Dr. Christian Schneijderberg

Anschrift International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel
Raum
Telefon +49 561 804-2491
Telefax +49 561 804-7415
Bild von Dr. Christian  Schneijderberg

Christian Schneijderberg ist vom 01.10.2020 bis 31.03.2021 beurlaubt und vertritt im Wintersemester 2020/21 im Home-Office die Professur "Soziologie, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung" an der RWTH Aachen. Er ist in diesen Zeitraum weiterhin über die INCHER-E-Mail-Adresse erreichbar.


 

Aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive arbeite ich zu Themen der

  • Hochschul- und Wissenschaftsforschung und
  • Wissenssoziologie, insbesondere Soziologie der Konventionen bzw. Wertordnungen im Anschluss an Boltanski und Thévenot.

Als sozialwissenschaftlicher Generalist beschäftige ich mich mit

  • Empirische Sozialforschung,
  • Methoden, sowohl Qualitative, Quantitative als auch Mixed-Methods und
  • Theorieentwicklung.

Als Koordinator des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Transfer" am INCHER-Kassel bin ich gegenwärtig in folgende kooperative Forschungsprojekte involviert:

Seit Januar 2020 bin ich Mitherausgeber (associate editor) von Studies in Higher Education.

Für Gutachten wurde ich angefragt von: European Journal of Higher Education, Higher Education, Higher Education Policy (HEP), International Journal of Management in Education, Organization Studies, Palgrave Communications, Science and Public Policy, Studies in Higher Education, “The Changing Academy – The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective” (book), Zeitschrift für Evaluation and Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Soziologie.