Dr. Caroline Theurer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Anschrift Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Gebäude: Mönchebergstrasse 21a

Raum Raum 2211

Telefon +49 561 804-2918
E-Mail-Adresse theurer@uni-kassel.de

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Bild von Dr. Caroline  Theurer


Vita

05/16-07/16 und 10/15-12/15
Gastforschungsaufenthalte am Institut de Psychologie der Université Paris Descartes im Laboratoire Adaptations Travail Individu (DFG-gefördert)

Seit 10/12
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Seit 10/10
Promotionsstipendiatin der Universität Kassel und Mitarbeiterin im Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) Promotionsvorhaben:„Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter“

08/10 - 09/10
Praktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main in der Arbeitseinheit „Bildungsqualität und Evaluation“ unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Eckhard Klieme
Projekt: „Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule“ (IGEL)

01/10 - 09/10
Universität Kassel,
Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss im Fachgebiet „Empirische Schulforschung“ im PERLE-Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) und Prof. Dr. Gabriele Faust (Universität Bamberg)

01/07 - 12/09
Universität Kassel,
Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet „Empirische Schulforschung“ im PERLE-Projekt

09/08
Praktikum in der Waldkindergarten-Gruppe des Ev. Kindergartens in Nordhastedt

10/05 - 12/09
Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel
Nebenfächer: Psychologie und Soziologie; Abschluss: Magistra Artium (Note: 1,0). Magisterarbeit: „Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter – Zusammenhänge und Effekte.“

10/04 - 07/05
Praktikum in der Kindertagesstätte „KiTa Regenbogen“ , Heide

08/95 - 06/04
Werner-Heisenberg-Gymnasium, Heide

Geboren am 21. August 1984 in Eckernförde

Arbeitsschwerpunkte

Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern und Videoanalysen

Kulturelle Bildung, kreatives Unterrichten, Kreativitätsmessung, geschlechtsspezifische Selbstkonzeptentwicklung

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
  • Junior Researchers of EARLI (JURE)
  • Zentrum für Empirische Lehr-/Lernforschung (ZELL)
  • Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden
  • American Educational Research Association (AERA)

Dissertation

weitere Informationen erhalten Sie hier.

Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge

Aktuelle Übersicht hier

Betreute Qualifikationsarbeiten

    • Hesse, C. (2016). Die Bedeutsamkeit von Lehrerfragen für kreative Schüleräußerungen. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe, Universität Kassel.
    • Deußen, D. (2016). Förderung der Schülerkreativität durch selbstgesteuerte Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Bildung. Eine empirische Untersuchung der Kreativitätsförderung durch die Teilnahme an einer Schülerfirma. Masterarbeit im Lehramtsstudiengang Berufliche Bildung, Universität Kassel.
    • Lomtatidse, N. (2016). Zusammenhänge zwischen dem kreativitätsfördernden Klassenklima und der Kreativität von Schülerbeiträgen im Kunstunterricht der Grundschule. Eine videobasierte Analyse im öffentlichen Unterricht des zweiten Schuljahres. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel.
    • Stuckert, M. (2014). Effektivität der Tandemmethode zur Förderung der Leseflüssigkeit. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel.
    • Deistler, A. (2014). Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern. Eine Fortbildungsstudie. Masterarbeit im Studiengang Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel.
    • Kugler, M. (2014). Nachhilfe – Chancen und Grenzen. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Kassel.
    • Rogh, W. (2014). Die Entwicklung der Kreativität im Laufe der Grundschulzeit. Masterarbeit im Studiengang Erziehungswissenschaften, Westfälische Wilhelms Universität Münster.
    • Schlotmann, E. (2013). Affektiv-motivationale Schülervariablen und Unterrichtsstörungen – Eine empirische Untersuchung im Fach Deutsch. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe, Universität Kassel.
    • Heyde, S. (2013). Das Zusammenspiel von Leseleistung und elterlichen Prozessmerkmalen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Fach Deutsch. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Universität Kassel.
    • Kockert, C. (2013). Studienerleben und Modularisierung. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe, Universität Kassel.
    • Riecke, D. (2013). Der Einfluss von Lehrermerkmalen auf die Entwicklung von Grundschülern – Eine empirische Untersuchung im Fach Mathematik. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Kassel.
    • Wetzel, J. (2012). Effekte der Überzeugungen von Lehrkräften auf die Gestaltung des Unterrichts. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Kassel.
    • Funke, A.-K. (2012). Kooperative Lernformen. Ein Vergleich zwischen Gruppenrallye und Frontalunterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe, Universität Kassel.

      Curriculum Vitae Dr. Caroline Theurer

      education

      01/10-07/04    Ph.D. (magna cum laude) at the University of Kassel, Department of Empirical Educational Research about “Creativity-supportive classroom climate as predictor of elementary school students‘ creativity development” (supervisors: Prof. Dr. Frank Lipowsky, Prof. Dr. Siegfried Preiser)

      date of disputation: Juli 7th 2014

      10/05-12/09       studies

      major: Educational Sciences, minors: Psychology and Sociology (final degree: 1,0) Masterthesis on “Creativity and intelligence development in elementary school” (supervisors: Prof. Dr. Frank Lipowsky, Jun. Prof. Dr. Claudia Kastens)

      08/95-06/04    Abitur

      Werner-Heisenberg-Gymnasium, Heide, Germany

       

      professional experience

      05/16-07/16 

      fellowship at the Institut de Psychologie du Université Paris Descartes (Laboratoire Adaptations Travail Individu)

      10/15-12/15 

      fellowship at the Institut de Psychologie du Université Paris Descartes im Laboratoire Adaptations Travail Individu

      since 04/13

      research assistant at the department for Empirical Educational Research, University of Kassel, Faculty of Human Sciences (since November 2013 post-doc position)

      since 10/12

      research assistant in the interdisciplinary Centre for Empirical Research Methods, University of Kassel (assigned to the departments for Empirical Educational Research and General Psychology, University of Kassel)

      10/10-03/13

      Ph.D. scholarship of the University of Kassel and freelancer in the PERLE-project full scholarship for the doctoral research project:

      Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Creativity-supportive classroom climate as predictor of elementary school students‘ creativity development

      01/10-09/10

      academic assistant (with degree) at the department for Empirical Educational Research, University of Kassel for the PERLE-project

      01/07-12/09

      student assistant at the department for Empirical Educational Research, University of Kassel for the PERLE-project


      research projects

      since 01/17

      “Kulturelle Bildung im Jugendalter” (KuBiJu)

      “Cultural-aesthetic education in adolescence” (Applicants: Caroline Theurer, Nicole Berner, Frank Lipowsky funded by the Federal Ministry of Education and Research).

      05/16-08/16

      “Assessment of creativity - revisited” (Applicant: Caroline Theurerfunded by the German Research Foundation)

      07/14-07/17

      „Wirkungen Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr“ (KuBiK5)

      „Effects of cultural-aesthetic education on creativity through grade 5“ (Applicants: Nicole Berner, Caroline Theurer, Frank Lipowsky funded by Stiftung Mercator)

       

      interdisciplinary cooperation projects

      since 06/16

      Teaching for creativity Effects of trainings for creative teaching (with Prof. Dr. Todd Lubart Université Paris Descartes, Linda Yeh, Ph.D., Adisorn Juntrasook, Ph.D.& Surawit Assapun, Ph.D., Thammasat University Bangkok funded by the OECD)

      since 04/14

      “Evaluation des Modul 11 ‘Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung‘ in der Grundschullehramtsausbildung” (EvaM11)

      Evaluation of the Module 11 of the elementary school teacher training at the University of Kassel” (with Prof. Dr. Verena Freytag)

       

      academic teaching

      SS 16
      Cultural-aesthetic education Pt. II Project Seminar

      WS 15/16
      Cultural-aesthetic educationProject Seminar Statistics for teachers

      SS 15
      Detecting Student Creativity Pt.II Project Seminar Teacher Competencies. Part II

      WS 14/15
      Detecting Student Creativity Project Seminar Statistics for teachers

      SS 14
      Assessing and Fostering of Creativity. Part II Project Seminar Teacher Competencies. Part II

      WS 13/14
      Assessing and Fostering of Creativity. Part I Project Seminar

      SS 13
      Planning, Implementation and Analysis of Quantitative Empirical Studies Teacher Competencies. Part II

      WS 12/13
      Planning, Implementation and Analysis of Quantitative Empirical Studies

      SS 12
      Teacher Competencies. Part II


      publications (*with peer-review)

      *Rogh, W., Berner, N., Theurer & C. (in Druck). Kreativität Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen? Tagungsband zur Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung 2017 in Wolfenbüttel.

      Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Kreativer durch Kulturelle Bildung? Ein Beitrag zu Wirkungszusammenhängen von Kreativität und Kultureller Bildung. In Rat für Kulturelle Bildung e. V. (Hrsg.), WENN.DANN. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung (S. 6675). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e. V.

      Theurer, C. (2017). Empirisch betrachtet: Wie gelingt ein kreatives Unterrichtsklima? In Berner, N. (Hrsg.) Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 31-32). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.

      Berner, N. & Theurer, C. (2017). Ein kreatives Unterrichtsklima schaffen. In Berner, N. (Hrsg.) Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 30-34). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag

      *Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2017). Effekte des elterlichen mathematischen Selbstkonzepts auf die Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 41‐57.

      Berner, N., Theurer, C. & Hess, M. (2016). „Das trau‘ ich meiner Klasse zu“. Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang zur Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson. In St. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 301–314). Münster: Waxmann.

      *Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2016). Assessing creativity development during elementary school: On the applicability of the TCT-DP in repeated measures. Thinking Skills and Creativity, 20, 7482.

      *Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima, Lisa. Richtig.“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ – Unterschiede im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER, 7(1), 2948.

      Theurer, C. (2015). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. KREAPlus, Vol. 4. KoPaed Verlag: München. (Wiederveröffentlichung)

      Theurer, C. (2014). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Dissertation: Universität Kassel. doi: https://kobra.bibliothek.uni- kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540

      Siedenbiedel, C. & Theurer, C. (2014). Gender als lern- und leistungsrelevante Variable?. In C. Theurer,

      C. Siedenbiedel & J. Budde (Hrsg.), Lernen und Geschlecht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik Vol. 22 (S. 9-28). Immenhausen: Prolog-Verlag.

      Berner, N., Lotz, M. & Theurer, C. (2013). Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule Erste Befunde. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer,

      M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 259-261). Wiesbaden: VS Verlag.

      Berner, N., Theurer, C. & Schoreit, E. (2013). Die Entwicklung der Kreativität in den ersten beiden Grundschuljahren und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Grundschuljahren. (S. 29–50). Münster: Waxmann.

      *Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2012). Die Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter: Zur Erfassung der Kreativität im PERLE-Projekt. Journal for Educational Research Online, 4(2), 174–190.

      Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Ist Kreativität messbar? Zur Erfassung kreativer Fähigkeiten im Forschungsprojekt PERLE. Erziehung & Unterricht, 162(5-6), 442453.

      *Theurer, C., Kastens, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Kreativitätsentwicklung im frühen Grundschulalter und  ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Zeitschrift für Grundschulforschung,4(2), 8397.

      Theurer, C. (2009). Kreativitäts- und Intelligenzentwicklung im Grundschulalter. Zusammenhänge und Effekte. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Universität Kassel.

       

      editorships

      Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule. Ergebnisse der PERLE-Studie.

      Siedenbiedel, C., Theurer, C. & Ziemen, K. (Hrsg.) (2015) Inklusive Bildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Vol. 24. Immenhausen: Prolog Verlag.

      Theurer, C., Siedenbiedel, C. & Budde, J. (Hrsg.) (2014) Lernen und Geschlecht. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Vol. 22. Immenhausen: Prolog Verlag.

       

      contributions to conferences

      paper

      Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2017). Wie hängt die Kreativität von Fünftklässlern mit deren Nutzung kultureller Bildungsangebote zusammen? Vortrag gehalten auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 20. September 2016, Rostock.

      Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Wirkungen Kultureller Bildung‘ auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.März 2016, Berlin.

      Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S. & Theurer, C. (2015) Der Einfluss schriftsprachbezogener Voraussetzungen auf die Textqualität in Klasse 1. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13. März 2015, Bochum.

      Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2014). Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern: Ein Vergleich von privaten und staatlichen Grundschulklassen. Vortrag gehalten auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15. September 2014, Hamburg.

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Students’ perception of creativity-supportive classroom climate and its impact on creativity development during elementary school. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 2nd 2014, Porto, Portugal.

      Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Four levels of feedback: Who gets it and who benefits? Teacher-student-interaction with boys and girls in elementary school mathematics. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 2nd 2014, Porto, Portugal.

      Rogh, W., van Ophuysen, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Predicting creativity growth among primary school students: Do parental attitude and school type make a difference? Paper presented at the International Conference on Applied Psychology (ICAP), July 11th 2014, Paris, France.

      Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2014). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen in der Grundschule – Welchen Einfluss haben affektiv-motivationale Merkmale der Eltern? Vortrag gehalten auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3. März 2014, Frankfurt/Main, Germany.

      Denn, A.-K., Kastens, C., Lotz, M. Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Unterschiede in der schulischen Entwicklung von Mädchen und Jungen: Hat die Lehrkraft einen Einfluss? Vortrag gehalten auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 5. März 2014, Frankfurt/Main, Germany.

      Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013). Creativity as student outcome: On its benefit, measurability, and construct validity. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 13th 2013, Istanbul, Turkey.

      Denn, A.-K., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Differential effects of boys’ and girls’ participation on the development of self-concept and achievement. Results from a video-study in second grade mathematics instruction. Paper presented at the EARLI-JURE-Conference, July 26th 2013, Munich, Germany.

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Kreativitätsmessung im Grundschulalter. Zur Messinvarianz eines komplexen Konstrukts. Vortrag gehalten auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13. März 2013, Kiel, Germany.

      Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Wer darf mitreden? Das Interaktionsverhalten von Lehrpersonen im öffentlichen Unterrichtsgespräch. Vortrag gehalten auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, 20. Februar 2013, Frankfurt/Main, Germany.

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Measuring creativity-supportive climate: Does schooltype make a difference? Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), September 18th 2012, Cádiz, Spain.

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Measuring creativity-supportive climate: The impact of environmental conditions on creativity development during elementary school. Paper presented at the EARLI-SIG 18-Meeting, August 31st 2012, Zurich, Switzerland.

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Erfassung des kreativitätsfördernden Klassenklimas in der Grundschule. Vortrag gehalten auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, 23. Februar 2012, Frankfurt/Main, Germany.

      Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Kreativitätsentwicklung vom ersten bis zum vierten Schuljahr: Welche Rolle spielt Intelligenz? Vortrag gehalten auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 5. September 2011, Klagenfurt, Austria.

      Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Entwicklung der Kreativität im Grundschulalter. Zur Messung der Kreativität im PERLE-Projekt. Vortrag gehalten auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2. März 2011, Bamberg, Germany.

      Theurer, C., Kastens, C., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2010). The creativity development of primary school children: To what extent is creativity related to intelligence? Paper presented at the JURE- Conference, July 20th 2010, Frankfurt/Main, Germany.

       

      poster

      Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Kulturinteresse und Kulturpartizipation von Fünftklässlern – erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wirkung Kultureller Bildung. Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),

      14. März 2016, Kassel.

      Berner, N., Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des  Forschungsprojekts KuBiK5. Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. März 2015, Bochum.

      Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2014). Parental influences on the mathematical self-concept development of girls and boys in elementary school. Poster presented at the Conference of the European Association of Social Psychology (EASP), July 10th 2014, Amsterdam, Netherlands.

      Deistler, K., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2014). Divergent denken und kreativ schreiben in der Grundschule? Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3. März 2014, Frankfurt/Main. (Gewürdigt mit dem Posterpreis.)

      Theurer, C. & Lipowsky, F. (2012). Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern. Poster präsentiert auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12. März 2012, Osnabrück.

      Berner, N., Buuck, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2011). „Stell dir vor, es gibt keinen Strom mehr!“ Zur Operationalisierung verbaler und figuraler Kreativität von Drittklässlern. Poster präsentiert auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 6. September 2011, Klagenfurt, Österreich.

      Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2010). Klassenklima als Determinante der Kreativität im Grundschulalter. Poster präsentiert auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 14. September 2010, Jena.

      Theurer, C., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2009). What do we know about the relationship between creativity and intelligence? The creativity development of primary school children. Poster presented at the 2nd International BiKS Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educational Studies, September 29th 2009, Bamberg.

       

      invited talks

      Theurer, C. & Berner, N (2017). Bedeutung kultureller Bildung. Zusammenhänge zwischen Kreativität und Kultureller Bildung im schulischen Kontext. Vortrag im Rahmen des KREA Symposiums: Kreativität. Bildung. Nachhaltigkeit, 5./6. Mai 2017, Leipzig.

      Theurer, C., Berner, N. & Rogh, W. (2017). Kreativitätsförderung in der Schule. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Kreative Potenziale erkennen und fördern. Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5“, 15. Juni 2017, Bonn.

      Rogh, W., Berner, N. & Theurer, C. (2017). Wirkung schulischer Kultureller Bildung auf Kreativität. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Kreative Potenziale erkennen und fördern. Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5“, 15. Juni 2017, Bonn.

      Theurer, C. (2016). Kreativitätsförderndes Lehrerverhalten im Kunstunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs, Sommersemester 2016, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, 6. Juni 2016, Alfter.

      Theurer, C. (2016). Kreativitätsförderung durch unterrichtliches Handeln? Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, 10. Februar 2016.

      Theurer, C. (2015). Fostering creativity in class. The impact of teacher behavior on creativity development. Talk held at the Lab seminar of the Laboratoire Adaptions Travail Individu, Université Paris Descartes, November 17th 2015, Paris, France.

      Berner, N., Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Forschungsfonds Kulturelle Bildung, 13. Mai 2015, Essen.

      Theurer, C. & Berner, N. E. (2014). Kreativität Messen und Fördern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Begabungen & Kreativität entwickeln und fördern“, 16. Mai 2014, Leipzig.