Qualitätsmanagement

Der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement unterstützt alle Angehörigen des Fachbereichs bei der Sicherstellung und Umsetzung von qualitätsbezogenen Tätigkeiten. Im Vordergrund steht die konzeptionelle Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems, dessen Koordinierung und Umsetzung.

Verantwortlich für das Qualitätsmanagement ist das Dekanat, in Person der Studiendekan. Der Geschäftsbereich analysiert Daten, die er den Entscheidungsträgern sowie den am Lehrbetrieb beteiligten Personen zur Verfügung stellt. Hiermit wird prospektiv die Grundlage für eine strategische Fortentwicklung von Forschung, exzellenter Lehre sowie effizienter und effektiver Administration gewährleistet. Weitere Aufgaben sind die Aufbereitung von Daten für Akkreditierungsprozesse, Durchführung und Auswertung von Evaluationen sowie regelmäßige Erstellung von Reportingberichten. Ferner deckt der Geschäftsbereich die Schnittstelle zu den universitären Qualitätsmanagementsystemen ab.

Zudem bietet der Geschäftsbereich für Studierende durch das Ideen- und Beschwerdemanagement, die Koordination der Studienfachberatung im ServiceCenter Studium sowie den CareerGuide umfangreiche Serviceleistungen an.