Personen Detailseite

M.A. Anika Wolf

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Praxissemester, PRONET
Anschrift Referat für Schulpraktische Studien
Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel
Raum 1. OG / R1206
Telefon +49 561 804-2039
Telefax +49 561 804-2881
Bild von M.A. Anika  Wolf

Sach- und Aufgabengebiete

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekte: ErLe, Mentorenqualifizierung
  • Dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des FB01 der Universität Kassel

Curriculum Vitae

seit 01/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat für schulpraktische Studien der Universität Kassel, Projekt: PRONET2 P25 Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (ErLe)

seit 07/2017
Dokotorandin der Universität Kassel, Dissertation zum Thema: Weiterentwicklung der Schulpraktischen Lehrerbildung - Evidenzbasierte Entwicklung und empirische Überprüfung eines Curriculums für die universitäre Begleitung von Studierenden in ihren Schulpraktika (Arbeitstitel)

10/2015 - 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat für schulpraktische Studien der Universität Kassel, Projekt: PRONET P25 Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden

seit 02/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat für Schulpraktische Studien der Universität Kassel, Projekt: Mentorenqualifizierung im Rahmen der Erprobung des Praxissemesters

10/2014 - 01/2015
Studentische Mitarbeiterin an der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Sektion Psychosoziale Onkologie der Universität Leipzig, Projekt Langzeitfolgen einer Krebserkrankung und –behandlung und Zufriedenheit mit der medizinischen und psychosozialen Versorgung

10/2013 - 05/2014
Studienbegleitendes Praktikum im Bereich der Programmplanung und –betreuung mit Schwerpunkt Projektfinanzierung in der Moritzbastei Leipzig

04/2013 - 09/2014
Studentische Mitarbeiterin an der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Sektion Psychosoziale Onkologie der Universität Leipzig, Projekt Dyadisches Coping bei hämatologischen Patienten im Zeitverlauf

10/2012 - 10/2014
Masterstudium an der Universität Leipzig im Fach Soziologie

10/2009 - 08/2012
Bachelorstudium an der Universität Leipzig im Fach Sozialwissenschaften und Philosophie, Kernfach Soziologie

2009
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Forschungsschwerpunkte

  • Schulpraktika in der Lehrer*innenbildung
  • universitäre Curriculumforschung und –entwicklung
  • Lehrer*innenfortbildung

Veröffentlichungen

Wolf, A., Kuhn, H. P., Knüppel, A. & Siedenbiedel, C. (2017, 20. Juli).
Handbuch zur Umsetzung des Curriculums für die universitäre Begleitung von Studierenden in ihren Schulpraktika (1 Aufl.) (Universität Kassel - Referat für Schulpraktische Studien, Hrsg.). Universität Kassel.

Wolf, A., Kuhn, H. P., Knüppel, A. & Siedenbiedel, C. (2019, 1. März).
Handbuch zur Umsetzung des Curriculums für die universitäre Begleitung von Studierenden in ihren Schulpraktika (2 Aufl.) (Universität Kassel - Referat für Schulpraktische Studien, Hrsg.). Universität Kassel.

Projekte

Projekt ERLE Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden mehr

Mentorenqualifizierung im Rahmen der Erprobung des Praxissemesters mehr

Vorträge

Siedenbiedel, C. & Wolf, A. (2019)
Das Curriculum für die Schulpraktika als Instrument zur Bewältigung von Komplexität für Studierende und universitäre Begleiter*innen. Workshop auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) in Flensburg, 25.06.2019.

Wolf, A. & Kuhn, H. P. (2019)
Organisations- und Kompetenzentwicklung? Zur Wirksamkeit eines evidenzbasierten Curriculums. Posterpräsentation auf dem 3. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis in Graz, 25.03.2019.

Uzunbacak, S., Wolf, A. & Bosse, D. (2018)
E-Portfolio als digitales Medium beim Einsatz des evidenzbasierten Curriculums im Praxissemester. Workshop auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) in Köln, 25.09.2018.

Wolf, A. (2018)
Advancement of pedagogical field expierences in teacher education. Evidence-based development and evaluation of curriculum for university seminars accompanying students in their pedagogical field experiences. Presentation at European Educational Research Summer School in Brno (CZ), 10.07.2018.

Wolf, A., Uzunbacak, S. & Bosse, D. (2017)
Mehr Verbindlichkeit in den Praxisphasen: Aufbau curricularer Strukturen unter Einbindung von e-Portfolio zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Forenbeitrag auf dem 2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis in Bochum, 07.03.2017.

Wolf, A., Weißflog, G., Hönig, K., Mehnert, A. & Ernst, J. (2013)
Studienansatz und erste Ergebnisse im Projekt „Dyadisches Coping bei hämatoonkologischen Patienten im Zeitverlauf“. Posterpräsentation auf dem 12th Leipzig Research Festival for Life Sciences, 12.2013.