Mahei Li

M.Sc. Mahei Li

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum Raum 1340, 1. Etage, ITeG
Telefon +49 561 804-6046
E-Mail-Adresse mahei.li@uni-kassel.de
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

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Lebenslauf

Ausbildung

Studium Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) an der Universität Mannheim

Thema der Abschlussarbeit: „Turning a Cultural Startup into a European Success: Designing a Customer Relationship Management System for the Paris National Opera“

Auslandssemester an der National Taiwan University (NTU)

Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Universität Mannheim

Thema der Abschlussarbeit: „An empirical Study on the Determinants of IT Business Value in Customer Relationship Management“

Arbeitserfahrung

Praktikum im Bereich PMO- Senacor Technologies AG, München

Auslandspraktikum im Bereich Sales (Public Sector) - IBM Greater China Group, China, Beijing

Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement und IT - Friatec AG, Mannheim

Mitglied der studentischen Beratung INTEGRA e.V. an der Universität Mannheim

Diverse Studienprojekte, mitunter Prototyping eines Risk Management Systems in Kooperation mit der BASF SE und eines Operational BI Forecasting (Retail) Systems am Business Information Technology Institute (BIT)

Forschungsinteressen

  • Service Science, Service Engineering, Methoden-Engineering
  • Geschäftsmodelle, Co-creation of Value und Service Modellierung & Beschreibungssprachen
  • Wertegenerierung von Business Intelligence und Business Analytics
  • Konzeptionalisierung und Entwicklung des Service System Modeling Graph für Produktsysteme und Servicesysteme auf Basis von Hypergraphen (vereinfachtes Erklärvideo:https://servicesystemmodel.page.link/basics

Auszeichnungen 

  • Best Industry Studies Paper Award (5. Platz) verliehen durch International Society of Service Innovation Professionals (ISSIP 2020)
  • Best Paper Award (3. Platz) verliehen durch INFORMS International Conference on Service Science 2019 (INFORMS ICSS2019)
  • Best Paper Award “Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen" at Digivation
  • Best Paper Award Nominierung für die 53. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2020)
  • Most Innovative Paper Award Nominierung für die International Conference on Information Systems 2017 (ICIS 2017)
  • Best Student Paper Award Nominierung für die International Business Informatics Congress 2017 (WI-2017) – Betreuer

Review Aktivitäten 

  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • MKWI (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik)
  • DESRIST (Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology)
  • ICServ (International Conference on Serviceology)

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien 

  • Association for Information Systems (AIS) 
  • Forschungsnetzwerk FOKUS:SE
  • DIN SPEC 33453 "Entwicklung digitaler Dienstleisungssysteme"
  • Institute for Operations Research and the Management Sciences (INFORMS)
  • AIS Special Interest Group Service (SIG SVC)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)


Publikationen

2020

  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2020): Moving towards a Non-Dyadic View on Service Systems and its Operationalization – Applying the Hypergraph-based Service System Model. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     

2019

  • Li, M. M.; Müller, J.; Ernst, S. -J. & Peters, C. (2019): Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy Sector. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; Leimeister, J. M. & Zierau, N. (2019): Digitale Servicesysteme. In: Gassman, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation gestalten - Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (Zweite., pp. 33-41). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
     
  • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S. -J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; Hoffmann, H.; Klemm, P.; Leimeister, J. M.; Li, M. M.; Möslein, K. M.; Peters, C.; Sarpong, B.; Saxe, S.; Schmidt, T.; Schymanietz, M.; Wurfbaum, M. S.; Semmann, M. & Ziegler, D. (2019): Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen. In: Digivation. Springer.
     
  • Industrie Norm 33453, D. (DIN SPEC 33453) Development of digital service systems. Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme. (2019). Beuth publishing DIN.
     
  • Li, M. M. & Peters, C. (2019): From Service Systems Engineering to Service Innovation - A Modeling Approach. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm, Sweden.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2019): Developing a Production Structure Model using Service-Dominant Logic – A hypergraph-based Modeling Approach. In: INFORMS International Conference on Service Science. Nanjing, China.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2019): Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approach. In: International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.
     

2018

  • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2018): Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based Modeling. INFORMS Annual Meeting poster presentation. Phoenix, Arizona, USA.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): A Hypergraph-based Modeling Approach for Service Systems. In: INFORMS International Conference on Service Science. Phoenix, Arizona, USA.
     
  • Li, M. M.; Billert, M. S.; Dellermann, D.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der Softwareeinführung. In: Meyer, K., Klingner, S. & Zinke, C. (Eds.), Service Engineering (pp. 133-149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.
     
  • Li, M. M. (2018): A service system modelling approach. In: International Conference on Exporing Service Science (IESS 1.8), Doctoral Consortium. Kassel, Germany.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Dynamic Solutions in Service Systems. In: AIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop. San Francisco, California, USA.
     
  • Billert, M. S.; Li, M. M.; Persch, J. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2018): Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und Lösungskonzepte. In: Arnold, C. & Knödler, H. (Eds.), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol. 1, pp. 297-308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.
     
  • Dellermann, D.; Lipusch, N. & Li, M. (2018): Combining Humans and Machine Learning: A Novel Approach for Evaluating Crowdsourcing Contributions in Idea Contests. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, Germany.
     
  • Li, M. M. & Peters, C. (2018): Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System Graphs. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     

2017

  • Mrass, V.; Li, M. M. & Peters, C. (2017): Towards a taxonomy of digital work. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Kogga, D.; Krawietz, N.; Cevik, F.; Brandau, S. & Li, M. M. (2017): Design Prinzipien für Microlearning Crowdsourcing-Systeme - Konzept für audiovisuelle Mediengestaltung. In: Leimeister, J. M. & Brenner, W. (Eds.), 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2017): Designing a peer-based support system to support shakedown. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     

2016

  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C. & Söllner, M. (2016): IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
     
  • Li, M. M. & Peters, C. (2016): Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno Change. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
     
  • Li, M. M.; Peters, C. & Leimeister, J. M. (2016): Digitale Service-Systeme. In: Gassmann, O. & Sutter, P. (Eds.), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (pp. 29-38). München: Carl Hanser Verlag.
     

2013

  • Gaß, O.; Mädche, A.; Biegel, H. & Li, M. (2013): Designing an Artifact for the Integration of Ubiquitous Information Systems in an Enterprise Context. In: Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.