Back
08/02/2023 | Kunst und Ökonomien

Noch Plätze frei bei VR-Workshop "EcoQuest": Kann man mit VR-Spielen den Wald retten?

11.-15.09. | Universität Kassel, documenta Institut und Naturkundemuseum Kassel

Kann Gamification Aufschluss darüber geben, wie wir unsere Wälder schützen können? Nehmen Sie an unserem Workshop EcoQuest teil, um sich kreativ mit dieser dringenden und komplexen Frage auseinanderzusetzen und spielerisch neue Kenntnisse zu gewinnen! 

Das documenta Institut und das Naturkundemuseum Kassel laden KünstlerInnen, ForscherInnen und alle Interessierten ein, an einem fünftägigen Workshop teilzunehmen, um ein VR-/Game-Erlebnis rund um das Thema Entwaldung zu entwickeln. Sie werden lernen, wie man mit Hilfe von Photogrammetrie, Fernerkundungsdaten und 3D-Scans fesselnde Geschichten erzählen kann. Der Workshop gibt einen Einblick in die Technologien, die zur Überwachung unserer empfindlichen Ökosysteme eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen werden eine Forschungsreise in den örtlichen Wald unternehmen, um unter Anwendung von Iphone-Aufnahmen Daten zu sammeln und ein Szenario und einen Spielprototyp zu entwickeln. Die Ergebnisse des Workshops werden im Rahmen der Ausstellung "Wälder" im Naturkundemuseum Kassel ausgestellt, die im November 2023 eröffnet wird.

 

Termine: 11. bis 15. September

Ort: Naturhistorisches Museum Kassel und Universität Kassel

Mit Prof. Dr. Kai Füldner, Prof. Dr. Mi You, Dr. des Tamara Bodden, Marine Lemarié, Nicolas Stephan, Artem Konevskikh und Yulia Gromova

Der Workshop lädt auch diejenigen ein, die keine Computer-/VR-Kenntnisse haben, um sich an der Erstellung von Erzählungen/Spielszenarien zu beteiligen.

Die Ergebnisse des Workshops werden im Rahmen der Waldausstellung im Naturkundemuseum präsentiert, die im November 2023 eröffnet wird.

Beginn des Workshops ist der 11. September um 10:00 Uhr im Naturkundemuseum Kassel.

Die Vorträge finden im Gebäude ASL I 1. Stock, Universitätsplatz 9, 34127 Kassel (Blob Raum) statt.

Anmeldung via Google forms oder via E-mail office@documenta-institut.de

Der Workshop wird in Englisch und Deutsch angeboten.

Das ausführliche Workshopprogramm finden Sie hier.

Weitere Informationen