Publikationen

Publikationsverzeichnis

2015-2017   

Overwien, Bernd (2017): Politische Bildung und Globales Lernen: Distanz zwischen Wissenschaft und Praxis? In: Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für Nachhaltige Entwicklung. Berlin und Leverkusen: Barbara Budrich, S. 121-132

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Dorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn. 

Overwien, Bernd (2017): Die Zukunft des Lernens in globaler und nachhaltiger Perspektive. In: Burow, Olaf-Axel. (Hrsg.): Bildung 2030- Sieben Trends, die die Schule revolutionieren, S. 138-150

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen in der außerschulischen politischen Biildung. In: Achour, Sabine; Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles kann. Einführung in die politische Bildung, S.201-2010

Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.)(2017): Mit Bildung die Welt verändern. Globales Lernen für eine Nachhaltige Entwicklung. Berlin und Leverkusen: Barbara Budrich.

Bechtum, Alexandra; Overwien, Bernd (2017): Kann postkoloniale Kritik Schule
machen? Über ihre Grenzen und Potenziale für (entwicklungs-)politische
Bildungsarbeit. In: Burchardt, Hans-Jürgen; Peters, Stefan; Weinmann,
Nico (Hrsg.): Entwicklungstheorie von heute – Entwicklungspolitik von
morgen, S. 59-85

Overwien. Overwien: (2016): Globales Lernen und politische Bildung –
eine schwierige Beziehung? In: ZEP (Zeitschrift für internationale
Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik) Heft 2, S. 7-11
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101989&uid=frei

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen. Globalisierung verstehen und
Handeln. In: Brand, Ulrich, Schwenken, Helen, Wullweber, Joscha:
Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern: Das Projekt
Kritische Wissenschaft. Hamburg, S. 236-247

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen – Lernprozesse und politische
Aktion. In: Forschungsjournal neue soziale Bewegungen, Heft 4, S.
40-45

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen & Bildung für nachhaltige
Entwicklung. Behindert der Beutelsbacher Konsens thematische und
methodische Innovation? In: Widmaier, Benedikt; Zorn, Peter (Hrsg.):
Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Bonn: BPB, S. 260-268

Overwien, Bernd: Education for Sustainable Development and Global Learning – References to Teaching Right Livelihood.  In: Christoforatou, Ellen (ed.): Education in a Globalized World. Teaching Right Livelihood. Immenhausen/Kassel 2016, S. 40-56

Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel 2015

Overwien, Bernd: Partizipation und Nachhaltigkeit - Innovationen für die politische Bildung. In: Harles, Lothar; Lange, Dirk (Hrsg.) (2015): Zeitalter der Partizipation. Schwalbach, S. 158-167

Overwien, Bernd: Kapitel 6 – Der Lernbereich Globale Entwicklung in der Lehrerbildung, in: KMK/BMZ: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn/Berlin 2015, S. 442-457 siehe: www.orientierungsrahmen.de

Overwien, Bernd: Bildungspolitische Trends – Kompetenzorientierung – Inklusion. In: Hufer, Klaus-Peter; Lange, Dirk (Hrsg.): Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach 2016, S. 91-98

Overwien, Bernd: Informelles Lernen - ein historischer Abriss. In: Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim 2016, S. 41-51

Overwien, Bernd: Informelles Lernen und politische Bildung. In. Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden 2016, S. 399-412

Overwien, Bernd: „Im Mittelpunkt meiner Forschungsarbeiten steht das globale Lernen innerhalb einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Schwalbach 2016, S.196-211

Overwien, Bernd; Wulff, Claudia: Education is exchange! Raúl Montenegro, Biodiversity and the Soybean. In: Christoforatou, Ellen (ed.): Education in a Globalized World. Teaching Right Livelihood. Immenhausen/Kassel 2016, S. 100-112

Overwien, Bernd: Informelles Lernen- ein Begriff aus dem internationalen Kontext in Deutschland. In: Brodowski, Michael; Verch, Johannes (Hrsg.): Informelles Lernen vor Ort als Beitrag zur nachhaltigen Kommunalentwicklung. Opladen 2016, S. 13-24

Overwien, Bernd: Globales Lernen zwischen Bildung und politischer Aktion. In: Jakob, Silke (Hrsg.): Engagierte Jugendliche in der Gesellschaft : Öffentlichkeit, Vertraulichkeit und Diskretion im Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Opladen 2016 (im Erscheinen) S. 17-32

Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In: Schweer, Martik (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern - Grundlage, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Saarbrücken 2016 (im Erscheinen)

Overwien, Bernd: Überwältigende Wirtschaft. Eine Glosse. In Journal für politische Bildung. Heft 2, 2016

Overwien, Bernd (2016): Nachhaltige Entwicklung: Leitbild für eine ethische und politische Grundbildung? In: Bittner, Alexander; Pyhel, Thomas: Umweltethik für Kinder. München (im Erscheinen)

Overwien, Bernd: Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung in der politischen Bildung – vom Umgang mit Werten und Normativität. In: Ulrike Graf, Susanne Klinger, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen, Sonja Strube (Hrsg.): Wertebildung - Gerechtigkeit, Frieden, Glück (im Erscheinen)

Overwien, Bernd: Globales Lernen – Lernprozesse und politische Aktion. In: Forschungsjournal soziale Bewegungen. Jg. 29/Heft 4/2016, Hg. von Ingrid Miethe (Giessen) und Silke Roth (Southampton) (im Erscheinen)

Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung: Vom Umgang mit Normativität. In: Eser, Uta: Jenseits von Belehrung. Ethik und BNE (AT) (im Erscheinen)

Bernd Overwien: Formales und Informelles Lernen. In: Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf (Hrsg.): „Schweigendes“ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation (im Erscheinen, Sommer 2016)

 

2012-2014

Menzel, Susanne; Overwien, Bernd: Vorwort. In: Becker, Ute; Hethke, Marina; Roscher; Karin; Wöhrmann, Felicitas (Hrsg.): FlowerPower Energiepflanzen in Botanischen Gärten. Universität Mainz, Universität Kassel 2012

Overwien, Bernd: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach 2014

Overwien, Bernd: Informelles Lernen in politischer Aktion und in sozialen Bewegungen. In: Außerschulische Bildung, Zeitschrift des Arbeitskreises außerschulischer Bildungsstätten, Heft 3/2013, S.247-255

Overwien, Bernd: Kompetenzmodelle im Lernbereich „Globale Entwicklung“ – Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.) (2012): Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen-Opladen 2013, S. 13-34

Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hrsg.) (2012): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen-Opladen 2013

Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Menke, Barbara; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura [Hrsg.]: Wissen und Können: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach 2013

Overwien, Bernd: Verschiedene Aufsätze. In: Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Menke, Barbara; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura [Hrsg.]: Wissen und Können: Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach 2013

Widmaier, Benedikt; Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach 2013

Overwien, Bernd: Global und nachhaltig – Weltsichten aus kritischer Perspektive. In: Widmaier, Benedikt; Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach 2013, S. 215-222

Overwien, Bernd: Falsche Polarisierung - Die Critical Whiteness-Kritik am Globalen Lernen wird ihrem Gegenstand nicht gerecht. In: Blätter des IZ3W, Heft 3 (2013)

Overwien, Bernd: Globalisierung und nachhaltige Entwicklung als Herausforderungen für politische Bildung. In: Geiger, Gunter; Saan-Klein, Beatrice van (Hrsg.): Menschenrechte weltweit – Schöpfung bewahren. Opladen 2013, S.91-105

Overwien, Bernd: Informelles Lernen – ein Begriff aus dem internationalen Kontext etabliert sich in Deutschland. In: Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg): Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Münster 2013, S. 97-112

Overwien, Bernd: Traditionen pädagogischer Reform in Globaler Bildung. In: Koerrenz, Ralf; Blichmann, Annika (Hrsg.): Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung. Paderborn 2013 (im Erscheinen)

Overwien, Bernd: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) im Erscheinen

Bludau, Marie; Overwien, Bernd: Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Trägern in der politischen Bildung. In: Polis Nr. 2 (2012), S. 16-18.

Overwien, Bernd: Kinder- und Jugendpolitik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon der Erziehungswissenschaft, Band 2, Köln u.a. 2012, S. 190 Overwien, Bernd: Politische Bildung. In: Thole, Werner; Höblich, Davina; Ahmed, Sarina (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn 2012,  S.220-221

Overwien, Bernd: Lernen (in-) formell und Bildung (non-) formal. In: Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm 2012, S. 172-175

Overwien, Bernd: Netzwerke. In: Lang-Wojtasik, Gregor; Klemm, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster/Ulm 2012, S. 191-194

Overwien, Bernd: Globales Lernen in der Primarstufe, In: Lange, Dirk; Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach 2014 S. 117-125

 2010/2011

Gritschke, Hannah; Metzner, Christiane; Overwien, Bernd (Hrsg.): Erkennen, Bewerten, (Fair-) Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. Kassel 2011

Overwien, Bernd: Informelles Lernen in einer sich globalisierenden Welt. In: Sander, Wolfgang; Scheunpflug, Annette: Politische Bildung in der Weltgesellschaft. Bonn 2011, S. 259-277

Gritschke, Hannah; Metzner, Christiane; Overwien, Bernd: Kompetenzentwicklung im und für den globalen Wandel – Anschlüsse an deutsche Diskussionen. In: Gritschke, Hannah; Metzner, Christiane; Overwien, Bernd (Hrsg.): Erkennen, Bewerten, (Fair-) Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. Kassel 2011, S. 8-20

Overwien, Bernd: Kompetenzmodelle im Lernbereich Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Gritschke, Hannah; Metzner, Christiane; Overwien, Bernd (Hrsg.): Erkennen, Bewerten, (Fair-) Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. Kassel 2011, S. 24-49

Riß, Karsten; Overwien, Bernd: Globalisierung und politische Bildung. In: Lösch, Bettina; Thimmel, Andreas (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Bonn 2011, S. 193-204.

Overwien, Bernd: 'Employability' und 'Active Citizenship' als Ziele lebenslangen Lernens. In: Widmaier, Benedikt; Nonnenmacher, Frank (Hrsg.): Active Citizenship Education: Internationale Anstöße für die Politische Bildung, Schwalbach 2011, S. 65-81

Overwien, Bernd: Die Wirtschafts- und Finanzkrise im Unterricht. In: Scherrer, Christoph; Dürrmeier, Thomas; Overwien, Bernd (Hrsg.): Perspektiven auf die Finanzkrise. Opladen 2011

Overwien, Bernd: Informelles Lernen in einer sich globalisierenden Welt. In: Sander, Wolfgang; Scheunpflug, Annette: Politische Bildung in der Weltgesellschaft. Bonn 2011, S. 259-277

Peter, Horst; Moegling, Klaus; Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Immenhausen 2011

Dina Grundmann, Bernd Overwien (Hrsg.): Weltwärts pädagogisch begleiten. Kassel 2011, siehe: http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-198-7.volltext.frei.pdf

Overwien, Bernd: Politische Bildung und informelles Lernen. In: Journal für Politische Bildung, Heft 3 (2011); S. 10-1

Overwien, Bernd: Armut im globalen Süden. In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), Heft 4 (2010), S. 10

Overwien, Bernd: Informelles Lernen im Rahmen lebenslangen Lernens. In: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Weinheim u.a. (2010),  S. 113-126

Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010

Klaus Moegling/ Bernd Overwien:Globalisierung als Inhaltsfeld des Politikunterrichts. In: Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010, S. 11-28

Bernd Overwien: Praktische Zugänge zur Entwicklung und Nachhaltigkeit in der politischen Bildung. In: Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht. Immenhausen 2010, S. 29-43
Overwien, Bernd: Bildung für alle in Deutschland. Die bleibende Vision gleich verteilter Chancen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 3 (2010), S. 32-34.

Overwien, Bernd: Die Europäisierung der Bildungspolitik und der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.), S. 1111-1117.

Overwien, Bernd: Globalisierung und Globales Lernen. Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schulmagazin, Heft 5-10 (2010), S. 7-10.

Marina Hethke / Susanne Menzel / Bernd Overwien: Das Potenzial von Botanischen Gärten als Lernorte zum Globalen Lernen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Heft 3 (2010), 16-20.

Demmer, Marianne; Overwien, Bernd: Wie gelingt Globales Lernen in der Schule? Der steinige Weg für eine Erziehung zum Weltbürger. In: VENRO (Hrsg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft, S. 9-21

Overwien, Bernd: Internationalisierung und Entwicklungspolitik. In: ÖFSE, VWU/OeAD-GmbH und KOO auf Initiative des Runden Tisches BZA (Hrsg.): Internationalisation of Higher Education and Development. Zur Rolle von Universitäten und Hochschulen in Entwicklungsprozessen. Dokumentation der Tagung „Internationalisierung und entwicklungspolitische Dimensionen an Universitäten und Fachhochschulen“ 16. bis 17. April 2009, Wien 2010, S.111-114

Overwien, Bernd: Globalisierung und nachhaltige Entwicklung in der politischen Bildung. Kursiv, Journal für politische Bildung, Heft 2 (2010), 12-24.

Overwien, Bernd: Zum Zusammenhang von formalem und informellem Lernen. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.) (2010): Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule.

Overwien, Bernd: Zur Bedeutung informellen Lernens. In: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport: Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden 2010, 35-51.

Riß, Karsten; Overwien, Bernd: Globalisierung und politische Bildung. In: Lösch, Bettina; Thimmel, Andreas (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach 2010, S. 193-204

Overwien, Bernd: Reflections on Results of Canadian Studies and German Perspectives on Work-related Learning. In: Livingstone, David W. (ed.): Lifelong Learning in Paid and Unpaid Work: Survey and Case Study Findings [to be published by Routledge, 2010

Geißler, Christian; Overwien, Bernd (Hrsg.): Elemente einer zeitgemäßen politischen Bildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hanns-Fred Rathenow. Berlin 2010

Overwien, Bernd; Schleich, Katharina: Informelles Lernen und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Geißler, Christian; Overwien, Bernd (Hrsg.): Elemente einer zeitgemäßen politischen Bildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hanns-Fred Rathenow. Berlin 2010

 2009

Overwien, Bernd: Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens. In: Böhme, Jeanette (Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden 2009, S.42-57

Noeres, Dorothee; Overwien, Bernd; Seidel, Sabine; Wohlers, Lars: Informelles Lernen im Rahmen von Praktika und Sozialen Arbeitsgelegenheiten. Identifizierung von Kompetenzerwerb mit Relevanz für die berufliche (Weiter-) Bildung und das Erwerbsleben. In: BMBF (Hrsg.): Zukunft (der) Weiterbildung. Vorschläge und Expertisen. Eine Aufsatzsammlung aus dem Innovationskreis Weiterbildung. Bielefeld 2009, S. 31-47

Overwien, Bernd: Globales Lernen, Menschenrechte und politische Bildung. In: Oeftering, Tonio (Hrsg.): Texte zur Menschenrechtspädagogik.  Münster u.a. 2009, S. 65-70

Henze, Christa; Overwien, Bernd: Afrika im Kontext Globalen Lernens. In: Praxis Geographie, Heft 12 (2009)
 
Bernd Overwien: Die Europäisierung der Bildungspolitik und der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. In: Thole, Werner (Hrsg.): GrundrisssozialeArbeiteineinführendesHandbuch Wiesbaden (Neufassung im Erscheinen)
 
Overwien, Bernd; Schleich, Katharina: Zukunftscamp Future Now 2008. Auswertung von Gruppeninterviews mit Jugendlichen zum Lernen im Zukunftscamp in Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg. Berlin: DGB 2009

Peter Dehnbostel, Harry Neß, Bernd Overwien: Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) -Positionen, Reflexionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, Frankfurt/Main 2009

Overwien, Bernd: Education and Training in the Context of Poverty Reduction. In: Maclean, Rupert; Wilson, David (Eds.): International Handbook of Education for the Changing World of Work (Volume 6: Lifelong Learning for Livelihoods and Citizenship, Section 15/Chinien, Chris; Singh, Madhu: Adult, Continuing and Lifelong Learning). Dordrecht/Niederlande 2009

Overwien, Bernd: Schülerfirmen als Gegenstand von BNE? In: Clarita Muller- Plantenberg: Der Bildungsprozess beim Aufbau der solidarischen Ökonomie. Kassel 2009, S. 87-91

Overwien, Bernd: Bildung I – Schulen. In: Gillen, Gabriele, Rossum, Walter van: Schwarzbuch Deutschland. Das Handbuch der vermissten Informationen. Reinbek 2009, S. 126-135

Overwien, Bernd: Globalisierung und Globales Lernen. In Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.): Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fokus: Globales Lernen. Bonn 2009, S. 63-80

Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike;  Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne, Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beiträge aus Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen 2009 

Overwien, Bernd: Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Brodowski, Michael; Devers-Kanoglu, Ulrike;  Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne, Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Beiträge aus Theorie und Praxis. Leverkusen-Opladen 2009, S. 23-34werbezettel Overwien Rathenow02-2009

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Leverkusen-Opladen 2009

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred: Globalisierung als Gegenstand der politischen Bildung. In: Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Leverkusen-Opladen 2009, S. 7-24

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred: Globales Lernen in Deutschland. In: Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Leverkusen-Opladen 2009, S.107-131

2007/2008

Nils Gramann ; Bernd Overwien ; Matthias Rohs: Zur Anerkennung informell erworbener Kenntnisse und Kompetenzen von Lehrkräften in Integrationskursen. Berlin : Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2008

Overwien, Bernd: Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Globalisierung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen 2008

Overwien, Bernd: Informelles Lernen. In: Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag 2008, S. 128-136

Overwien, Bernd: Im Schulalltag ist Bildung für nachhaltige Entwicklung noch nicht angekommen. In: E&W, Heft 6 (2008)  (Das Schwerpunktheft zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, siehe hier)

Overwien, Bernd: Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Sturm, Hartmut; Schulze, Hartmut; Schipull-Gehring, Frauke; Troeder, Marlies; Schlotzhauer, Melanie (Hrsg.): Übergangssysteme im Wandel. Perspektiven für die Ausbildungsvorbereitung. Bilanz des ESF-Projektes Kompass – Individuelles Entwicklungsnetzwerk für Schülerinnen und Schüler im Westen Hamburgs 2004-2007. Hamburg 2008, S. 135-152.

Michelsen, Gerd; Overwien, Bernd: Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag 2008, S. 299-307

Programm Transfer21, AG Lehrerbildung (Hrsg.): Ina Betke (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg), Dr. Marina Bohne (Universität Erfurt), Dietmar Grieß (Staatliches Studienseminar Cottbus), Melanie Helm und Petra Lauermann (Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes), Dr. Christa Henze (Universität Duisburg-Essen), Reiner Mathar (Amt für Lehrerbildung Gießen), Marlies Müller (Landesinstitut für Schule und Ausbildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Prof. Dr. Bernd Overwien (TU Berlin – jetzt Universität Kassel), Dr. Michael Plesse (Koordinierungsstelle Programm Transfer-21, FU Berlin):
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung – Kompetenzerwerb für zukunftsorientiertes Lehren und Lernen, Berlin 2008

Overwien, Bernd: The training and qualification of target groups in the informal sector : conceptual outlines and examples. Ed.: InWEnt ? Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, Technological Cooperation, System Development and Management in Vocational Training, Division. Bonn ; Mannheim : InWEnt gGmbH 2007

Overwien, Bernd; Prengel, Annedore (Hrsg.): Recht auf Bildung. Zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen Muñoz in Deutschland. Leverkusen-Opladen 2007

Prengel, Annedore; Overwien, Bernd: Zum Recht auf Bildung in der gesellschaftlichen Diskussion. In: Overwien, Bernd; Prengel, Annedore (Hrsg.): Recht auf Bildung. Zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland. Leverkusen-Opladen 2007

Overwien, Bernd: Diskussion und Forschungsergebnisse zum arbeitsbezogenen informellen Lernen in Deutschland. In: Uhlig, Jens; Herwig, Rita; Brodowski, Michael (Hrsg.): Mein Wissen - unser Wissen !? Das Individuum zwischen Kooperation und Konkurrenz in der Informationsgesellschaft. Berlin 2007, S. 133-148

Prengel, Annedore; Overwien, Bernd: Children and the Right to Education. In: Zermatten, P./Cheneval, F./Kirchschläger, P./Kirchschläger, T. (Hrsg): Realizing Children’s Rights. Swiss Human Rights Book. Zürich: Rüffer und Rub 2007

Overwien, Bernd: Informal Learning and the Links between Formal and Informal. General Studies Lectures. Engineering Towards Development and Change
University of Addis Ababa, Faculty of Technology, 30.4.07

Overwien, Bernd: Globalisierung, Jugend, Lernen. In: Sander, Uwe; Villány, Dirk; Witte, Matthias D. (Hrsg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim 2007

Overwien, Bernd: Informelles Lernen. In: Göhlich, Michael; Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim 2007, S. 119-130

Overwien, Bernd: Zur internationalen Diskussion um informelles Lernen. In: Jahrbuch für Pädagogik (Redaktion Dieter Kirchhöfer/ Gerd Steffens): Neue Lernkulturen? Ein Streitfall. Frankfurt/ Main u.a. 2007, S. 113-124

2005/2006

Overwien, Bernd: Lernweisen verbinden. In: Lohrenscheit, Claudia; Motakef, Mona (Hrsg.): Das Schweigen der Universität zur Sprache bringen. Offene Fragen über Leben, Lehren und Lernen. Festschrift für Wolfgang Nitsch. Oldenburg 2006, S. 79-89

Overwien, Bernd: Informelles Lernen - Zum Stand der englischsprachigen Diskussion. In: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter eine vernachlässigte Dimension in der Bildungsdebatte. Weinheim 2006, S. 35-62

Overwien, Bernd: Mit Globalem Lernen neue Chancen nuten. In: Querbrief, Zeitschrift des Weltfriedensdienstes, Heft 4 (2006), S.4-8

Overwien, Bernd: On the Debate and Research Findings on Work-related Informal Learning in Germany. In: Project Eagle Newsletter (Interreg IIIB project EAGLE Nature Centres and Environmental Interpretation in the Baltic Sea Region), University of Lüneburg 2006, S. 19-28

Overwien, Bernd: Stichwort: Informelles Lernen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 4 (2005), S. 338-353

Nikutta-Wasmuht, Ulrike C.; Overwien, Bernd; Penrose, Virginia; Rathenow, Hanns-Fred: Einstellungen zu Multikulturalität, Demokratie und Gewalt. Eine Pilotstudie über die 9. Jahrgangsstufe an acht Schulen in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Berlin 2005

Overwien, Bernd: Stichwort: Informelles Lernen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 4 (2005), S. 338-353

Overwien, Bernd: Bildung und Armutsbekämpfung. In: Bildung und Erziehung. Heft 5 (2005)

Dehnbostel, Peter; Molzberger, Gabriele ; Overwien, Bernd: New Forms of Learning and Work Organization in the IT Industry: A German Perspective on Informal Learning. In: Bascia,  Cumming, Datnow, Leithwood, Livingstone (Hrsg.): International Handbook of Educational Policy. New York 2005

Overwien, Bernd: Informal Learning and the Role of Social Movements. In: Singh, Madhu:  Meeting Basic Learning Needs in the Informal Sector: Integrating Education and Training for Decent Work, Empowerment and Citizenship. Dordrecht/NL 2005, S. 43-60

Overwien, Bernd: Informelles Lernen: Ein Begriff zwischen ökonomischen Interessen und selbstbestimmtem Lernen. In: Künzel, Klaus (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (Redaktion: Devers-Kanoglu, Ulrike). Köln 2005, S. 1-26

Loewen, Babette; Overwien, Bernd (Hrsg.): Jugendliche stärken – Neue Herausforderungen für Bildung und Beschäftigung in der Entwicklungszusammenarbeit. Frankfurt/Main, London 2005

Overwien, Bernd (Hrsg.): Von sozialen Subjekten : Kinder und Jugendliche in verschiedenen Welten. Für Manfred Liebel zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main 2005

Overwien, Bernd: Informelles Lernen in sozialen Bewegungen. In: Overwien, Bernd (Hrsg.): Von sozialen Subjekten : Kinder und Jugendliche in verschiedenen Welten. Für Manfred Liebel zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main 2005

Lindemann, Hans-Jürgen; Overwien, Bernd: Informelles Lernen bei Lehreinnen und Lehrern an beruflichen Schulen. In: Elsholz, Uwe; Gillen, Julia; Meyer, Rita; Molzberger, Gabriele; Zimmer, Gerhard (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden! Bildungspolitik, Kompetenzerwerb, Betrieb. Münster 2005, S. 179-195 

Overwien, Bernd: Informal Learning and the Role of Social Movements. In:  Singh, Madhu:  Meeting Basic Learning Needs in the Informal Sector: Integrating Education and Training for Decent Work, Empowerment and Citizenship. Amsterdam 2005

2004

Overwien, Bernd: Internationale Sichtweisen auf „informelles Lernen“ am Übergang zum 21. Jahrhundert. In: Otto, Hansuwe; Coelen, Thomas (Hrsg.) Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Zur Integration von formeller und informeller Bildung. Wiesbaden 2004, S. 51-73

Overwien, Bernd: "Arbeitende Kinder stärken statt Verbote fordern". Welttreffen arbeitender Kinder 2004 in Berlin. In: Zeitschrift Entwicklungspolitik 8/9/2004, S. 36-39

Overwien, Bernd: Konzepte beschäftigungsorientierter Bildung für Jugendliche in Entwicklungsländern. Berlin 2004 (Broschüre)

Overwien, Bernd: Proyectos de formación profesional para adolescentes a partir de una aprendizaje informal. Ejemplos de Nicaragua. Berlin 2004 (folleto)

Morawski, André; Overwien, Bernd; Schalla, Rüdiger : Neue Herausforderungen in Lehre und Weiterbildung: Das Studienmodul „Interkulturelle Kompetenz und Internationale Kooperation“ als Beispiel. In: TU-Berlin, Info-Brief Weiterbildung, Nr. 12 (April 2004) S. 3-4

Hungerland, Beatrice; Overwien, Bernd (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden 2004 (Inhaltsverzeichnis als .pdf)

Hungerland, Beatrice; Overwien, Bernd (Hrsg.): Kompetenzerwerb außerhalb etablierter Lernstrukturen. In: Hungerland, Beatrice; Overwien, Bernd (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden 2004, S.9-28

Molzberger, Gabriele, Overwien, Bernd: Studien und empirische Untersuchungen zum informellen Lernen. In: Hungerland, Beatrice; Overwien, Bernd (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden 2004, S. 71-88

Molzberger, Gabriele; Overwien, Bernd:  Betriebliche Lernformen in KMU der IT-Branche - Weiterbildung und informelles Lernen in der Arbeit. In: Dehnbostel, Peter; Meyer, Rita (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Münster u.a. 2004, S.45-58

Overwien, Bernd; Peroz, Nazir: Studium und Perspektiven internationaler Studierender in Deutschland. Berlin 2004 (Broschüre und elektronische Publikation)

Lohrenscheit, Claudia; Overwien, Bernd: Das Menschenrecht auf Bildung für alle - Menschenrechtsbildung und die Aktualität der Pädagogik Paulo Freires. Anmerkungen zur Paulo-Freire-Konferenz in Oldenburg. In: Dabisch, Joachim: Das Menschenrecht auf Bildung für alle.Oldenburg 2004, S. 15-21

2003

Overwien, Bernd: Von der „Dritte-Welt-Pädagogik“ zum globalen Lernen? In: Bernhard, Armin, Kremer, Armin, Rieß, Falk (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft zwischen Bildungsreform und Restauration. Hohengehren 2003, S. 112-123

Dehnbostel, Peter; Molzberger, Gabriele, Overwien, Bernd: Informelles Lernen in modernen Arbeitsprozessen - dargestellt am Beispiel von Kleinunternehmen in der IT-Branche. Berlin 2003 Rezension hier.

Overwien, Bernd; Lindemann, Hans-Jürgen: Für das (Über)Leben lernen. Berufsausbildung für Beschäftigte im informellen Sektor erfordert neue Konzepte. In: Der Überblick (Zeitschrift für ökumenische Begegnung und internationale Zusammenarbeit) 1/2003 (März 20039 39.Jahrgang; Seite 48-51

Karcher, Wolfgang; Overwien, Bernd: Zur Bedeutung allgemeiner Kompetenzen im städtischen informellen Sektor in Ländern des Südens. In: Lang-Wojtasik, Gregor; Lohrenscheit, Claudia: Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung. Frankfurt/Main 2003, S. 309-323 (Neuabdruck des Aufsatzes aus: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), Nr. 1, (1998), S. 8-14)

Bernd Overwien: Das lernende Subjekt als Ausgangspunkt - Befreiungspädagogik und informelles Lernen. In: Wittwer, Wolfgang, Kirchhof, Steffen (Hrsg.): Informelles Lernen und Weiterbildung: Neue Wege zur Kompetenzentwicklung. Neuwied 2003

Overwien, Bernd: Sachanalysen „Wir im weltweiten Netz“ und „(Un)Gerechtigkeit global – lokal“. In: Selby, David; Rathenow, Hanns-Fred: Globales Lernen Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003

Overwien, Bernd: Fürs Leben lernen:  Integration von allgemeiner und beruflicher Bildung. Vortrag während der Eschborner Fachtage der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).  Broschüre zur Fachtagung. Eschborn 2003

Overwien, Bernd: Bildung und berufliche Bildung als Beitrag zur Armutsbekämpfung. Expertise für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit. Unveröffentlichtes Manuskript 2003

2000-2002

Overwien, Bernd: Konzepte beschäftigungsorientierter Bildung für Jugendliche im Umfeld der Educacion Popular: zwei Beispiele aus Nicaragua. In: Datta, Asit; Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.): Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt/Main 2002, S. 63-74

Overwien, Bernd: Informelles Lernen in sozialen Bewegungen. In: Grubitzsch, Siegfried; Nitsch, Wolfgang; van der Linden, Marcel (Hrsg.): Statt Menschenliebe: Menschenrechte. Lernprozesse zwischen gesellschaftlicher Anpassungsgewalt und Widerstand. Zur Erinnerung an Gottfried Mergner. Frankfurt/Main 2002, S.85-99

Liebel, Manfred; Overwien, Bernd; Recknagel, Albert (Ed.): Working Children´s Protagonism. Social Movements and Empowerment in Latin America, Africa and India. Frankfurt/Main, London 2001

Overwien, Bernd: Informal Learning, Social Movements and Acquisition of Competences for Self-determined Working and Living. In: Liebel, Manfred; Overwien, Bernd; Recknagel, Albert (Ed.): Working Children´s Protagonism. Social Movements and Empowerment in Latin America, Africa and India. Frankfurt/Main, London 2001, S. 247-267

Overwien, Bernd: The cross-cutting function of basic education in Development Cooperation (DC). Berlin/Eschborn 2001 (unveröffentlichtes Konzeptionspapier für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, GTZ)

Overwien, Bernd: Debatten, Begriffsbestimmungen und Forschungsansätze zum informellen Lernen und zum Erfahrungslernen. In: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Frauen: Tagungsband zum Kongress „Der flexible Mensch“. Berlin: BBJ-Verlag 2001

Overwien, Bernd: Berufliche Bildung für den informellen Sektor. In: Tercium Comparationis Nr. 1,2 (2001)

Berger, Annette; Overwien, Bernd: Beobachtungen in Brandenburg - Evaluierungsbericht zum Projekt „Globales Lernen in der beruflichen Bildung in Brandenburg“. In: Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V.: Globales Lernen in der beruflichen Bildung, Dokumentation der ll. Fachtagung,10. - 11. April 2001 im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, S. 20-41

Overwien, Bernd: Informal Learning and the Role of Social Movements. In: International Review of Education, Vol. 46, 6, November 2000, S. 621-640

Overwien, Bernd: Lernen und Erfahrung – internationale Bezüge der Debatte um ein Studium ohne Abitur mit Berufserfahrung – Beispiele aus Berlin. In: Overwien, Bernd (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext. Beiträge zur Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft. Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher. Frankfurt/Main 2000, S. 538-550

Overwien, Bernd: Wolfgang Karcher und die Bildungsforschung mit der „Dritten Welt“ – eine Einleitung. In: Overwien, Bernd (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext. Beiträge zur Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft. Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher. Frankfurt/Main 2000

Overwien, Bernd (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext. Beiträge zur Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft. Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher. Frankfurt/Main 2000

Overwien, Bernd: Informelles Lernen im Museumskontext. In: Mitteilungen und Materialien. Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 53 (2000), S. 135-149

Overwien, Bernd: Informelles Lernen erforschen: Definition(en), Vorgehensweisen und Ergebnisse. In: P. Dehnbostel, H. Novak (Hrsg.): Arbeits- und erfahrungsorientierte Lernkonzepte, Bielefeld 2000, S.160-171

Overwien, Bernd: Befreiungspädagogik und informelles Lernen – eine Verbindung für globales Lernen? In: Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus: Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Frankfurt/Main 2000, S. 137-155

(Auszug 1990-2007):

Hier können Sie das komplette Schriftenverzeichnis (bis 2008) herunterladen