Publications

Edited volumes

Braun, E.; Donk, A. und Bülow-Schramm, M. (Hrsg.) (2013). AHELO goes Germany? HIS: Forum Hochschule.

Braun, E. und Hannover, B. (Hrsg.) (2012). Qualität in der Hochschullehre. Themenheft, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 

Braun, E., Kloke, K. und Schneijderberg, Ch. (Hrsg.) (2011). Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung. Themenheft, die hochschule.

Baartman, L. and Braun, E. (Eds.) (2011). Vocational competence in higher education in the background of the Bologna Process. Special section, Assessment and Evaluation in Higher Education.

Peer reviewed journal articles 

Müller, L. & Braun, E. (in revision). Student Engagement und eine Überprüfung in der deutschen Studierenden- und Absolventenforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 

Braun, E. M., & Brachem, J. C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595.

Wolter, I., Braun, E., & Hannover, B. (2015). Reading is for girls!? The negative impact of preschool teachers' traditional gender role attitudes on boys' reading related motivation and skills. Frontiers in psychology, 6. DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01267

Braun, E. and Brachem, J.C. (2015). Requirements higher education graduates meet on the labour market.

Brachem, J.C. and Braun, E. (2015). Job-related generic competences of educational science graduates.

Schwippert, K., Braun, E., Prinz, D., Schaeper, H., Fickermann, D., Pfeiffer, J., & Brachem, J.-C. (2014). KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern. Die Deutsche Schule, 106(1), 72-84.

Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. & Hannover, B. (2012). Der differentielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Lehrevaluations-Feedbacks auf die Lehrorientierungen von Hochschuldozierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 253-271.

Quast, H., Spangenberg, H., Hannover, B., Braun, E. (2012): Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 305-326.

Schneijderberg, Ch.; Kloke, K. und Braun, E. (2011). Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung, die hochschule, 20, 7-24. 

Braun, Edith (2011). Hochschulforschung in der Psychologie. die hochschule, 20, 74-90.

Braun, Edith, Woodley, Alan, Richardson, John T. Richardson (2012). Self-rated competences questionnaires from a design perspective. Educational Research Review, 7, 1–18.

Braun, E., Sheikh, H. & Hannover, B. (2011). Self reported competences and future vocational success. Assessment and Evaluation in Higher Education, 36, 417-427.

Braun, E. & Hannover, B. (2011). Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre. Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 22-28.

Braun, Edith and Leidner, Bernhard (2009). Academic Course Evaluation. Theoretical and Empirical Distinctions Between Self-Rated Gain in Competences and Satisfaction with Teaching Behavior. European Psychologist, 14, 297–306.

Braun, Edith & Vervecken, Dries (2009). Vor- und Nachteile einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungsevaluation. In D. Hechter und P. Pasternack (Hrsg.), Zwischen Intervention und Eigensinn – Sonderaspekte der Bologna Reform, Sonderheft in die hochschule, 18, 47-58.

Braun, E. & Hannover, B. (2008). Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehrgestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden. In M. A. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik, Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 277-291.

Braun, E., Gusy, B., Leidner, B. & Hannover, B. (2008). Kompetenzorientierte Lehrevaluation – Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica, 54, 30-42.

Soare, G., Grühn, D. & Braun, E. (2007). Kompetenzen und Arbeitszufriedenheit. career service papers (csp), 5, 34-40.

Gusy, B., Braun, E. & Scheffer, S. (2005). Berufseinstieg und Berufserfolg. Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Jahrgänge 1996 bis 2000 an der Freien Universität Berlin. Empirische Pädagogik, 19, 265-280.

Monographs

Braun, E. (2007). Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen – BEvaKomp. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress.

Contributions to books

Braun, E. and Mishra, Sh. (2016). Which tool for what assessment? In Huisman, J. & Tight, M. (Eds.). Theory and Method in Higher Education Research. pp. 47-68. Bingley: Emerald Group.

Braun, E. and Brachem, J.C. (in print). Competence- profiles of higher education graduates at the labour market. In  Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, p. (Eds). Higher Education Transitions. 

Braun, E., Weiß, Th. & Seidel, T. (2014). Lernumwelt Hochschule. In Seidel, Tina & Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, pp. 433 – 454. Weinheim: Beltz-Verlag. 

Braun, E. & Krücken, G. (2014). Herausforderung Hochschulforschung. In BMBF Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven, pp. 172 – 178. BMBF: Berlin. 

Braun, E., Weiß, Th. & Seidel, T. (2014). Lernumwelt Hochschule. In Seidel, Tina & Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, pp. 433 – 454. Weinheim: Beltz-Verlag.

Braun, E. & Krücken, G. (2014). Herausforderung Hochschulforschung. In BMBF Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven, pp. 172 – 178. BMBF: Berlin.

Cao, L. & Braun, E. (under review). Addressing Ecological Validity in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. KoKoHs Working Paper 6.

Braun, E., & Flacke, L. B. (2014). 6. Lehr-und Kompetenzorientierung: Was nützen Rückmeldungen von Lernenden? In Hanft, A., Wolter, A., Pellert, A. & Cendon E. (Hrsg.). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis, (pp. 49 -59). Berlin: Wissenschaftliche Begleitung Aufstieg durch Bildung.

Braun, E., Schwippert, K., Prinz, D., Schaeper, H., Fickermann, D., Brachem, J.-C. & Pfeiffer, J. (2013). Task-Related Competencies in Fields of Educational Activities. In Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), The German funding initiative "Modelling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (pp. 67-69). KoKoHs Working Paper No. 3. Berlin/Mainz: Humboldt Universität zu Berlin/Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Scheller, P., Isleib, S., Hauschildt, K., Hutzsch, C., & Braun, E. (2013). Das Masterstudium als 2. Phase der gestuften Studienstruktur. Motive, Zeitpunkt und Zugang zum Masterstudium. Ergebnisse der Befragung der Masteranfängerinnen und –anfänger. HIS:Forum Hochschule 9/2013. Hannover: HIS.

Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Können Qualifikationsrahmen die Lehrqualität an Hochschulen steigern? In: Tagungsband zur 12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen.  (pp. 79-87). Berlin: News & Media.

Vervecken, D., Spexard, A., Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Reformgestaltung. In Nickel S. (HG.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (pp. 257-270). Gütersloh: CHE.

Spexard, A.; & Braun, E. (2011). Ein Vergleich von Bachelor-/ Master- mit Diplom-/ Magisterlehrveranstaltungen in den Fächern Erziehungswissenschaft und Psychologie: selbsteingeschätzte studentische Kompetenzzuwächse und Lehrorientierung der Dozierenden. In: Krämer, M.; Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.):  Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (pp. 265-276). Aachen: Shaker Verlag.

Nowakowski, A. & Braun, E. (2011). Studienstress und erlebte Kompetenzzuwächse in der Hochschullehre. In: Krämer, M.; Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.):  Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (pp. 265-276). Aachen: Shaker Verlag.

Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E. & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In A. Oppermann & P. Pohlenz, P. (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (pp. 153-165). Bielefeld: UVW.

Braun, Edith (2010). Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Gestaltungsmöglichkeiten und Implikationen. In HIS Hochschul-Informations-System GmbH (Hrsg.), Perspektive Studienqualität (pp. 84-92). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Braun, E. & Hannover, B. (2008). Kompetenzmessung und Evaluation von Studienerfolg. In Jude, N.; Hartig, J. & Klieme, E. (Hrsg.), Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern: Theorien, Konzepte und Methoden. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Bildungsforschung (Band 26, pp. 153-160). Berlin: BMBF.

Braun, E., Ulrich, I. & Spexard, A. (2008). Die Perspektive der Lehrenden: Förderung von Handlungskompetenzen in der Hochschullehre. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Band 33, I 1.10). Berlin: Raabe.

Little, B., Braun, E. & Tang, W. (2007). Competences possessed and required by European graduates. REFLEX Report to HEFCE No 4, Bristol: HEFCE.

Woodley, A. & Braun, E. (2008). Mature graduates in the labour market: a comparison between the United Kingdom and other countries in Europe. Open University: http://kn.open.ac.uk/public/document.cfm?docid= 11663

Braun, E. (2007). Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation. Das Berliner Evaluationsinstrument für studentische Kompetenzen. In: Kluge, A. & Schüler, K. (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen: Methoden und Ergebnisse (pp. 73-82). Lengerich: Pabst Science Publisher.

Braun, E. (2007). Was habe ich jetzt gelernt? Studentische Selbsteinschätzung als Grundlage für die Ausgestaltung der Lehre. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg), Neues Handbuch Hochschullehre (Band 30, I 1.9). Berlin: Raabe.

Neuhaus, B. & Braun E. (2007). Testkonstruktion und Testanalyse – praktische Tipps für empirisch arbeitende Didaktiker. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger & H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Assessment (pp. 135-164). Innsbruck: Studienverlag.

Leidner, B. & Braun, E. (2007). Lehrveranstaltungsevaluation: Kompetenzen versus Zufriedenheit. In Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VI. (pp. 309 -316). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Soare, G., Braun, E. Hecht, H., Grühn, D. & Gusy, B. (2007). Der Einfluss von im Studium erworbenen Kompetenzen auf den späteren subjektiven Berufserfolg. In Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VI. (pp. 115 -124). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Braun, E., Soellner, R. & Hannover, B. (2006). Ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsevaluation. In: Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Qualitätsentwicklung an Hochschulen - Erfahrungen und Lehren aus 10  Jahren Evaluation (pp. 60-67). Bonn: HRK. Text als .pdf

Braun, E. & Gusy, B. (2006). Perspektiven der Lehrevaluation. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (pp. 152-166). Göttingen: Hogrefe.

Soellner, R., Braun, E. & Gusy, B. (2005). Lehrevaluation aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Das Berliner Evaluationsinstrument für Kompetenzen. Beiträge zur Hochschulpolitik, 10, pp. 72-80.

Other academic publications

Braun, E. (2007). Rezension von: Mittag, S. (2006). Qualitätssicherung an Hochschulen – Eine Untersuchung zu den Folgen der Evaluation von Studium und Lehre. Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (4). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/83091713.htm

Braun, Edith (2009). Probleme und Möglichkeiten der Erfassung von Kompetenzen Studierender und von Kompetenzentwicklung im Studium mit Hilfe von Selbsteinschätzungsinstrumenten. Expertise im Rahmen des Projektes „Vorbereitung und Beginn der Durchführung der National Education Panel Study (NEPS)“. Im Auftrag des HIS.

Grühn, D., Hecht, H. & Braun, E. (2008). FU Absolventen/innen zehn Jahre nach Studienabschluss – Eine Panelstudie: Positionierungen auf dem Arbeitsmarkt abgesichert, hohe Flexibilitätsbereitschaft, hohe und stabile Berufszufriedenheit und optimistischer Blick in die Zukunft. Online Bericht: http://www.polsoz.fu-berlin.de/v/absolventenforschung/ absforsch_fu/pdf/BerichtAbsolventen10Jahre.pdf

Braun, E. (2007). BEvaKomp – das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. In Eletric Paper (Anbieter), EvaSys (Software). Lüneburg: Electric Paper. Fragebogen mit technischem Support.

Gusy, B., Braun, E., Harbauer, A., Scheffer, S. (2002). Bericht zur Absolventenbefragung im Diplomstudiengang Psychologie an der Freien Universität Berlin (1996-2001). Online Bericht: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/ipg/media/publikationen /forschung/verbleib_psychologie_2003.pdf 

Keynote

Braun, E. (2016). Higher education as a multidimensional learning environment. Keynote speech. The Higher Education Conference, Amsterdam 13-15 July 2016.