Infos

Forschungsprojekt StuFHe (Uni Hamburg)


Im Rahmen des Forschungsprojektes StuFHe „Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität“ der Uni Hamburg sollen Anregungen für die Verbesserung von Studienbedingungen gewonnen werden. Im Mittelpunkt von StuFHe steht die Untersuchung studienrelevanter Kompetenzen, die in entsprechenden Angeboten zur Förderung von Studierfähigkeit an verschiedenen Hochschulen eingeführt wurden.


Neben der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg kooperiert die Universität Kassel als Untersuchungspartner. Im Wintersemester 2015/2016 wurden im Rahmen des Projektes alle Erstsemesterstudierenden eingeladen, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Im Jahr 2016 fand die zweite Erhebungswelle statt, bei der alle Studierenden im dritten Semester befragt wurden. Im Wintersemester 2017/2018 soll die dritte und letzte Befragung stattfinden.

Weitere Infos zum Projekt und der Befragung unter

https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/stufhe.html


Erste Ergebnisse und Empfehlungen aus der ersten Befragung aus dem Wintersemester 2015/2016 sind hier zu finden:


https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/forschungsprojekte/stufhe/02-online-befragung/02-erste-ergebnisse.html