Lehrerfortbildung – allgemeine Angebote

Nachstehend finden Sie aktuelle allgemeine Lehrerfortbildungsangebote...


Fortbildungen des Referats für Schulpraktische Studien

Im Rahmen der Erprobung des Praxissemesters bietet das Referat für Schulpraktische Studien der Universität Kassel ein fachübergreifendes Fortbildungsprogramm für Lernbegleiter_innen der Schulen und der Universität an.


Wie die Steine denken lernen – Baukästen und Programmierung im technischen Sachunterricht

Die Veranstaltung ist in eine Semesterveranstaltung zum Themenbereich "Arbeiten mit Baukästen im technischen Sachunterricht" eingebettet, die aus mehreren Terminen (s. u.) besteht. Ziel dieses Fortbildungsangebotes ist, dass die teilnehmenden Lehrer*innen jeweils für ihre eigene Klasse, eine kleine, drei - vierstündige doppelstündige Unterrichtseinheit zum Thema "Programmierung und Automatisierung" in Zusammenarbeit mit Student*innen  in Teams entwickeln und gemeinsam dann in der eigenen Klasse durchführen. Der Zeitraum für die Umsetzung liegt im Zeitfenster  02.06.19 – 26.06.19.

Die Lehrerinnen und Lehrer profitieren dabei durch die fachliche und personelle Unterstützung durch die Student*innen in der Planung- und Durchführungsphase. Im Gegenzug erhalten die Student*innen  einen Einblick in die individuelle Anpassung von Lerninhalten auf eine bestimmte Lerngruppen durch die pädagogischen und planungstechnischen Kompetenzen der Lehrkräfte. Tablets und Lego WeDo 2.0 Baukästen werden für den Zeitraum der Umsetzung in den Lerngruppen den teilnehmenden Lehrer*innen in Klassenstärke kostenfrei von der Universität Kassel, Fachbereich 10 Technische Elementarbildung, zur Verfügung gestellt.

Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich „Programmierung“ benötigt!

  • Dozent: Mario Leck
  • Termine: 08.05., 15.05., 22.05. und 29.06., jeweils 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Ort: Universität Kassel, Heinrich-Plett-Straße 40, Raum 0107 (Lernwerkstatt Technik), Kassel


Fortbildungsreihe – Mentorenqualifizierung Fachpraxis in dem Fach Arbeitslehre

Im Rahmen des Modellversuchs „Praxissemester“ bietet das Fachgebiet Arbeitslehre der Universität Kassel in Kooperation mit den AL-Fachausbildern der Studienseminare für GHRF Kassel und Fulda sowie der Erich-Kästner-Schule in Baunatal seit Februar 2016 den AL-Lehrkräften praxisorientierte Fortbildungen in den Bereichen Holz, Metall, Elektro und Textil an. Während der zweitägigen Fortbildung in dem jeweiligen Bereich stellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von fachspezifischen Werkstücke bzw. Produkte her, die auch für die Umsetzung in der Unterrichtspraxis genutzt werden können. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf schulischen Rahmenbedingungen und ökonomischen Aspekten. Die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden finden im Sinne eines differenzierten Angebotes an Produkten bzw. Werkstücken eine entsprechende Berücksichtigung. Der Schwerpunkt der jeweiligen Fortbildung liegt in der sachgerechten Handhabung und Nutzung von Werkzeugen und Maschinen sowie in der sach- und fachgerechten Fertigung von Produkten.

Die fachpraktischen Fortbildungen umfassen in jedem Bereich jeweils zwei Tage von 09:00-16:00 Uhr. Das Coaching-Angebot (Kompetenzorientierter Arbeitslehreunterricht) findet in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr statt. 


Kooperatives Lernen sichtbar machen - Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen

Kooperative Lernformen werden von Studierenden häufig geplant und in ihren Unterrichtsversuchen umgesetzt. Doch nicht immer wird das Potenzial dieser Lernformen ausgeschöpft. Was macht eigentlich die Qualität von kooperativen Lernprozessen aus? Auf was sollte man als (angehende) Lehrperson bei der Planung achten? Worauf kann ich als Praktikumsbegleiter_in mein Augenmerk richten, wenn es um die Beobachtung der Praktikant_innen und deren Interaktionen in kooperativen Lernsettings geht? Wie kann ich den Studierenden bei der Planung, Durchführung und Analyse kooperativer Lernsituationen zur Seite stehen? Denn nicht nur die Planung von Phasen kooperativen Lernens, auch die Analyse der Interaktionen der Schüler_innen stellt eine Herausforderung für (angehende) Lehrpersonen dar. 

  • Dozenten: Anastasia Hirstein, Lea Nemeth, Prof. Dr. Frank Lipowsky
  • Termin: 23.06.2020, 14:00 - 18:00 Uhr
  • Ort: Universität Kassel, Nora-Platiel-Str. 1, Raum 1306, Kassel

Die Fortbildung wird Im Rahmen der Erprobung des Praxissemesters vom Referat für Schulpraktische Studien der Universität Kassel angeboten.


Service-Learning/Lernen durch Engagement – Mehrwert für Lehrer*innen, Schüler*innen und die Gesellschaft

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lernen durch Engagement wird eine Fortbildung für zum Thema Service Learning/Lernen durch Engagement angeboten. Service-Learning ist eine Lern-Lehrform, die praktisches soziales Engagement der Schüler*innen mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet und dabei mit Institutionen aus der Zivilgesellschaft kooperiert. Lernen durch Engagement kann in allen Schulformen und Klassenstufen angewendet werden.

Im Rahmen der fast einjährigen Fortbildung erhalten die teilnehmenden Lehrer*innen zunächst eine Einführung zum Thema Lernen durch Engagement. Im Anschluss daran entwickeln die Teilnehmer*innen eigenständig Konzepte für Service-Learning Projekte, die an den eigenen Schulen umgesetzt und evaluiert werden. Wiederkehrende Fortbildungstage, während denen die Konzepte und ihre Umsetzung gemeinschaftlich reflektiert und bearbeitet werden, unterstützen die Prozesse.  Ein übergeordnetes Ziel ist es zudem, Projekte zu entwickeln, die einen inklusiven Anspruch verfolgen. 

  • Dozent: Kevin Sennhenn
  • Leitung: Prof. Dr. Friederike Heinzel
  • Termine: TERMINE DERZEIT OFFEN
  • Ort: Universität Kassel, Henschelstr. 6 (Grundschulwerkstatt), 34127 Kassel


Sakrale Räume mit Schülerinnen erschließen

Warum begeistern mich viele sakrale Räume, wie Kirchen, Moscheen, Synagogen oder Buddhistische Tempel? Was macht die Räume aus? Wieviel Sakralität braucht der religiöse Ort um ihn als solchen zu identifizieren? Wie und für was kann ich diese Räume für mich nutzen? Und … wie kann ich einen sakralen Raum mit SchülerInnen entdecken und erschließen?
Im Rahmen der Fortbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich diesen Fragen stellen, eine kleine Exkursion zu einer nahe gelegen Kirche machen und vor Ort den sakralen Raum exemplarisch begehen, mit dem Körper erspüren, mit verschiedenen kreativen Methoden erschließen, sowie über verschiedene Vermittlungsansätze unterschiedlichster Lerngruppen nachdenken.

  • Dozentin: Dr. Katja Mand
  • Termin: TERMIN DERZEIT OFFEN
  • Ort: Universität Kassel, Studien Werkstatt Evangelische Theologie, Kurt-Wolters-Str. 5, Raum 1001


Kreative Annäherungen an das alte Testament

Das Alte Testament besteht wortwörtlich aus mehreren Büchern, d. h. aus zahlreichen Texten und Geschichten, die auch für Kinder und Jugendliche heute eine Bedeutung haben können. Die meisten Themen lassen sich auf unser heutiges Leben übertragen, sie müssen aber auch mit Distanz betrachtet werden, bzw. für Kinder oder Jugendliche „übersetzt“ werden.
Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansetzen, um für verschiedene Lerngruppen kreative Aufgaben zur Erschließung der vielfältigen Erzählungen des Alten Testaments zu entwickeln. Die kreative Bildbetrachtung, Techniken aus dem darstellendem Spiel, sowie die Gestaltung der Schöpfungsgeschichte und das Erstellen eines Rollfilms werden im Workshop durchgeführt.

  • Dozentin: Dr. Katja Mand
  • Termin: TERMIN DERZEIT OFFEN
  • Ort: Universität Kassel, Studien Werkstatt Evangelische Theologie, Kurt-Wolters-Str. 5, Raum 1001


Hör- und Musizierideen für die Grundschule

In der Fortbildung werden Unterrichtsideen vorgestellt und erprobt, die spielerisch ins aufmerksame Hören führen und den Weg ins Musikerfinden bereiten. Die Beschäftigung mit der Frage "Was ist Stille?", eine Sensibilisierung für Klangqualitäten und ein Hörspaziergang münden in eine Gruppenkomposition.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Grundschullehrer*innen. Musikalische Vorkenntnisse sind für diese Fortbildung nicht zwingend notwendig.

  • Dozent: Bruno Franceschini
  • Termin: TERMIN DERZEIT OFFEN
  • Ort: Universität Kassel, Mönchebergstraße 1, Raum 2015, Kassel


Musik um uns - Das digitale Lehrwerk und seine Anwendung mit der BiBox

In der Fortbildung werden Einsatzmöglichkeiten der digitalen Unterrichtsmaterialien (BiBox) zum Schulbuch "Musik um uns" vorgestellt und praktisch erprobt. Die TeilnehmerInnen können fachdidaktische Kompetenzen im Bereich der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmedien im Musikunterricht erwerben.

  • Dozent: Ulrich Junge (WESTERMANN-Verlag)
  • Termin: TERMIN DERZEIT OFFEN
  • Ort: Universität Kassel, Mönchebergstraße 1, Raum 2015, Kassel


Kollegial zum Ziel - Gelingender Unterricht durch gelingende Beziehung

Wie können pädagogische Beziehungen so gestaltet werden, dass alle Schüler*innen ungeachtet persönlicher Unterstützungsbedürfnisse in ihrer individuellen Entwicklung und sozialen Teilhabe gestärkt werden? Was können Lehrkräfte konkret tun, um die Menschenrechte in eine gelebte Praxis zu übersetzen und welche Rahmenbedingungen sind für dieses Vorhaben förderlich?
Innerhalb des Auftakts an der Universität Kassel werden ein Ansatz zur Ethik pädagogischer Beziehungen diskutiert und Tandems zwischen Lehrkräften und Studierenden gebildet. Anschließend hospitieren Ihre Tandempartner*innen in Ihrem Unterricht. Die auf Interaktionen fokussierten Beobachtungen der Studierenden werden anschließend im Tandem reflektiert. Hieraus gemeinsam ausgewählte Fallvignetten werden bei dem Meeting zur Kollegialen Fallbesprechung vorgestellt und mit Studierenden sowie Kolleg*innen aus anderen Schulen beraten.

  • Dozentinnen: Laura Faber, Deborah Weißer
  • Termine: TERMINE DERZEIT OFFEN