Isabel Steinhardt - Publikationen

Monographie

Steinhardt, Isabel (2015): Lehre stärkt Forschung. Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität. Wiesbaden: Springer/VS.

Beiträge in Zeitschriften (* = double blind peer review)

Steinhardt, Isabel, Schneijderberg, Christian, Götze, Nicolai, Baumann, Janosch, Krücken, Georg (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? In: Higher Education. doi:10.1007/s10734-016-0045-5 *

Isabel Steinhardt (2016): Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. In ZfHE 11/1. S. 225-237. * 

Isabel Steinhardt (2015): Evaluationsprofessionalisierung und Methodenkenntnis – ein untrennbares Paar in Hochschulen? In: Qualität in der Wissenschaft : QiW ; 9 / 1, S. 9-15.

Steinhardt, Isabel und Schneijderberg, Christian (2014): Hochschulforschung als Gemischtwarenladen. Karrieremöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem heterogenen Feld. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 1/2014, S. 63-75 (pdf)

Steinhardt, Isabel/Iden, Kirsten 2012: Formative Studiengangsevaluation: erfolgreiche Verknüpfung der dokumentarischen Evaluationsforschung, des Expertengesprächs und universitärer Kennzahlen? In: Qualität in der Wissenschaft : QiW ; 6 / 4, S. 105-112.

Schneijderberg, Christian/Steinhardt, Isabel 2010: Was steht noch zur Wahl? Wahlmöglichkeiten im Studium nach der Bologna-Umstellung. Eine empirische Untersuchung der politikwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge in Deutschland und der Schweiz, in: das Hochschulwesen 58, 3/2010, S. 74-81.

Beiträge in Sammelwerken

Steinhardt, Isabel; Eckhardt, Lukas (2017): "We can do it" - Refugees and the German Higher Education System. In: Jungblut, Jens; Pietkiewicz, Karolina (Hrsg.): Refugees Welcome? S. 25-42. 

Steinhardt, Isabel; Schneijderberg, Christian; Baumann, Janosch (2017): Steuerung ja, Qualitätsentwicklung nein? Eine Analyse von Effekten von Akkreditierung. In: Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, F 1.16., (60. Ergänzungslieferung, S. 85-116)

Steinhardt, Isabel und Schneijderberg, Christian (2011): Vorwort. In: dieselbe (Hg.): Studierbarkeit nach Bologna (S. 9-14). Mainz: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung (Bd. 17).

Steinhardt, Isabel 2011: Studierbarkeit: eine erweiterte Begriffsbestimmung, oder wie Studierbarkeit im weiteren Sinne ein Qualitätsmerkmal sein kann. In: dieselbe (Hg.), Studierbarkeit nach Bologna. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17, S. 15-34.

Steinhardt, Isabel 2011: Das Potential von Mitbestimmung und Mitgestaltung durch Promovierende in Graduiertenschulen ausschöpfen, in: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen, S. 199-210.

Steinhardt, Isabel 2010: Fünf Statements zur Promotion in den Geistes- und Sozialwissenschaften, in: Brentel, Helmut/Siegel, Tilla (Hrsg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Frankfurt.

Gerecht, Marius/Schrenker, Katrin/Steinhardt, Isabel 2010: Mitbestimmung als Chance - es gilt sie zu nutzen, in: Brentel, Helmut/Siegel, Tilla (Hrsg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Frankfurt.

(Mit-)Herausgeberschaften

Steinhardt, Isabel (Hrsg.) 2011: Studierbarkeit nach Bologna. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung. Band 17. (pdf)

Forschungsberichte

Phil Langer/Isabel Steinhardt (2013): Studentische Leitbilder. Zum Studienstart am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Dokumentation des Lehr-Forschungsseminars „Erstsemester die unbekannten Wesen. Eine Erkundung mittels der Grounded Theory“ (PDF).

Steinhardt, Isabel (2011): Förderung des Teilzeitstudiums. Abschlussbericht (PDF).