, Bettina (2009): Bachelor Graduates on the Labour Market. A Cross-national Comparison of the Employers´ Viewpoint. In: Malcolm TIGHT, Ka Ho MOK, Jeroen HUISMAN and Christopher C. MORPHEW (Eds.): The Routledge International Handbook of Higher Education. New York and London: Routledge, Taylor and Francis Group, pp. 327-338
    • ALESI, Bettina; ROSZNYAI, Christina; SZÁNTÓ, Tibor (2007): The Implementation of Bachelor and Master Programmes in Hungary. European Journal of Education 42 (3), 395 ff.
    • ALESI, Bettina (2007): Mit Bachelor und Master fit für den Arbeitsmarkt? In: BdWi/fzs/GEW (Ed.): Bildung – Beruf – Praxis. Bildungsreform zwischen Elfenbeinturm und Verwertungslogik. Marburg (BdWi-Studienheft; 4), pp. 42–44.
    • ALESI, Bettina; BÜRGER, Sandra; KEHM, Barbara M.; TEICHLER, Ulrich (Eds.) (2005): Bachelor- und Master-Studiengänge in ausgewählten Ländern Europas im Vergleich zu Deutschland. Bonn and Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
    • ALESI, Bettina; LANZENDORF, Ute (2005): "Europäische „Bausteine“ für die Praxis der Erwachsenenbildung – Erfahrungen mit GRUNDTVIG-Kooperationsprojekten“. Außerschulische Bildung 35 (1), 69-77.
    • ALESI, Bettina; LANZENDORF, Ute (2005): Mobilität und Kooperation als Instrumente europäischer Bildungspolitik. Wirkungsdimensionen von SOKRATES II in der Erwachsenen- und Hochschulbildung. Konjunkturen und Krisen. Das Studium der Natur- und Technikwissenschaften in Europa. die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 14 (2), 136–153.
    • ALESI, Bettina; KEHM, Barbara M.; MAIWORM, Friedhelm (2005): GRUNDTVIG – Erwachsenenbildung und andere Bildungswege. In: Barbara M. KEHM (Ed.): Mit SOKRATES II zum Europa des Wissens. Ergebnisse der Evaluation des Programms in Deutschland. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 63), pp. 213–300.
    • ALESI, Bettina; LANZENDORF, Ute (2004): Europäisierung der Erwachsenenbildung!? Erste Erfahrungen mit GRUNDTVIG im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms SOKRATES II. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis (3).
    • ALESI, Bettina; PAUL, Ute (2001): Leitfaden für die praktische Umsetzung der in kobas entwickelten und erprobten Verfahren. In: Herbert LOEBE and Eckart SEVERING (Eds.): kobas – ein Weg zur Verbesserung der Lernortkooperation – Erfahrungen aus dem Modellversuch. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag
    • ALESI, Bettina; KEHM, Barbara M. (2000): The Status of Lifelong Learning in German Universities. European Journal of Education 35 (3), 285–300.

    To top