Die elektronische Prüfungsverwaltung HIS-POS

Um Zugriff auf dieses Portal zu erhalten, werden der Benutzername und das Passwort des Uni Accounts benötigt. Der Uni Account wird vom IT Servicezentrum (früher: Hochschulrechenzentrum) eingerichtet und sollte von Ihnen, falls Sie es noch nicht getan haben, freigeschaltet werden.

Dieses Internetportal beinhaltet wichtige Funktionen und zahlreiche Informationsmöglichkeiten zur Organisation des Studiums.  

Mit zu den wichtigsten Funktionen dieses Portals gehören die Prüfungsan- und abmeldungen. Unter den Rubriken „Meine Funktionen“ ›„Mein Studium“ ›„Prüfungsverwaltung“ › „Leistungen an- und abmelden“ sind diese zu finden. Im Menüpunkt "Leistungen an- und abmelden" können Sie sich zu Prüfungen anmelden bzw. diese Anmeldungen stornieren. Wählen Sie dazu zunächst das Fach, dann das Modul, die gewünschte Prüfung und die zugehörige Lehrveranstaltung aus und klicken Sie auf diese Veranstaltung. Hier werden Ihnen auch Anmeldefristen und der Prüfungstermin genannt, falls diese Informationen im System hinterlegt sind. Nach dem Klick auf "Prüfung anmelden" werden sie dann zur Sicherheit nochmals gefragt, ob Sie sich zu der gewählten Veranstaltung anmelden wollen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle angestrebten Prüfungen. Eventuelle Fehler werden Ihnen nach dem Anmeldevorgang in der Spalte "Status" angezeigt (ganz rechts, in der Regel steht hier "OK").

Vor Semesterende sind alle Studentinnen und Studenten dazu aufgefordert, sich für ihre Veranstaltungen, in denen sie eine Prüfung ablegen wollen, fristgerecht anzumelden. Da der Anmeldezeitraum zeitlich begrenzt ist, sollten Sie sich möglichst frühzeitig anmelden. Diese elektronische Prüfungsanmeldung ist für modularisierte Studierende verbindlich!

Sollte eine Anmeldung nicht funktionieren, schildern Sie dies bitte unverzüglich unter Angabe der Fehlermeldung beim zuständigen Prüfungsbüro.

Die Fehlermeldung "Schnittstelle nicht offen" deutet darauf hin, dass Sie derzeit keine Verbindung zu unserem Prüfungsverwaltungsserver haben. In diesem Fall bitten wir Sie, sich in einige Minuten später erneut anzumelden und die Anmeldungen dann vorzunehmen.

Alle Fehlermeldungen "Voraussetzungsfehler" deuten darauf hin, dass Sie die entsprechende Prüfung noch nicht ablegen dürfen oder, dass Vorleistungen nicht korrekt erfasst sind. Bitte veranlassen Sie in diesem Fall schnellstmöglich die Nacherfassung der Leistungen durch die Prüferin/ den Prüfer oder das zuständige Prüfungsbüro.

Einen Überblick über Ihre angemeldeten Prüfungen erhalten Sie unter "Info über angemeldete Leistungen".  

Sie können Sich zudem unter dem Menüpunkt "Leistungsübersicht" Ihre bereits erfassten Ergebnisse der einzelnen Fächer oder des gesamten Studiengangs ansehen. Klicken Sie hierzu auf [info]. Durch einen Klick auf [PDF-übersicht: Leistungen] entsteht ein PDF, sodass sie sich den derzeitigen Stand ausdrucken können. Sollten Ihnen bei den Prüfungsleistungen Unstimmigkeiten aufgefallen sein, kontaktieren Sie bitte die jeweilige Prüferin bzw. den jeweiligen Prüfer oder das zuständige Prüfungsamt. Eine Liste der Lehramts-Prüfungsämter finden Sie unter dem Menüpunkt Anlaufstellen. Bei allgemeinen Fragen zum Lehramtsstudium und zum Prüfungsverwaltungssystem wenden Sie sich bitte an Herrn Sonntag (Mönchebergstr. 19b, Mailadresse: g.sonntag@uni-kassel.de).

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