PRONET²

Was ist PRONET²?

Schon von 2015 bis 2018 war die Kasseler Universität mit ihrem PRONET-Konzept Teil der bundesweit stark geförderten ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘. Seit Anfang 2019 startet das Projekt als ‚PRONET²‘ nun bis einschließlich 2023 in die zweite Förderlaufzeit.

‚PRONET²‘, das bedeutet nun auch in der zweiten Förderlaufzeit ‚PROfessionalisierung durch VerNETzung‘. Unter diesem Motto gibt es an der Uni Kassel in den verschiedensten Lehramtsdisziplinen aktuell 29 Teilprojekte, die alle das Ziel haben, zur Professionalisierung von zukünftigen Lehrer*innen beizutragen.

Mehr Infos zu PRONET² gibt es hier. 

Was macht die Religionspädagogik in PRONET²?

Die 29 PRONET²-Teilprojekte wurden insgesamt drei Handlungsfeldern zugeordnet, zusätzlich gibt es fünf übergreifende Innovationseinheiten des gesamten Projekts.

Auch die ev. Religionspädagogik ist mit einem Teilprojekt in PRONET² vertreten: Konkret geht es um die ‚Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Professionalisierung in Theologischen Gesprächen‘. Das Projekt wurde dabei dem Handlungsfeld III zugeordnet, in welchem die Vernetzung von Professionsbereichen im Vordergrund steht. Dies soll in den Theologischen Gesprächen noch intensiver als bisher geschehen. Zusätzlich wird nach Möglichkeiten gesucht, die Theologischen Gespräche auch in der phasenübergreifenden Lehrerbildung stärker auszubauen.

https://www.uni-kassel.de/themen/pronet2/projektbeschreibung/handlungsfeld-iii.html

 

 

Was wird im Projekt der Religionspädagogik erforscht?

Das PRONET²-Projekt der ev. Religionspädagogik sollen einerseits die bisherigen Ergebnisse der ersten Förderlaufzeit verstetigt werden, andererseits soll es aber auch Weiterentwicklungen geben:

  • Das in PRONET erstmalig erprobte „Studienprofil Theologische Gespräche“, eine Erweiterung des regulären Studiums, wurde inzwischen bereits von einigen Studierenden vollständig durchlaufen und mit einem Nachweis abgeschlossen. Durch die Evaluation des Studienprofils kann dieses in der zweiten Förderphase noch weiter entwickelt und überarbeitet werden.

  • Darüber hinaus ist es vor allem gelungen, Kooperationsschulen aller Schularten zu gewinnen sowie die Drei-Phasen-Kooperation der Religionslehrer*innen-Bildung zwischen der Uni Kassel, dem Religionspädagogischen Institut Kassel sowie verschiedenen Studienseminaren der Region auszubauen. Diese Kooperationen sollen weiter gestärkt werden – z.B. durch regelmäßige, gemeinsam durchgeführte Lehrer*innen-Fortbildungen. Mehr Infos hierzu finden sich hier. 

  • Im P10 wurden zahlreiche Daten von Studierenden der ev. Theologie gesammelt (Fragebögen, Reflexionstexte, Unterrichtsvideographien, Interviews, …). Die begonnene Dissertation beschäftigt sich mit der qualitativen Auswertung dieser Daten. Gewonnene Erkenntnisse werden für die zweite Förderphase zielführend sein - Anstöße zur Weiterentwicklung sollen dann in die Praxis umgesetzt werden.

 

https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/evangelische-theologie/fachgebiete/religionspaedagogik/studienprofil-theologische-gespraeche.html


Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz

+49 561 804-3499

freudenberger-loetz@uni-kassel.de

 

 

Carolin Altmann

+49 561 804-7718

carolin.magdalena.altmann@gmx.de