Länderanalysen im Hinblick auf deutsche Studienangebote im Ausland (abgeschlossen)

Projektbeteiligte

  • Dr. Ute Lanzendorf
  • Dr. Karola Hahn
  • Sandra Bürger
  • Carlos Guevara
  • André Schelewski

Länderexperten

  • Gregor Berghorn
  • Helene Kamensky
  • Benedikt Brisch
  • Ahmed Tubail
  • Gülsan Yalcin

Förderung

  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Laufzeit

  • 2003 - 2009


Im Zuge des Globalisierungstrends werden Studienanbieter immer häufiger auch außerhalb ihrer Sitzländer aktiv: Immer mehr Hochschulen exportieren einzelne Studienangebote oder eröffnen sogar Außenstellen in anderen Ländern.  Nachdem Bildungsanbieter aus Australien, Großbritannien und den USA zunehmend den weltweiten Bildungsmarkt erobern, sollen - so der politische Wille des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) - auch die deutschen Hochschulen mit ihren Qualitätsangeboten mehr internationale Präsenz zeigen. Als Grundlage für die Ausweitung der Aktivitäten deutscher Hochschulen im Ausland entwickelten  Ute Lanzendorf und Karola Hahn im Auftrag des DAAD ein problemorientiertes Raster bzw. einen Fragenkatalog, mit dem die spezifischen Rahmenbedingungen potenzieller Zielländer für einen "Studienexport" erfasst werden können. Auf der Grundlage dieses Rasters entstanden zunächst neun Länderstudien zu potenziellen Zielländern (Türkei, Russland, Brasilien, Mexiko, Jordanien, Kenia, Namibia, Südafrika, Vietnam und Singapur). Jede Länderstudie beinhaltet eine Darstellung der allgemeinen und hochschulspezifischen Rahmenbedingungen für das Angebot deutscher Studienangebote sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse.

Durch die problemorientierte Zusammenstellung von Faktenwissen über potenzielle Zielländer deutscher Studienangebote im Ausland entsteht zum einen ein Orientierungsrahmen für am Studienexport interessierte Hochschulen. Das heißt, den Hochschulen werden Informationen darüber bereitgestellt, wie sie Studienangebote gezielt im Ausland platzieren können. Zum anderen kann der DAAD das erarbeitete Raster und die systematischen Informationen als Grundlage für Auswahlentscheidungen über künftig zu fördernde Angebote deutscher Studienprogramme im Ausland einsetzen.

In einer zweiten Projektphase  wurden bis 2006 Länderstudien zu Chile, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Libanon und Saudi-Arabien abgeschlossen. Bis 2008 kamen Studien der Länder Georgien, Indonesien, Malaysia und Thailand hinzu.

Die Länderstudien wurden vom DAAD auf seinen Internetseiten bereitgestellt und wurden  in überarbeiteter Form vom INCHER-Kassel in zwei Bänden "Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung" publiziert.


Publikationen:

  • BERGHORN, Gregor; KAMENSKY, Helene; LANZENDORF, Ute (2005): Russland. Unter Mitarbeit von Benedikt BRISCH. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 237–265.
  • HAHN, Karola und LANZENDORF, Ute: Entwicklungen auf dem globalen Bildungsmarkt. In: DAAD (Hg.): Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland. (Die Internationale Hochschule - Ein Handbuch für Politik und Praxis; Bd. 10). Bonn: DAAD 2004.
  • HAHN, Karola und LANZENDORF, Ute: Literatur zu aktuellen Entwicklungen des globalen Markts für Hochschulbildung. In: ebd. S. 111 - 117.
  • HAHN, Karola und LANZENDORF, Ute: Raster zur Auswahl von Zielländern für den Aufbau deutscher Studienangebote im Ausland. In: ebd. S. 104 - 106.
  • HAHN, Karola (2005): „Namibia“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 35–74.
  • HAHN, Karola (2005): „Singapur“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 157–190.
  • HAHN, Karola (2005): „Südafrika“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 75–128.
  • HAHN, Karola (2005): „Vietnam". In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 191–235.
  • HAHN, Karola; LANZENDORF, Ute (2005): „Hochschulen auf dem internationalen Bildungsmarkt und die Positionierung Deutschlands“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 13–34.
  • HAHN, Karola; LANZENDORF, Ute (Hg.) (2005): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62).
  • LANZENDORF, Ute (2005): “Mexiko“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 315–335.
  • LANZENDORF, Ute (2005): „Brasilien“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 293–313.
  • LANZENDORF, Ute (2005): "Jordanien“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 129–155.
  • LANZENDORF, Ute (Hg.) (2009): Wegweiser Globalisierung II. Länderanalysen zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 70).
  • YALÇIN, Gülşan (2005): „Türkei“. In: Karola HAHN und Ute LANZENDORF (Hg.): Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung. Länderanalysen aus vier Kontinenten zu Marktchancen für deutsche Studienangebote. Kassel: Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel, Universität Kassel (Werkstattberichte, 62), S. 267–291.

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