Newsdetails

01.07.2020 12:47

Info zur Einwahl für die Schulpraktischen Studien L2 + L3 (SPS 2) Wintersemester 2020/2021

Liebe Studentinnen und Studenten, wir möchten euch an dieser Stelle einige Informationen zur Einwahl für die Schulpraktischen Studien L2+L3 (SPS2) geben. Bitte nutzt den folgenden Link und tragt euch in die dortige Liste mit vollständigen, wahrheitsgemäßen Angaben ein: 

https://docs.google.com/document/d/1_BYcRElFg-Fj1s3ofSHXVQMCKe9yX-yjzaDFhlijPok/edit

Durch das Notieren eures Wohnortes während des Studiums, versuchen wir eure Anfahrtswege zu verkürzen. Gewisse Fahrtzeiten sind aber nicht zu ändern, weil wir die Vorgabe haben, ⅓ der Plätze im Kasseler Landkreis zu vergeben um Stadtschulen zu entlasten.

Wir planen am Donnerstag, den 24.09.2020 um 12:00 Uhr im IfSS der Damaschkehalle ein Vortreffen zu veranstalten, an dem die Bedingungen des Praktikums noch einmal erläutert werden und die Praktikumsschulen von uns bekannt gegeben werden. Dieser Termin ist für alle Teilnehmer verpflichtend - nicht anwesende Studenten müssen vertreten werden.

WICHTIG: Anschließend schreibt ihr eine Mail an t.breithaupt@uni-kassel.de um mitzuteilen, dass ihr euch eingetragen habt. So wird gewährleistet, dass keine Anmeldung verloren geht.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

Anmeldezeitraum ist der 28.06.2020 – 24.07.2020. Der Praktikumsbeginn wird noch bekannt gegeben, der erste Seminartermin ist am 05.11.2020 um 12:00 Uhr.

•Voraussetzung für die Teilnahme an SPS2 ist eine erfolgreiche Zwischenprüfung! Sowie eine gültige Masern-Impfung ! (Die Impfung muss zu Beginn vorgezeigt werden! Durch die gesetzliche Vorgabe, ist ein Schulbesuch ohne Impfung nicht möglich! Wer noch nicht geimpft ist, kann das jetzt noch tun. Bis die Impfung anschlägt dauert es 6 Wochen.

•Das Seminar findet wöchentlich donnerstags von 12-13.30 Uhr im IfSS oder ggf. als Online-Lehre statt.

•Bitte bisherige Praktikumsschulen richtig aufschreiben, einige L3-Studenten müssen in die Oberstufe!

• Es ist nicht möglich, Wunschschulen zu benennen oder selbst Schulplätze zu organisieren.

• Anfahrtswege bis zu einer Stunde sind laut RefSS zumutbar.

• Wer am 24.07.2020 auf der Liste steht und dann vor dem Vortreffen noch absagt, wird in Zukunft nur als Nachrücker berücksichtigt; eine Absage nach dem Vortreffen und verbindlicher Zusage, gilt als durchgefallen!

• Die fachdidaktische Lehrveranstaltung mit Unterrichtsbezug (Folgeveranstaltung zum Praxissemester [PS]) findet am IfSS nur im Sommersemester statt. PS-Studierende müssen sich hier nicht anmelden.

Wir und die Schulen verwenden eine Menge Arbeit darauf, diese Praktikumsplätze zu besorgen. Kurzfristige Absagen haben in der Vergangenheit  zu großen Problemen geführt. Um weiterhin eine ausreichende Zahl von Praktikumsplätzen zu gewährleisten, werden wir die oben ausgeführten Regelungen strikt beachten. Wir bitten um euer Verständnis.

Bei Nachfragen oder Unklarheiten kontaktiert uns bitte,

Timo Breithaupt           Email: t.breithaupt@uni-kassel.de                   (SPS2)

Marion Kühn                Email: marionkuehn@uni-kassel.de                 (SPS2)

Hüse Eser                    Email: eser@uni-kassel.de                             (PS)