Dissertationen und Habilitationen

Dissertationen
abgeschlossen

Dagmar Hensel (2015): Rechtschreibkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe II – eine empirische Studie zum Orthographieerwerb auf der Grundlage von Konzepten selbstregulierten Lernens (Erstgutachten)

Dietrich Karpa (2014): Zur Wirkung von Online-Tutoring in computerbasiertem Unterricht der gymnasialen Oberstufe (Erstgutachten)

Anna Gronostaj (2012): Metakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben (Erstgutachten)

Beate Hoffmann (2012): Antike und moderne Strategien der Texterschließung – Eine Untersuchung in der Lektürephase des gymnasialen Lateinunterrichts auf der Grundlage von Originalquellen (Erstgutachten)

Axel Knüppel (2012): Weiterentwicklung der schulpraktischen Lehrerbildung durch Kooperation der Ersten und Zweiten Phase am Beispiel der Region Nordhessen (Erstgutachten)

Christiane Uhl (2012): Frühprävention durch Förderung von Mentalisierungsprozessen: Psychoanalytisch verstehen – pädagogisch handeln. Bausteine zur Prävention destruktiver Aggressivität bei Kindern in Kindertagesstätten – orientiert an den Ergebnissen der Frankfurter Präventionsstudie (Zweitgutachten)

in Arbeit

seit 2016 Annette Busse: Reflexive Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit

seit 2016 Björn Faupel: Personalentwicklung als Aufgabe der erweiterten Schulleitung – Eine empirische Untersuchung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein

seit 2014 Ernst Fritz: Academic Resilience in High Schools and Higher Education Institutions. A Systematic Review and Framework Synthesis Based on Empirical Research Articles in the Database of the Education Resources Information Center (ERIC)

seit 2013 Julian Kempf: Messung der schriftlichen Argumentationskompetenz in der Mittel- und Oberstufe

Habilitationen
Dr. Johannes Reitinger (2014): Forschendes Lernen im Kontext einer selbstbestimmungsorientierten Lernkultur (Erstgutachten)

Dr. Christian Kraler (2012): Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben (in) der universitären Lehrer/innenbildung (Externes Gutachten für die Universität Innsbruck)

Dr. Bernd Nussinger (2007): Die Entwicklung von Studierfähigkeit in der gymnasialen Oberstufe – theoretische Analysen und explorative Studien am Beispiel der Facharbeit Biologie (Externes Gutachten für die Universität Erlangen – Nürnberg)