Prof. i. R. Dr.-Ing. Aylâ Neusel - Selected Publications

  • BECKER-SCHMIDT, Regina; CLEMENS, Bärbel; CREMER-RENZ, Christa; HAGEMANN-WHITE, Carol; HICKEL, Erika; HOFFMANN, Freia et al. (1994): Frauenförderung ist Hochschulreform - Frauenforschung ist Wissenschaftskritik. Bericht der niedersächsischen Kommission zur Förderung von Frauenforschung und zur Förderung von Frauen in Lehre und Forschung. (Enthält NEUSEL, Aylâ: "Vorwort.). Herausgegeben von Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Hannover: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, S. 13-16.

  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1990): "Decision Making Processes in French and German Universities.". In: Higher Education Management, Jg. 2, H. 1, S. 7–19.

  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1990): "Determinanten der Entscheidungsfindung an französischen und deutschen Hochschulen - am Beispiel der Studiengangentwicklung.". In: GORZKA, Gabriele, MESSNER, Rudolf und OEHLER, Christoph (Hg.): Wozu noch Bildung? Beiträge zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 25), S. 169–190.

  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1992): Entscheidungsprozesse an Hochschulen als Forschungsthema. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 33).

  • BECKMEIER, Carola; NEUSEL, Aylâ (1994): Leitungsstrategien und Selbstverständnis von Hochschulpäsidenten und -rektoren. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 35).

  • BECKMEIER, Carola, KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ (1988): ”Implementationsprozesse im Hochschulwesen”. In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 337–367.

  • BRADATSCH, Christiane; LIPSCHIK, Anja; NEUSEL, Aylâ: „100 Tage für 100 Jahre. Die Internationale Frauenuniversität ‚Technik und Kultur‘“. In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Jg. 2000, H. 60 (Februar), S. 38–45.

  • BRADATSCH, Christiane; NEUSEL, Aylâ: "Wissenschaftliche Karrieren von Frauen an türkischen Universitäten". In: KEHM, Barbara M. und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 50), S. 117-136.

  • BRINCKMANN, Hans; GASSNER, Michael; NEUSEL, Aylâ (1979): "Die "Black Box" der Studienreform - oder wie verlaufen Implementationsprozesse im Hochschulbereich". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 20, S. 10-11.

  • CERYCH, Ladislav; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): Gesamthochschule - Erfahrungen, Hemmnisse, Zielwandel. Frankfurt a.M. und New York: Campus.

  • CERYCH, Ladislav; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): Implementation of Higher Education Reforms. The German Gesamthochschule. Paris: Institute of Education, European Cultural Foundation.

  • CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ, et al. (Hg.) (1986): Die Töchter der Alma Mater. Frauen in der Berufs- und Hochschulforschung. Frankfurt a.M. und New York: Campus.

  • CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ, et al. (Hg.) (1987): Spaß am Denken - sparsam denken? Frauenpolitik als Hochschulpolitik. Kassel: Bärenreiter (Kasseler Hochschulwoche, 12).

  • DENKINGER, Joachim; NEUSEL, Aylâ (1982): "Äquivalenz und Differenzierung. Diskussionsbericht". In: Kasseler Hochschulbund e.V. und Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Hg.): Der Beitrag der Gesamthochschule zur Hochschulreform, 22. und 23. Oktober 1981. Kassel: Johannes Stauda (Kasseler Hochschulwoche, 7), S. 81–87.

  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1979): "Institutionelle Stützung des praxisorientierten Studiums - Einführende Überlegungen zum Symposium": Praxisorientierung des Studiums. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 9–21.

  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1980): "Chancen und Grenzen von institutionellen Maßnahmen zur praxisorientierten Studienreform". In: FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus , S. 226–237.

  • FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1980): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus.

  • GERKEN, Horst; Lange, Ulrich; MEYER, Gerhard; NEUSEL, Aylâ; WAGNER, Klaus; WINKLER, Helmut (1973): Flächenbedarf für das Aufbau- und Verfügungszentrum der Gesamthochschule Kassel. Hannover. Hannover: Hochschul-Informations-System GmbH (HIS-Brief, 38).

  • HEIPCKE, Klaus; NEUSEL, Aylâ; WINKLER, Helmut (1979): "Zusammenfassender Diskussionsbericht". Hochschule und Beruf. Problemlage und Aufgaben der Forschung. Frankfurt a.M. und New York: Campus, S. S. 304-311.

  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1984): "Forschung über Hochschule und gesellschaftliche Entwicklung in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland". In: KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Forschung zu Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda , S. 7-10.

  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1984): Forschung zu Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda.

  • KLUCZYNSKI, Jan; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1986): "Wyniki drugiego seminarium "Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce". Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Czesc 2. Warszawa-Lódz. In: KLUCZYNSKI, Jan, SZARRAS, Henryk und TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Warszawa-Lódz: Czesc 2. , S. 3-6.

  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ (1984): Studienreform in den Ländern. Dokumentation und Vergleich von Studienreformverfahren. Bad Honnef: Bock (Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studien zu Bildung und Wissenschaft, 4).

  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich (1981): "Zehn Jahre Gesamthochschule Kassel in der Retrospektive". In: KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda , S. 7–14.

  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph, et al. (Hg.) (1981): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda.

  • KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1981): Beispiele praxisorientierten Studiums. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.

  • NEUSEL, Aylâ (1978): "Einschätzung des Einflusses der bildungspolitischen Entwicklung in der Bundesrepublik auf die Entstehung der Integrierten Studiengänge in der GhK von. In: Modellversuch "Soziale Studiengänge" an der Gesamthochschule Kassel (Hg.):Evaluation des Modellstudienganges für soziale Berufe an der Gesamthochschule Kassel. 1970-75".: Kassel (Materialien, 14), S. 43-56.

  • NEUSEL, Aylâ (1979): Zu Berufstätigkeit und Studium von Architekten/Planern. WINKLER, Helmut: Neuere Entwicklungen im Berufsfeld von Architekten und Bauingenieuren und deren Berücksichtigung in der Hochschulausbildung. Kassel. Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Arbeitspapiere, 5).

  • NEUSEL, Aylâ (1979): Zur Reform der Architekten- und Planerausbildung. Eine Fallstudie über die Studiengangsplanung in der Gesamthochschule Kassel. Dissertation. Stuttgart. Universität.

  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Beispiel GhK". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 25, S. 92-94.

  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Einleitung". Neue Aufgaben der Hochschulen. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3), S. 7-9.

  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Können die Hochschulen in Zukunft neue Dienstleistungsaufgaben für die Gesellschaft übernehmen? Beispiel: die Gesamthochschule Kassel". In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3), S. 90–96.

  • NEUSEL, Aylâ (Hg.) (1980): Neue Aufgaben der Hochschulen. Kassel: Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Gesamthochschule Kassel (Werkstattberichte, 3).

  • NEUSEL, Aylâ (1980): "Professionalisierung praxisorientierter Funktionen". In: FREIDANK, Gabriele; NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Praxisorientierung als institutionelles Problem der Hochschule. Frankfurt a. M.: Campus , S. 55-64.

  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Berufspraktische Studien an der Gesamthochschule Kassel - Ansprüche, Kontroversen, Ergebnisse". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Jg. 26, S. 62-65.

  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Das Kasseler Modell der integrierten Studiengänge - von innen betrachtet". In: KLUGE, Norbert; NEUSEL, Aylâ; OEHLER, Christoph; TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Gesamthochschule Kassel 1971-1981. Rückblick auf das erste Jahrzehnt. Kassel: Johannes Stauda , S. 65-90.

  • NEUSEL, Aylâ (1981): "Studienreformkommissionen - Arbeitsweise, erste Erträge, Probleme. Diskussionsbeiträge aus einem Colloquium des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 26, S. 124-131.

  • NEUSEL, Aylâ (1982): "Unsere Universität heißt Gesamthochschule. Eine Reform wird Alltag". In: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 34, H. 5, S. 27-30.

  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Comprehensive Universities - History, Implementation Process and Prospects". In: HERMANNS, Harry, TEICHLER, Ulrich und WASSER, Henry : (Hg.): The Compleat University. Break from Tradition in Germany, Sweden and the U.S.A. Cambridge/Mass.: Schenkman , S. 175-196.

  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Praxisbezug des Studiums als Arbeitsmarktstrategie für Hochschulabsolventen?". In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Hochschulexpansion und Arbeitsmarkt. Nürnberg: IAB (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 77), S. 235-258.

  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Probleme im Dialog um Studienreformen". In: KLUCZYNSKI, Jan, TEICHLER, Ulrich und TKOCZ, Christian : (Hg.): Hochschule und Beruf in Polen und in der Bundesrepublik Deutschland. Kassel: Johannes Stauda , S. 62-73.

  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Studentinnen, die unerforschten Wesen - Interviews zum Frauenstudium an der GhK". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 1, S. 2-9.

  • NEUSEL, Aylâ (1983): "Studium der Architektur/Planung in der Bundesrepublik". In: HUBER, Ludwig (Hg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 10. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 457-464.

  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Hochschulplanung". In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79), S. 65-91.

  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Problemy dialogu o reformie studiów w Republice Federalnej Niemiec". In: KLUCZYNSKI, Jan, SZARRAS, Henryk und TEICHLER, Ulrich : (Hg.): Szkolnictwo wyzsze i praca zawodowa w Republice Federalnej Niemiec i w Polsce Ludowej. Warszawa-Lódz: Czesc 2. , S. 65-76.

  • NEUSEL, Aylâ (1986): "Sôgôseidaidaku - rekishi, jisshikatei to tenbô" (Gesamthochschule - Geschichte, Implementationsprozeß und Ausblick). Nyûgakusha no tayôka to kôtôkyôikutaikei no kôzôhenka ni kansuru kenkyû (Diversifierung bei den Zugelassenen und Strukturwandel des Hochschulsystems). Kyôto. Kyôto daigaku kyôikugakubu, S. S. 125-139.

  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Der geteilte Himmel. Frauen im Wissenschaftsbetrieb". In: Forum Wissenschaft, Nr. 1, S. 61-64.

  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Frauen in der Dritten Welt - Wohin geht der Weg?". In: Institut für internationale Begegnungen: Frauen in der Dritten Welt - Was sie selbst dazu zu sagen haben. Bonn, S. 3-10.

  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Frauen in Technikwissenschaften". In: Bevollmächtigte der Hessischen Landesregierung für Frauenangelegenheiten (Hg.): Elisabeth Selbert "Männer und Frauen sind gleichberechtigt". Dokumentation zum Elisabeth-Selbert-Preis: Wiesbaden.

  • NEUSEL, Aylâ (1987): "Hochschulentwicklung und Frauenstudium.". In: CLEMENS, Bärbel; METZ-GÖCKEL, Sigrid; NEUSEL, Aylâ; PORT, Barbara (Hg.): Spaß am Denken - sparsam denken? Frauenpolitik als Hochschulpolitik. Kassel: Bärenreiter (Kasseler Hochschulwoche, 12), S. 53-69.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Die Qualifikationsstrukturen gehen immer noch vom männlichen Lebenszusammenhang aus". In: Zweiwochendienst, H. 5/6, S. 7-14.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Diese fremde Welt. Frauen müssen den Wissenschaftsbetrieb verändern oder sie bleiben Eindringlinge". In: Prisma. Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, H. 40, S. 61-63.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Ingenieurinnen in den USA und Frankreich". In: JANSHEN, Doris und RUDOLPH, Hedwig (Hg.): Frauen gestalten Technik. Pfaffenweiler.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Novellierung des Hochschulrahmengesetzes. Gesetzliche und administrative Ansätze zur Förderung von Frauenforschung und Frauen in der Forschung?". In: FAM (Hg.): Frauenforschung und Frauen in der Forschung. Viel getan und viel zu tun. München, S. 75-86.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Sieben Thesen zur Förderung der Frauenforschung - Instrumente und Möglichkeiten". In: Zweiwochendienst, Nr. 22, S. 13-14.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Strategien zur Durchsetzung der Gleichstellung von Frau und Mann in Westeuropa - Ein Vergleich" (6). In: STREIT. Feministische Rechtszeitschrift, Nr. 4, S. 164-173.

  • NEUSEL, Aylâ (1988): "Strukturentwicklung des Hochschulwesens". In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 307-336.

  • NEUSEL, Aylâ (1989): "Solidarität - aber wie? Multikulturelle Perspektiven". In: Westeuropas Umgestaltung - eine Chance für Frauen . Frankfurt a.M. (Dokumentation epd, 8/89), S. 10-12.

  • NEUSEL, Aylâ (1989): "Zur Zukunft der Hochschulen" (35). In: Die Mitbestimmung, Nr. 1, S. 28-30.

  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Die Frauenuniversität". In: SCHLÜTER, Anne und ROLOFF, Christine und KLEIENBAUM, Maria Anna (Hg.): Was eine Frau umtreibt. Frauenbewegung - Frauenforschung - Frauenpolitik. Pfaffenweiler: Centaurus.

  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Frauenkarrieren in der Wissenschaft?". In: Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg (Hg.): Weibliche Identität im Wandel. Heidelberg, S. 149-159.

  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Hat die Technik ein Geschlecht? Denkschrift für eine andere technische Zivilisation". In: JANSHEN, Doris (Hg.): Hat die Technik ein Geschlecht? Denkschrift für eine andere technische Zivilisation. Berlin. Berlin, S. 6-30.

  • NEUSEL, Aylâ (1990): "Wissenschaft in sozialer, ökologischer und ziviler Verantwortung". In: DGB-Landesbezirk Baden-Württemberg (Hg.): Wissenschaft für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. DGB-Dokumentation. Stuttgart.

  • NEUSEL, Aylâ (1992): "Aufbruch zur weiblichen Elite". In: UNI. Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, Nr. 7.

  • NEUSEL, Aylâ (1992): "Leitungsfunktionen in der 'autonomen' Hochschule". In: ERMERT, K. (Hg.): Mehr Freiheit für die Hochschulen. Über Notwendigkeiten und Probleme der Hochschulautonomie. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum (Loccumer Protokolle), Nr. 3/92, S. 152-158 .

  • NEUSEL, Aylâ (1993): ”Selbstregulierung oder staatliche Steuerung? Wandel der Hochschulpolitik in den neunziger Jahren". In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (Hg.): Hochschule - Staat - Politik. Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 185-192.

  • NEUSEL, Aylâ (1993): "Bilimde Kadinlarin Karyer durumlari - Türki ve Alman üniversitelerinde kadin bilimcilerin durumunun karsilastirilmasi". In: Cumhuriyet - Bilim ve Teknik.

  • NEUSEL, Aylâ (1993): "Frauenkarrieren in der Wissenschaft. Ein Vergleich der Situation von Wissenschaftlerinnen an türkischen und an deutschen Universitäten". In: ESIN, Ayse (Hg.): Die türkische Frauenbewegung. Probleme und Entwicklungen in Deutschland und in der Türkei. Karlsruhe, S. 15-39.

  • NEUSEL, Aylâ (1994): ”Bildung, Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel”. In: ALHEIT, P. u.a. (Hg.): Von der Arbeitsgesellschaft zur Bildungsgesellschaft? Perspektiven von Arbeit und Bildung im Prozeß europäischen Wandels. Bremen. Bremen: Universität Bremen (Forschungsschwerpunkt Arbeit und Bildung, 25), S. 88 -97.

  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Ausländerinnen sichtbar anders.". In: OTTO, Volker und VOIGT, Ulla (Hg.): Erwachsenenbildung in Bewegung - Frauen steuern mit. Bonn, S. 107-110.

  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Die neue Frauenbewegung in der Türkei". In: SPÄTER, Jörg (Hg.): …Alles ändert sich die ganze Zeit - Soziale Bewegungen im "Nahen Osten". Freiburg i.Br., S. 135 - 144.

  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Hochschule der Zukunft". In: Landeskonferenz der Hochschulfrauenbeauftragten Schleswig-Holstein (Hg.): Vom Garten des Wissens zur Massenhochschule. Kiel, S. 81-87.

  • NEUSEL, Aylâ (1994): "Vorwort". In: BECKER-SCHMIDT, Regina u.a.: Frauenförderung ist Hochschulreform - Frauenforschung ist Wissenschaftskritik. Bericht der niedersächsischen Kommission zur Förderung von Frauenforschung und zur Förderung von Frauen in Lehre und Forschung. Herausgegeben von Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Hannover, S. 13–16.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Bildungsauftrag - Berufsfeldorientierung.”. Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (Hg.): Gesamthochschulen - Universitäten der Zukunft. … wir im Gespräch … Düsseldorf, S. 635 - 640.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Eine feministische Alternative. Eine Frauenuniversität schafft Möglichkeiten, neue Akzente in Forschung und Lehre zu setzen.". In: Schrägstrich, Nr. 1-2, S. 14-15.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Forschungsförderung aus der Perspektive der Nachwuchsförderung und der Frauenförderung”. In: Ev. Akademie Loccum (Hg.): Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Frauenforschung als Frauenförderung - Strategien der Institutionalisierung von Frauenforschung an Hochschulen”. In: Gemeinsame Kommission Frauenstudien und Frauenforschung an Hamburger Hochschulen (Hg.): Würde, Weib und Widersinn. Hamburg, S. 24-38.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Frauenforschung als Frauenförderung - Strategien der Institutionalisierung von Frauenforschung an Hochschulen”. In: Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten (BUKOF) (Hg.): Frauenförderung mit Recht und Geschick. Bonn.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): ”Pro Frauenuniversität”. In: abi. Berufswahlmagazin, S. 22.

  • NEUSEL, Aylâ (1995): "Frauen-Arbeitsmarkt - Dienstleistung vorn". In: UNI. Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, Jg. 19, H. 4, S. 23-26.

  • NEUSEL, Aylâ (1996): "Wissenschaftliche Karrieren von Frauen im Zwei-Länder-Vergleich. Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts". In:COSKUN, Hasan (Hg.): Akademik Yasamda Kadin - Frauen in der akademischen Welt. Ankara: Deutsches Kulturinstitut (Schriftenreihe des türkisch deutschen Kulturbeirats, 9), S. 9–13.

  • NEUSEL, Aylâ (1997): „100 Tage für 100 Jahre - Die internationale Frauenuniversität Technik und Kultur.“. In: METZ-GÖCKEL, Sigrid und STECK, F. (Hg.): Frauenuniversitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Leverkusen.

  • NEUSEL, Aylâ (1998): „Annäherung an ein Forschungskonzept zur Untersuchung des Zusammenhangs von Geschlecht und Organisation in der Hochschule”. In: TEICHLER, Ulrich; DANIEL, Hans-Dieter; ENDERS, Jürgen (Hg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 97- 119.

  • NEUSEL, Aylâ (1998): Funktionsweise der Hochschule als besondere Organisation. In: ROLOFF, Christine (Hg.):Reformpotentiale an Hochschulen. Berlin, S. 63-76.

  • NEUSEL, Aylâ (2000): „Die Internationale Frauenuniversität ‚Technik und Kultur‘ – Das Besondere des Konzepts“. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Opladen: Leske + Budrich , S. 33–56.

  • NEUSEL, Aylâ (Hg.) (2000): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Unter Mitarbeit von Christiane BRADATSCH und Gabriele KREUTZNER. Opladen: Leske + Budrich.

  • NEUSEL, Aylâ (2000): Die Internationale Frauenuniversität in der Zeit ihrer Umsetzung – Von dem Konzept und der Realisierung einer großen Vision. In: METZ-GÖCKEL, Sigrid; SCHMALZHAF-LARSEN, Christa und BELINZKI, Eszter (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Opladen: Leske + Budrich, S. 92-114.

  • NEUSEL, Aylâ (2001): “Frauenuniversitäten”. HANFT, Anke (Hg.): Grundbegriffe des Bildungsmanagements. Neuwied: Luchterhand, S. 126 – 131.

  • NEUSEL, Aylâ (2001): „Die Welt in Zeiten der Globalisierung - Herausforderungen für Politik und Bildung“. Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisationen e.V. (VENRO) (Hg.): Bildung 21 - Lernen für eine gerechte und zukunftsfähige Entwicklung. Dokumentation des Kongresses vom 28.- bis 30. September. Bonn.

  • NEUSEL, Aylâ (2002): „ifu als Kind ihrer Zeit. Grenzverschiebungen zwischen Staat und Hochschule“. In: NEUSEL, Aylâ; POPPENHUSEN, Margret (Hg.): Universität neu denken. Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 8), S. 301–316.

  • NEUSEL, Aylâ (2006): "Eine Universität neu denken". In: KAMPHANS, Marion; METZ-GÖCKEL, Sigrid; ZIMMERMANN, Karin: Hochschule im Dialog der Geschlechter und Generationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • NEUSEL, Aylâ (2006): Chancen, Potentiale und Herausforderungen in der deutsch – türkischen Hochschulzusammenarbeit: Problemaufriss und Empfehlungen, (unv. Gutachten), Berlin im Mai 2006

  • NEUSEL, Aylâ und Kunst, Sabine (2007): Expertise zum Vorhaben Gründung einer deutschsprachigen Universität in Istanbul, (unv. Expertise), Berlin/Potsdam, im März 2007

  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane (2000): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 1).

  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KÖKER, Eser; YALCIN, Gülsen (1995): ”Der Flaschenhals des Systems”. In: Deutsche Universitätszeitung, H. 15/16, S. 30-31.

  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KÖKER, Eser; YALCIN, Gülsen (1995): ”Über Nacht errichtete Siedlungen”. In: Deutsche Universitätszeitung, H. 14, S. 22-23.

  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; KREUTZNER, Gabriele (2000): „Einleitung“. In: NEUSEL, Aylâ (Hg.): Die eigene Hochschule. Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“. Opladen: Leske + Budrich , S. 11–22.

  • NEUSEL, Aylâ; BRADATSCH, Christiane; YALCIN, Gülsen (1996): "Das Hochschulsystem als Faktor für die wissenschaftlichen Karrieren von Frauen - Ein deutsch-türkischer Vergleich". In: COSKUN, Hasan (Hg.): Akademik Yasamda Kadin - Frauen in der akademischen Welt. Ankara. Ankara: Deutsches Kulturinstitut (Schriftenreihe des türkisch deutschen Kulturbeirats, 9), S. 19-36.

  • NEUSEL, Aylâ; POPPENHUSEN, Margret (Hg.) (2002): Universität neu denken. Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur". Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur", 8).

  • NEUSEL, Aylâ; RITTGEROTT, Christiane (2008): "Inklusion, Expansion und strukturelle Differenzierung am Beispiel des Hochschulsystems der Türkei". In: KEHM, Barbara M. (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 349–364.

  • NEUSEL, Aylâ; RITTGEROTT, Christiane (2010): Gender, Inklusion und Differenzierung - zu wissenschaftlichen Karrieren von Frauen an türkischen Universitäten.  In: Carola Bauschke-Urban, Felizitas Sagebiel und Marion Kamphans (Hg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Festschrift für Sigrid Metz-Göckel. Leverkusen, Opladen: Barbara Budrich Verlag, S.219-242.

  • NEUSEL, Aylâ; SCHOMBURG, Marion (1986): "Ausgewählte Aspekte zur sozialen Lage der Studentinnen". In: Das soziale Bild der Studenten in der Bundesrepublik Deutschland. 11. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Herausgegeben von Bundesminister für Bildung und Wissenschaft. Bonn (Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studien zu Bildung und Wissenschaft, 42).

  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1982): "Gesamthochschulen in der Bundesrepublik Deutschland - Geschichte, Implementationsprozeß und Zukunftsperspektiven". In: HERMANNS, Harry, TEICHLER, Ulrich und WASSER, Henry : (Hg.): Integrierte Hochschulmodelle. Erfahrungen aus drei Ländern. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 168–186.

  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (1986): "Einführung”. In: NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79), S. 7-20.

  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich (Hg.) (1986): Hochschulentwicklung seit den sechziger Jahren. Kontinuität - Umbrüche - Dynamik? Weinheim und Basel: Beltz (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 79).

  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (1981): "Implementation von Hochschulreformen - Das Beispiel der Gesamthochschulen in der Bundesrepublik Deutschland". In: SCHULTE, Werner (Hg.): Soziologie in der Gesellschaft. Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Ad-hoc-Gruppen und des Berufsverbandes der Deutschen Soziologen beim 20. Deutschen Soziologentag, Bremen 1980. Bremen: Universität Bremen, S. S. 382-388.

  • NEUSEL, Aylâ; TEICHLER, Ulrich; WINKLER, Helmut (Hg.) (1993): Hochschule - Staat - Politik. Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M. und New York: Campus.

  • NEUSEL, Aylâ; TEKELI, Sirin; AKKENT, Meral (Hg.) (1991): Aufstand im Haus der Frauen. Frauenforschung aus der Türkei. Berlin. Berlin: Orlanda Verlag.

  • NEUSEL, Aylâ; VOTH, Helga : (Hg.) (1992): Utopia ist (k)ein Ausweg. Zur Situation von Frauen in Wissenschaft, Technik und Kunst. Campus. Frankfurt a.M. und New York: Campus.

  • NEUSEL, Aylâ; WETTERER, Angelika (1988): "Frauen in Studium, Hochschule und Beruf". In: GORZKA, Gabriele; HEIPCKE, Klaus und TEICHLER, Ulrich (Hg.): Hochschule, Beruf, Gesellschaft. Ergebnisse der Forschung zum Funktionswandel der Hochschulen. Frankfurt a. M. und New York: Campus , S. 139-160.

  •  NEUSEL, Aylâ; YALCIN, Gülsan; RITTGEROTT, Christiane (2006): “Die türkischen Universitäten auf dem Weg nach Europa“. In: Das Hochschulwesen, Jg. 54, H. 5, S. 154–162.

  • SCHÖNING-KALENDER, Claudia; NEUSEL, Aylâ; JANSEN, M. (Hg.) (1997): Feminismus, Islam, Nation. Frauenbewegungen im Maghreb, in Zentralasien und in der Türkei. Frankfurt a. M. und New York.

To top