Das International Centre for Higher Education Research Kassel

Das INCHER-Kassel ist eine Forschungseinrichtung der Universität Kassel. Seine Mitglieder forschen zu Fragen von Hochschule und Studium sowie zu Themen an den Schnittstellen der Hochschulforschung zu angrenzenden Forschungsbereichen wie der Wissenschafts-, Organisations- und Innovationsforschung;die Betreuung von Promovierenden und die Förderung ihrer akademischen Karriere sind ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Aktuelles


  1. On December 12th, 2019, Johannes König successfully defended his dissertation "Growth and Development in the German University System”. [mehr]

  2. Wie können junge Menschen mithilfe von Online-Kursen für Unternehmertum und naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert werden? Das wird gerade mit 20.000 Schülerinnen und Schülern in Ecuador getestet. An dem Projekt...[mehr]

  3. Quality or reputation? How university rankings matter in sorting of international higher education students across British universities[mehr]

  4. Schmid, Christian; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe; Cendon, Eva: Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland – Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. In: Beiträge zur...[mehr]

  5. Pineda, Pedro; Gregorutti, Gustavo & Streitwieser, Bernhard (2019): Emerging Decolonialized Research Collaboration. The Max Planck Society and the Leibniz Association in Latin America. In: European Association for International...[mehr]

  6. Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (Hg.): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen. Theoretische Perspektiven und Methoden, Rainer Hampp Verlag, Augsburg und...[mehr]

  7. on Wednesday, 11. December 2019, 12.15, at INCHER-Kassel a Brown-bag-Lunch takes place on the topic "Quality or reputation? How university rankings matter in sorting of international higher education students across British...[mehr]

  8. On wednesday, the 11. December, 4:30 - 6 pm, a colloquium takes place on the topic "Nurturing knowledge? The impact of funding and family on scientific performance".[mehr]