Materialien und Downloads

Auswahlbibliographie der Politischen Bildung

Handbücher, Lexika & Einführungen

Deichmann, Carl/Tischner, Christian K.  (2013) (Hrsg.): Handbuch Ansätze der Politikdidaktik. Schwalbach

Hafeneger, Benno (2011) (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Grundlagen – Handlungsfelder – Akteure. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.    

Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Menke, Barbara; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura (2013) (Hrsg.): Wissen und Können: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach    

Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (2007) (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Bd.1 Konzeptionen politischer Bildung.

Bd.2 Strategien der politischen Bildung.

Bd.3 Inhaltsfelder der politischen Bildung.

Bd.4 Forschung und Bildungsbedingungen.

Bd.5 Planung politischer Bildung.

Bd.6 Methoden politischer Bildung. 

Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (2010) (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch, Schwalbach    

Reinhardt, Sibylle (2014): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Aufl. Berlin. Cornlesen.    

Sander, Wolfgang (2014) (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 4. Aufl., Schwalbach (und Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung)

Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen Politischer Bildung

Adorno, Theordor W. (1970): Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969. Hrsg. von Gerd Kadelbach. Frankfurt am Main: Suhrkamp.    

Benhabib, Seyla (2008): Die Rechte der Anderen. Ausländer, Migranten, Bürger, Frankfurt/M.: Suhrkamp.    

Bremer, Helmut (2007): Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim: Juventa.    

Bünger, Carsten (2006): Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung.    

Butterwegge, Christoph (2012): Krise und Zukunft des Sozialstaates. 4. Aufl. Wiesbaden: VS.    

Butterwegge, Christoph/Lösch, Bettina/Ptak, Ralf (2008) (Hrsg.): Neoliberalismus. Analysen und Alternativen. 1.Aufl. Wiesbaden: VS    

Crouch, Colin (2008): Postdemokratie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.    

Demirovic, Alex/Dück, Julia/Becker, Florian/Bader, Pauline (2011) (Hrsg.): VielfachKrise. Im finanzmarktdominierten Kapitalismus. Hamburg: VSA-Verlag.    

Jahrbuch für Pädagogik 2010. Der vermessene Mensch.Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung. Hrsg. Von Dust, Martin/Mierendorff, Johanna. Frankrfurt am Main (2011): Peter-Lang-Verlag.    

Geißel, Brigitte (2011): Kritische Bürger. Gefahr oder Ressource für die Demokratie? Frankfurt/M.: Campus-Verlag. 

Krupp, Heiner/Hohl, Joachim (2006): Subjektdiskurse im gesellschaftlichen Wandel. Zur Theorie des Subjekts in der Spätmoderne. Bielefeld: transcript-Verlag.

Keupp, Heiner (2008): Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne. Hamburg: Rowohlt.    

Kluge, Sven/Steffens, Gerd/Weiß, Edgar (2009): (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2009. Schwerpunktheft "Enddemokratisierung und Gegenaufklärung." Frankfurt am Main: Peter-Lang-Verlag.      

Leggewie, Claus (2011): Mut statt Wut. Aufbruch in eine neue Demokratie. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung.    

Lessenich, Stephan/Nullmeier, Frank (2006) (Hrsg.): Deutschland. Eine gespaltene Gesellschaft. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.    

Munsch, Chantal (2010): Engagement und Diversity. Der Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit am Beispiel Migration. Weinheim: Juventa.    

Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (2010) (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS.    

Roth, Roland (2011): Bürgermacht. Eine Streitschrift für mehr Partizipation. In: Kursiv 1/2009, 12-17.

Reef, Bernd (2013): Ökonomisches Grundlagenwissen für die politische und ökonomische Bildung, Immenhausen: Prolog    

Sandoval, Marisol u.a. (2011) (Hrsg.): Bildung MACHT Gesellschaft. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot.    

Shell Deutschland Holding (2010) (Hrsg.): Jugend 2010. Eine pragmatische Generation behauptet sich, Frankfurt    

Politikdidaktische Ansätze und Theorien

Bildungsverweigerung. Herausforderung für die politische Bildung, Themenheft: Kursiv 2/2008. 

Bünger, Carsten (2006): Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten. Gegenwärtige Subjektivität und kritisch-politische Bildung.    

Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (2002) (Hrsg.): Politische Bildung und Globalisierung. Opladen: Leske und Budrich.    

Deichmann, Carl/Juchler, Ingo (2010) (Hrsg.): Politik verstehen lernen. Zugänge im Poltikunterricht. Schwalbach/Ts : Wochenschau-Verlag.    

Eis, Andreas/Oppelland, Torsten/Tischner, Christian K.(2011) (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik. Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Eis, Andreas (2010): Europäische Bürgerschaftsbildung. Die    Neukonstruktion der Bürgerrolle im europäischen Mehrebenensystem. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Giesecke, Hermann (1976): Didaktik der politischen Bildung, 10. Aufl., München: Juventa.

Heckenborg, Peter, Gerrit Tambour, Marie Winckler (Hrsg.) (20014): Kompetenzorientiert unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.

Hilligen, Wolfgang (1992): Didaktische Zugänge in der politischen Bildung. 2. Aufl., Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Massing, Peter /Kuhn, Hans-Werner (1999) (Hrsg.): Politikunterricht – kategorial und handlungsorientiert. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Massing, Peter/Weißeno, Georg (1997) (Hrsg): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Nonnenmacher, Frank/Widmaier, Benedikt (2011) (Hrsg.): Partizipation als Bildungsziel. Politische Aktion in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Nonnenmacher, Franz/Widmaier, Benedikt (2011) (Hrsg.): Active Citizenship Education. Internationale Anstöße für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Nonnenmacher, Frank/Beck, Getrud/Nitzschke, Volker (1996) (Hrsg.): Das Ganze sehen. Schule als Ort politischen und sozialen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Nyssen, Elke/ Schön, Bärbel (1995) (Hrsg.): Perspektiven für pädagogisches Handeln. Eine Einführung in Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik, Weinheim/München: Juventa.    

Sander, Wolfgang (2008): Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag.    

Sander, Wolfgang /Scheunpflug, Annette(2011) (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.    

Schmiederer, Rolf (1971): Zur Kritik der politischen Bildung. Ein Beitrag zur Soziologie und Didaktik des politischen Unterrichts. Frankfurt/M.: Europäische Verlagsanstalt.    

Schmiederer, Rolf (1977): Politische Bildung im Interesse der Schüler. Hannover: Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung.    

Steffens, Gerd/ Widmaier, Benedikt (2010) (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung. Schwalbach/Ts : Wochenschau-Verlag.    

Steffens, Gerd/Widmaier, Benedikt (2008) (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung. Konzepte - Leitbilder – Kontroversen. Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung.    

Widmaier, Benedikt; Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach 2013    

Zeuner, Christine (2010) (Hrsg.): Demokratie und Partizipation. Beiträge der Erwachsenenbildung. Aus der Reihe Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung 1/2010.    

Problem- und Lernfelder (interdisziplinäre Ansätze)

Angermüller, Johannes/Buckel, Sonja/Rodrian-Pfennig, Margit (2012): Solidarische Bildung. Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion. Hrsg. vom Institut Solidarische Moderne. Hamburg: VSA-Verlag.    

ApuZ 46-47/2010. Themenheft „Anerkennung, Teilhabe, Integration“. Hrsg.: Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn.    

Brand, Ulrich/Lösch, Bettina/Opratko, Benjamin/Thimmel, Stefan (2012) (Hrsg.): ABC der Alternativen 2.0. Von Alltagskultur bis Zivilgesellschaft. Hamburg: VSA-Verlag.    

Butterwegge, Christoph (2011): Armut in einem reichen Land. Wie das Problem verharmlost und verdrängt wird. 2.Aufl. Frankfurt/M.: Campus-Verlag.    

Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (2009) (Hrsg.): Zuwanderung im Zeichen der Globalisierung. Migrations-, Integrations- und Minderheitenpolitik. 4.Aufl. Wiesbaden: VS.

Butterwegge, Christoph/Hentges, Gudrun (2008) (Hrsg.): Rechtspopulismus, Arbeitswelt und Armut. Befund aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: Budrich.    

Butterwegge, Christoph/Klundt, Michael (2003) (Hrsg.): Kinderarmut und Generationengerechtigkeit. Familien- und Sozialpolitik im demografischen Wandel. 2.Aufl. Opladen: Leske und Budrich.    

Farin, Klaus (2011): Jugendkulturen in Deutschland. Zeitbilder, hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.    

Jahrbuch für Pädagogik 2011. Schwerpunktheft „Menschenrecht und Bildung“ (2011). Hrsg.: Steffens, Gerd / Weiß, Edgar. Frankfurt am Main: Peter-Lang-Verlag. 

Jahrbuch für Pädagogik 2004. Schwerpunktheft „Globalisierung und Bildung“ (2004). Hrsg.: Steffens, Gerd / Weiß, Edgar. Frankfurt am Main: Peter-Lang-Verlag. 

Lange, Dirk (2011) (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. 

Lange, Dirk/Polat, Ayca  (2009) (Hrsg.): Unsere Wirklichkeit ist anders. Migration und Alltag. Perspektiven politischer Bildung, Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung.    

Leiprecht, Rudolf/Mecheril, Paul/Melter, Claus/Scharathow, Wiebke (2009) (Hrsg.): Rassismuskritik. Bd. 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Munsch, Chantal (2010): Engagement und Diversity. Der Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit am Beispiel Migration, Weinheim/München.    

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Leverkusen-Opladen 2009    

Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010    

Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen-Opladen 2013    

Roth, Roland/Rucht, Dieter (2008) (Hrsg.): Die sozialen Bewegungen in  Deutschland seit 1945. Ein Handbuch. Frankfurt a. M./New York: Campus-Verlag.

Rudolf, René/Bischoff, Ringo/Leiderer, Eric (2011) (Hrsg.): Protest – Bewegung – Umbruch. Von der Stellvertreter- zur Beteiligungsdemokratie. Hamburg: VSA-Verlag. 

Schönberger, Klaus/Sutter, Ove (2009)(Hrsg.): Kommt herunter, reiht euch ein… Eine kleine Geschichte der Protestformen sozialer Bewegungen. Berlin: Assoziation A.    

Politische Kultur-, Bildungs- und Unterrichtsforschung

Betz, Tanja/Gaisser, Wolfgang/Pluto, Liane (2010) (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Eis, Andreas/Oppelland, Torsten/Tischner, Christian K.(2011) (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik. Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Eis, Andreas (2010): Europäische Bürgerschaftsbildung. Die    Neukonstruktion der Bürgerrolle im europäischen Mehrebenensystem. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Hamburg: Rowohlt.    

Frech, Siegfried/Juchler, Ingo (2011) (Hrsg.): Bürger auf Abwegen? Politikdistanz und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Heitmeyer, Wilhelm (2010/2012) (Hrsg.): Deutsche Zustände. Folge 9/Folge 10. Berlin: Suhrkamp.    

Henkenborg, Peter/Kuhn, Hans-Werner (1998) (Hrsg): Der alltägliche Politikunterricht. Ansätze - Beispiele - Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule. Opladen: Leske+Budrich.    

Holzkamp, Klaus (1995): Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt/M.: Suhrkamp.    

Lange, Dirk/Fischer, Sebastian (2001)(Hrsg.): Politik und Wirtschaft im Bürgerbewusstsein. Untersuchungen zu den fachlichen Konzepten von Schülerinnen und Schülern in der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.    

Wolf, Peggy (2011): Gouvernementalität. Kritische Ansätze zur Reflexion des Regiertwerdens am Beispiel des Debattierwettbewerbs Jugend debattiert.  Frankfurt/Main: Peter Lang-Verlag.

Planung und Methoden Politischer Bildung

Bremer, Helmut (2004): Von der Gruppendiskussion zur Gruppenwerkstatt. Ein Beitrag zur Methodenentwicklung in der typenbildenden Mentalitäts-, Habitus- und Milieuanalyse. Münster: LIT-Verlag.    

Fachzeitschriften

GWP - Gesellschaft-Wirtschaft-Politk (früher: Gegenwartskunde)    

International Journal of Pluralism and Economics Education    

Journal für Politische Bildung (früher: Kursiv)    

Journal of Social Science Education (früher:  Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik)

POLIS - Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 

Unterricht Wirtschaft + Politik 

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften    

Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik    

FQS - Forum: Qualitative Sozialforschung    

Unterrichtsmaterialien, Praxismodule

ATTAC Bildung: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen. 

Bundeszentrale für politische Bildung (2010) (Hrsg.): Protestsongs.de. Eine Kreuzfahrt durch die Geschichte des deutschsprachigen Protestsongs. Bonn (zwei CDs mit Schülerheft und Lehrerbegleitmaterial).    

Edelstein, Wolfgang/Frank, Susanne/Sliwka, Anne (2009) (Hrsg.): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.    

Fluter 40/2011: Thema Protest. Jetzt reicht’s aber. Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. 

Hasenjäger, Krista/Lindt, Georg/Messmer, Susanne (2010): Protestsongs. Entstehung, Geschichte und Inhalte vom zweiten Weltkrieg bis heute. Unterrichtsmaterialien, hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.    

Bundeszentrale für politische Bildung (2010) (Hrsg.): Protestsongs. Entstehung, Geschichte und Inhalte vom zweiten Weltkrieg bis heute. Lehrermaterialien, Bonn.