Katrin Gabriel M.A.

ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel) an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Raum
Bild von Dr. des. Katrin  Gabriel

Curriculum Vitae

Seit 03/09
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE)
Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaft, Fachgebiet: Empirische Schulforschung

10/04 – 02/09 
Magisterstudium an der Universität Kassel (Note: 1,4)
Hauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfächer: Psychologie und Germanistik/ Deutsch Philologie
Thema der Magisterarbeit:Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung – Ergebnisse aus der PERLE-Studie.

02/07– 02/09
Studentische Hilfskraft im Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaft (Fachgebiet: Empirische Schulforschung)
Leitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Gabriele Faust

09/07
Praktikum am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern; Referat: „Unterrichtsversorgung, Schulstatistik, Schulentwicklungsplanung, Zuwendungsangelegenheiten“
Aufgaben: Analyse von Daten der amtlichen Schulstatistik und Festlegung von Parametern für die Modellrechnung; Durchführung der Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen der weiterführenden Schulen; tabellarische und grafische Auswertung der errechneten Schülerzahlen

01/04 – 08/04
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule Steinfeld in Mölln (Schule für Geistigbehinderte, Förderzentrum)
Aufgaben: Intensive Unterrichtsteilnahme durch Assistenz, Betreuung und Anleitung verschiedener Schüler/-innen in unterrichtlichen Gruppenarbeitsphasen; förderpflegerische Tätigkeiten

06/03
Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife an den Beruflichen Schulen Mölln

Arbeitsschwerpunkte

  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung in der Primarstufe,
  • Selbstkonzeptentwicklung,
  • Classroom Management und Unterrichtsklima in der Grundschule,
  • Videoanalysen

Posterpreis

  • Gabriel, K., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2009). Kleine und große Fische in der 1. Klasse – Determinanten der Selbst-konzeptentwicklung. Poster präsentiert auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Landau 23.-25.03.2009

Veröffentlichungen/Vorträge

Veröffentlichungen

In Vorbereitung
Mösko, E., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (in Vorb.). Die Videostudie im Fach Mathematik: „Einführung in die Multiplikation“. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (in Vorb.). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Lotz, M., Berner, N. E. & Gabriel, K.. (in Vorb.). Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Gabriel, K. (in Vorb.). Hoch inferentes Rating: Klassenführung in drei Fächern. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Gabriel, K. (in Vorb.). Hoch inferentes Rating: Unterrichtsklima in drei Fächern. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Kruse, I. & Gabriel, K. (in Vorb.). Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchre-zeption. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (in Vorb.). Die Kodierung von Redebeiträgen im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Weldner, A., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (in Vorb.). Hoch inferentes Rating: Klarheit im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Lauterbach, C., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (in Vorb.). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.

Kastens, C. & Gabriel, K. (in Vorb.). Selbstkonzeptentwicklung in vier Domänen. In C. Kastens, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Abschlussbericht PERLE I.

Kastens, C. & Gabriel, K, (in Vorb.) Academic Self-Concept Development in Elementary School: A Domain-Specific Perspective.

2011
Lotz, M., Berner, N., Gabriel, K., Post, S., Faust, G. & Lipowsky, F. (2011). Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE. In D. Kucharz, B. Reinhoffer & T. Irion (Hrsg.). Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 183-194), Wiesbaden: VS Verlag.

Gabriel, K., Mösko, E. & Lipowsky, F. (2011). Selbstkonzeptentwicklung von Jungen und Mädchen im Anfangsunterricht - Ergebnisse aus der PERLE-Studie. In F. Hellmich( Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle - empirische Ergebnisse - pädagogische Konsequenzen (S. 133-158). Stuttgart:Kohlhammer.

2010
Gabriel, K., Kastens, C., Poloczek, S., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2010). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht – Der Einfluss des Klassenkontextes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(3), 65-82.

2008
Gabriel, K. (2008). Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung – Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Magisterarbeit im Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften, Universität Kassel (unveröffentl.).


Vorträge & Poster

2012
Lotz, M. & Gabriel, K. (2012). Niedrig und hoch inferente Verfahren zur Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule – Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse am Beispiel der „Klassenführung“. Vortrag im Symposium „Was konstituiert Unterricht? Grenzgänge zwischen quantitativer und qualitativer Unterrichtsforschung“, 23. Kongress der DGfE, Osnabrück, 12. - 14. März 2012.

Gabriel, K., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2012). Klassenführung und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres – Eine videobasierte Teilstudie des PERLE-Projekts. Vortrag im Symposium „Perspektiven der Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE“, Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 22. - 23. Februar 2012.

2011
Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2011). Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule – Eine Teilstudie des PERLE-Projekts zur Erfassung der Klassenführung und des Unterrichtsklimas im Anfangsunterricht. Vortrag im Symposium „Videobasierte Unterrichtsanalyse“, 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt, 14. - 16. September 2011.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2011). Videobasierte Erfassung der beiden Basisdimensionen effektive Klassenführung und unterstützendes Unterrichtsklima im Anfangsunterricht der Grundschule. Vortrag im Symposium „Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln als Bedingungen der Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“, 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Paderborn, 21. - 23. September 2011.

2010
Kastens, C. & Gabriel, K. (2010). Das PERLE-Projekt. Vortrag im BiKS-Kolloquium in Bamberg, 22. Dezember 2010.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010).
Classroom Management and Classroom Climate – A Video Study in Elementary School. Vortrag auf dem 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18. November 2010.

Kastens, C., Gabriel, K., Lotz, M., Berner, N., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). The PERLE Project. Keynote auf der 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18. November 2010.

Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Student participation in mathematics classrooms – Results of the PERLE Study. Poster präsentiert auf dem 4th Annual International Meeting of the Network on Applied Video Research in Teaching and Instruction, IPN Kiel, 17. - 18.
November 2010.

Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2010). Klassenführung und Unterrichtsklima in der Grundschule – Eine Videostudie. Vortrag im Symposium „Unterrichtsbeobachtung in der Grundschule – Ansätze und Ergebnisse der Studie PERLE.“ DGfE-Tagung „Grundlegende Bildung ohne Brüche“, Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Weingarten, 29. September - 01. Oktober 2010.

Gabriel, K., Post, S., Berner, N. & Lotz, M. (2010). Unterrichtsbeobachtung in der Grundschule – Ansätze und Ergebnisse der Studie PERLE. Symposium auf der DGfE-Tagung Grundschulforschung in Weingarten, 29. September - 1. Oktober 2010.

Kruse, I., Faust, G., Lipowsky, F., Gabriel, K., Kastens, C. & Lotz, M. (2010). Zur Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. Eine videobasierte Studie zu Lehraktivitäten beim literarischen Lernen und Verstehen. Poster präsentiert auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik in Bremen, 05. - 09. September 2010.

Gabriel, K., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2010). Classroom management and classroom climate in elementary school.

2009
Gabriel, K., Kastens, C., Mösko, E. & Lipowsky, F. (2009). Is it better to be a „female fish“ or a „male fish“ in elementary school? Gender- and the Big-Fish-Little-Pond-Effects in elementary instruction. Poster präsentiert auf der 2th International BiKS Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies in Bamberg, 28.
September - 01. Oktober 2009.

Schoreit, E., Mösko, E., Kastens, E., Gabriel, K., Kratzmann, T., Lotz, M., Faust, G. & Lipowsky, F. (2009). Big Fish from the Beginning? Big-Fish-Little-Pond Effect and the academic self-concept in reading and writing in the first and second grade of primary school. Poster präsentiert auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research, Bamberg, 27. Juli - 05. August 2009.

Kastens C., Gabriel, K., Greb, K., Schoreit, E., Mösko, E., Post, S. & Lipowsky, F. (2009).
Development of elementary students‘ mathematical self-concept and its relationship to mathematical achievement. Poster präsentiert auf der DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research, Bamberg, 27.Juli - 05.August 2009.

Gabriel, K., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2009).
Kleine und große Fische in der 1. Klasse – Determinanten der Selbstkonzeptentwicklung. Poster (1. Posterpreis) präsentiert auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Landau, 23. - 25. März 2009.