Dr. Christian Schneijderberg

Anschrift International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel
Raum
Telefon +49 561 804-2491
Telefax +49 561 804-7415
Bild von Dr. Christian  Schneijderberg

 

Als empirisch forschender Soziologe interessiere ich mich für die Theorieentwicklung und methodischen Herausforderungen bei der Analyse von Effekten und Mechanismen. Das komplexe Forschungsfeld der Hochschul- und Wissenschaftsforschung eignet sich dabei sehr gut für die Untersuchung von übergreifenden und wechselseitigen Effekten und Mechanismen der Gesellschafts-, Organisations- und Individualebene. Effekte und Mechanismen erforsche ich bzw. habe ich erforscht an den Themen Sozialisation in die Wissenschaft (Wissens-strukturen und -prozesse), Wissenschaftskommunikation (Indikatoren und Praktiken), Wissens- und Technologietransfer (disziplinäre Unterschiede und Transferaktivitäten) und Qualitätssicherung (Verfahren und Organisation).

Seit 2012 bin ich Leiter des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Transfer" am INCHER-Kassel. Gegenwärtig leite ich das Forschungsprojekt "Academic Profession in the Knowledge Societies" (Laufzeit 2016-2020). Kürzlich abgelaufen ist die Drittmittelförderung des Projekts "Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren" (Laufzeit 2014-2017), welches ich gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Krücken geleitet habe.