Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio

Ziele

Mit den verschiedenen Projekten soll die Anschlussfähigkeit der Zweiten Ausbildungsphase an das universitäre Lehramtsstudium durch mehr Transparenz über erworbene berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten von Beginn des Studiums, in den Praxisphasen und im Vorbereitungsdienst gefördert werden.

Des Weiteren soll die Medienkompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern durch den Umgang mit ePortfolio erhöht werden. Die Kohärenz der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Kompetenzentwicklung, insbesondere bezogen auf den kontinuierlichen Aufbau einer reflexiven unterrichtlichen Handlungskompetenz, soll zwischen den beiden Ausbildungsphasen durch digitale Lernsettings gestärkt werden.

Außerdem soll der Einblick in die Arbeit der Studienseminare für Kolleginnen und Kollegen der Ersten Ausbildungsphase durch gemeinsame Online-Videoanalysen, digitalen Austausch und Präsenzphasen für Absprachen und zur Präsentation des Erarbeiteten verbessert werden.

Umsetzung

Implementiert und weiterhin geplant sind Kooperationsteams aus Lehrenden der ersten und Ausbilderinnen und Ausbilder der zweiten Phase, die sich bei praxisrelevanten Studien- und unterrichtswirksamen Ausbildungsteilen stärker als bisher inhaltlich abstimmen und unmittelbar miteinander kooperieren.

Dabei werden u.a. gemeinsame Lehrveranstaltungen von Ausbilungsbeauftragten des Studienseminars GHRF und Lehrenden des Fachgebiets angeboten, in denen Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) gemeinsam an unterrichtsrelevanten Themen (z.B. ,guter’ Unterricht, Classroom Management) arbeiten.

Durch Zugriffsmöglichkeiten auf Lehrvideos (auf mahara eingestellt und für alle nutzbar) und z.B. mitgeschnittene eigene Unterrichtssequenzen, die die Studierenden und LiV auf ihren ePortfolios je nach Bedarf einem begrenzten Nutzerkreis freischalten können, ist eine raum- und zeitunabhängige Bearbeitung, auch von diversen Aufgabentypen, möglich.

Durch die Unterstützung des Service Center Lehre der Universität Kassel und der AG Mobiles Lernen ist es möglich, den Studierenden für die Lehrveranstaltungen mobile Endgeräte kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Laufende und abgeschlossene Projekte

Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio (ReeP)
(Teilprojekt des Projekts „PRONET – Professionalisierung durch Vernetzung“ gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch das BMBF, seit 10/2015)
Annette Busse, Manuel Panow

Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio
(gefördert durch die Hessische Lehrkräfteakademie 06/2014-05/2015)
Marvin Erfurth

mlm - mobiles Lernen mit MAHARA
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2012 bis Juni 2013)
Bastian Technau, Annemarie Ullmann, Tillmann Eller & Ann-Katrin Berkenheger

Mobile Learning mit e-Portfolio
(Zentrale Lehrförderung Universität Kassel August 2012 bis März 2013)
Ann-Katrin Berkenheger, Annemarie E. Ullmann, Tillmann Eller & Bastian Technau

Didaktisch-technische e-Tutoren-Qualifizierung zur Verstetigung des e-Portfolios in der Lehrerbildung
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2010 bis Juni 2011)
Bastian Technau Annemarie Ullmann & Tillmann Eller

e-Portfolio in der Lehrerbildung
(gefördert durch die e-Learning-Projektförderung der Uni Kassel Juli 2009 bis Juni 2010)
Bastian Technau, Annemarie Ullmann & Markus Junghans

Qualifikationsarbeiten

Florian Icke (2015): (Selbst)- Reflexion mit ePortfolio in der Lehrerbildung.

Dan Smith (2015): Die Nutzung des E-Portfolios in der Lehrerbildung unter spezifischer Berücksichtigung digitaler Medien bei der Aufgabenbearbeitung

Julia Pölk (2011): Formen individualisierten Arbeitens mit dem e-Portfolio im Lehramtsstudium

Annemarie Ullmann (2011): Hochschuldidaktische Konzepte des e-Portfolios unter besonderer Berücksichtigung der Software MAHARA

Martina Heine (2011): Ausgewählte Aspekte des E-Portfolio-Konzepts im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens an berufsbildenden Schulen.

Publikationen

Bosse, D. (2016): Digitales Sammeln: Das ePortfolio in der Lehrerbildung – Stärken entdecken, Potentiale entfalten. In: Kekeritz, M., Schmidt, B. & Brenne, A. (Hrsg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologische Konstante. München: kopaed, S. 83-96.

Karpa, D., Kempf, J. & Bosse, D. (2013): Das e-Portfolio in der Lehrerbildung aus Perspektive von Studierenden. In: Schulpädagogik heute, 7, o.S.

Poster

Bosse, D., Busse, A., Panow, M., Wedde, S. (2016): Phasenübergreifende ePortfolio-Arbeit in der Lehrer/-innenbildung – Implementierung und Evaluation. Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierenden-zentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ im Rahmen des Projekts nexus „Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz, Berlin, 16.-17.06.2016.