Dr. Christian Schneijderberg
University of Kassel
Moenchebergstr. 17
D-34109 Kassel

Christian Schneijderberg ist vom 01.10.2020 bis 31.03.2021 beurlaubt und vertritt im Wintersemester 2020/21 im Home-Office die Professur "Soziologie, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung" an der RWTH Aachen. Er ist in diesen Zeitraum weiterhin über die INCHER-E-Mail-Adresse erreichbar.
Aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive arbeite ich zu Themen der
- Hochschul- und Wissenschaftsforschung und
- Wissenssoziologie, insbesondere Soziologie der Konventionen bzw. Wertordnungen im Anschluss an Boltanski und Thévenot.
Als sozialwissenschaftlicher Generalist beschäftige ich mich mit
- Empirische Sozialforschung,
- Methoden, sowohl Qualitative, Quantitative als auch Mixed-Methods und
- Theorieentwicklung.
Als Koordinator des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Transfer" am INCHER-Kassel bin ich gegenwärtig in folgende kooperative Forschungsprojekte involviert:
- "Academic Professions in Knowledge Societies" (Projektleiter; Laufzeit 2016-2020) und
- “How bibliometric indicators in the world university rankings change academic activities focusing on academics’ publication and citation in Higher Education and Science Studies field” (seit Juni 2019).
Seit Januar 2020 bin ich Mitherausgeber (associate editor) von Studies in Higher Education.
Für Gutachten wurde ich angefragt von: European Journal of Higher Education, Higher Education, Higher Education Policy (HEP), International Journal of Management in Education, Organization Studies, Palgrave Communications, Science and Public Policy, Studies in Higher Education, “The Changing Academy – The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective” (book), Zeitschrift für Evaluation and Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Zeitschrift für Soziologie.
Promovieren / Doctoral Education and Training

Link zu Promovieren in den Sozialwissenschaften.
Schneijderberg, C. (2019): Supervision Practices of Doctoral Education and Training. Studies in Higher Education, DOI: 10.1080/03075079.2019.1689384.
Schneijderberg, C. (2019): Doctoral Education and Training. In: Oxford Bibliographies in Education. Ed. Anne Hynds. New York: Oxford University Press [plus Bibliometric Annex, siehe www.uni-kassel.de/go/DE&T/]
Schneijderberg, C, & Teichler, U. (2018): Doctoral Education, Training and Work in Germany. In: Shin J. C., Kehm B. M., & Jones, G. (eds.): Doctoral Training for Knowledge Society: Global Convergences or Divergence? Dordrecht: Springer, pp. 13-34.