Stammtisch Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung

Aktuelle Termine

Alle Promovierende, Postdocs und Masterstudierende mit Interesse an Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung sind herzlich zum Stammtisch eingeladen.

Der letzte Stammtisch hat bereits im Oktober stattgefunden:

Wir starten den Abend mit einem Selbstversuch in Klimarettung. Wir spielen keep cool mobil das erste Multiplayer-Browserspiel zum Klimawandel. Ihr braucht dazu nicht mehr als ein Smartphone (oder ein Tablet/Laptop/irgendetwas mit WLAN-Anbindung und Browser) Nach einer Stunde gibt es dann einen Sieger oder eine Siegerin. Falls wir allerdings das 2°C Grad Ziel nicht erreichen sind wir alle gemeinsam gescheitert. Ab 20:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtischalltag zurück.

Um über unsere Termine auf dem Laufenden zu bleiben klickt hier und tragt euch in die Mailing-Liste ein.


So findet ihr ins CESR


Stammtisch Umwelt-und Nachhaltigkeitsforschung?

In Methodenworkshops und bei Exkursionen des GradZ fällt uns immer wieder auf: Wir Graduierte im Bereich Umweltforschung machen spannende Sachen, wir sind in fast allen Bereichen der Uni Kassel unterwegs und haben uns methodisch und inhaltlich viel zu sagen. Uns fällt aber auch auf, dass wir das viel zu wenig tuen - Wir sind kaum vernetzt!

Im Juli 2018 starteten wir deswegen den Stammtisch Umwelt und Nachhaltigkeitsforschung. Da ohne fantasievolles Akronym in der Forschung bekanntlich gar nichts geht haben wir das dann noch etwas umgestellt zum Stammtisch Kasseler Umweltforschung und Nachhaltigkeitsforschung  - KUNgfu.

Der Stammtisch ist eine tolle Gelegenheit nicht nur für diejenigen, die sich zum Thema Umweltforschung vernetzen und ihre Methoden und Inhalte mit anderen Umweltforschern teilen wollen, sondern auch für alle, die sich in einer lockeren Atmosphäre über den Promotionsalltag austauschen wollen. Und natürlich ist er auch einfach eine gute Gelegenheit um neue Leute kennenzulernen und entspannt den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

Der Stammtisch findet im Abstand von zwei Monaten montags ab 19.00 Uhr in der Regel in einer der Kasseler Kneipen statt.

Termine und Ort sind nicht felsenfest, für spezielle Events wie zum Beispiel unseren Stammtisch mit Planspiel wechseln wir auch mal den Veranstaltungsort. Infos über den nächsten Termin bekommt ihr auf dieser Seite, bei Twitter und natürlich in unserem Newsletter.

Wenn ihr eine Event-Idee für einen der nächsten Stammtische habt oder generell Lust, euch an der Organisation zu beteiligen meldet euch gerne bei uns!


Stammtisch Keimzelle

Rebekka Hüfner
Annika Mies

Den Stammtisch ins Leben gerufen, haben die beiden Promovierendenvertreterinnen des GradZ Rebekka Hüfner und Annika Mies.

Rebekka Hüfner ist Forstwissenschaftlerin und promoviert am Center for Environmental Systems Research (CESR) über Landnutzungssysteme und die Auswirkungen von Klima- und sozioökonomischen Wandel auf die Vereinbarkeit von Forstnutzung, Biodiversitätserhalt und Nahrungsmittelsicherheit.

Annika Mies ist Wirtschaftswissenschaftlerin und promoviert am Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensführung zum Thema Circular Economy mit Blick auf die soziale Dimension und möglicher Nachhaltigkeitszielkonflikte im Sinne eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement-Ansatzes.