Willkommen auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung

Einladung

Prof. Dr. Martin Rothland

Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel möchte Sie herzlich einladen zum Vortrag von

Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Siegen:
"Viel hilft viel? Verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium und Forschendes Lernen im Praxissemester".


Der Vortrag findet statt im Rahmen der Zentrumsratssitzung am Donnerstag, den 15.05.2014, um 17:00 Uhr, im Raum 1306, Nora-Platiel-Str. 1, am Holländischen Platz.



Lehramtsurvey 2013 - Zentrum für Lehrerbildung und Institut für Erziehungswissenschaft küren Gewinner

Die Lehrerbildung an der Universität Kassel spielt seit jeher eine wichtige Rolle. 4.500 Lehramtsstudierende sind eingeschrieben, also jeder fünfte Studierende. Welche Stärken hat unsere Lehrerausbildung aus Sicht der Studierenden und in welchen Bereichen kann sie sich weiterentwickeln? Diese Fragen waren Gegenstand der ersten universitätsweiten Befragung aller Lehramtsstudierenden, die im Wintersemester 2013/14 in enger Kooperation mit dem INCHER Kassel durchgeführt wurde. Ermöglicht wurde diese Maßnahme zur Verbesserung von Studium und Lehre durch das Gesamtprojekt "Wachstum und Qualität" der Universität Kassel, welches aus Mitteln des BMBF-Programms "Qualitätspakt Lehre" gefördert wird.
Insgesamt haben sich 1.649 Studierende an der Befragung beteiligt. Auch wenn Ergebnisse noch nicht vorliegen, die drei Gewinner eines iPad-Minis stehen schon fest: Lisa Lavall, Lisa Melany Noelle und Benjamin Hartmann. Frau Prof. Dr. Dorit Bosse vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Herr Prof. Dr. Frank Lipowsky vom Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und Herr Dr. Michael Sywall aus der Abteilung Entwicklungsplanung überreichten die drei Gewinne. Sie betonten, wie wichtig es ist, ein Meinungsbild der Studierenden über die Kasseler Lehrerbildung zu erhalten, an dem vor allem auch die Dozenten interessiert sein werden.

Die beiden Preisträgerinnen Lisa Lavall und Lisa Melany Noelle, der dritte Preisträger Benjamin Hartmann befand sich bei der Preisübergabe im Auslandssemester.