Forschungsprojekte Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Projekttitel: Wirkung Kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KuBiK5)
Abstract: Obwohl der Kreativität für die Persönlichkeits- und Lernentwicklung eine hohe Bedeutung beigemessen und Kreativitätsförderung häufig als Ziel von Schule und Unterricht bezeichnet wird, ist bislang wenig über ihre Determinanten bekannt. Im Projekt KuBiK5 wird untersucht, wie sich Maßnahmen zur kulturellen Bildung innerhalb und außerhalb der Schule auf die Kreativitätsentwicklung von Fünftklässlern auswirken. Dabei werden zu zunächst zwei Messzeitpunkten neben domänenspezifischen und domänenübergreifenden Kreativitätsmaßen auch affektiv-motivationale Variablen wie beispielsweise das kreative Selbstkonzept, Persistenz oder Offenheit erhoben, um zu möglichst differenzierten Aussagen über Wirkmechanismen zu gelangen. Kontrollierend werden kognitive Grundfähigkeiten der SchülerInnen erfasst. Ein Elternfragebogen soll darüber hinaus Informationen über den familiären Hintergrund der teilnehmenden SchülerInnen liefern. Dadurch können auch Fragen zur differenziellen Teilhabe an Kultureller Bildung in Abhängigkeit vom sozio-ökonomischen Status des Kindes oder motivationalen Merkmalen der Eltern adressiert werden.
Projektleitung: Prof. Dr. Nicole Berner, nicole.berner@alanus.de
Dr. Caroline Theurer, theurer@uni-kassel.de
Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Dr. Caroline Theurer, theurer@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: Februar 2015 - Februar 2017
Förderinstitution: Rat für kulturelle Bildung e.V.
Kooperationen: Stiftung Mercator
Publikationen: Berner, N. E., Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung kultureller Bildung auf die Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Poster präsentiert auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. März 2015, Bochum.
  Rogh, W., Berner, N., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Kulturinteresse und Kulturpartizipation von Fünftklässlern - Teilergebnisse aus dem Forschungsprojekt KuBiK5.. Poster auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Kassel, 14.3.-16.3 2016.
  Rogh, W., Theurer, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres. Erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag auf der GEBF-Tagung in Berlin, 9.3.-11.3 2016.