Mitarbeitende

Peter Gößwein

Lehrbeauftragter am Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung
Raum
Telefon +49 30 81 49 45 25
E-Mail-Adresse goesswein@gmx.net
Bild von  Peter  Gößwein

Sach- und Aufgabengebiete

  • Lehrbeauftragter am Fachgebiet Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung

Curriculum Vitae

Peter Gößwein, 59, studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe Lehrfach Musik für Gymnasien und war dort an der Opernschule Tutor und Assistent bei Prof. Renate Ackermann. Daneben absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Badischen Schauspielschule Karlsruhe.

Seit 1990 arbeitet er als darstellender Künstler und Dozent in Berlin. Dort bildete er sich sieben Jahre bei Mimi-Jakob-Gottschlich in Stimmbildung weiter.

Als Künstler befasst er sich mit Erzählkunst in unterschiedlichsten Formen und mit der Entwicklung von performativen Projekten zu wissenschaftlichen oder philosophischen Fragen. Als Dozent unterrichtet er von Volkshochschulen bis Universitäten die Themen Präsenz, selbstbewußt auftreten, Umgang mit Aufregung,

wirksame Präsentation und Erzählen. Seine Themen an der Universität Kassel sind „Erzählen für Kinder im Grundschulalter“ und „Worte, Klänge und Geräusche – Geschichten gemeinsam mit Grundschulkindern mit Klängen und Geräuschen illustrieren“.