Newsdetails

04.01.2021 10:29

Erfolgreicher Abschluss der Promotion von Dr. Philip Julius

Am 9.12.2020 hat Dr. Philip Julius sein Dissertationsprojekt mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Erfassung der allgemeinen Spielfähigkeit von Grundschulkindern. Im Rahmen des ballstar-Projektes (www.ballstars.de), das in 2015 vom Institut für Sport und Sportwissenschaft und dem Handballbundesligisten MT Melsungen initiiert wurde, wurde von ihm ein neuer Beobachtungsbogen entwickelt, um Grundschulkinder hinsichtlich ihrer taktischen, technischen und sozial-kommunikativen Leistung zu erfassen. Die Ergebnisse seiner umfangreichen Studie zeigen, dass die entwickelte Erhebungsmethode zur Erfassung der allgemeinen Spielfähigkeit von Grundschulkindern die Testgütekriterien erfüllt und damit zur Überprüfung von Sportspielvermittlungskonzepten eingesetzt werden kann.

Das IfSS gratuliert Dr. Philip Julius ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!