News-Archiv 2008

SPS Arbeitslehre SS09 - Änderung des Termins der Vorbesprechung
Die Vorbesprechung findet am 16.1.09 nicht von 16:00-17:00, sondern von 17:00 bis 18:00 statt.
21.12.08
    
Klausuren Arbeitswissenschaft 1 (Modul1) im WS 2008/2009 bei Herrn Dr. Jürgen Klippert
Die Klausur findet statt am
20.03.2009, 10-12:00 Uhr, Hörsaal 1, 2 und 3, Holländischer Platz
Die Klausuren AW 1 und 2 finden parallel statt, d.h. zur gleichen Zeit.
12.1.09
    
Sekretariat nicht besetzt
Das Sekretariat (Fr. Brügger) ist bis zum 2.2.09 nicht besetzt.
18.12.08
    
SPS Arbeitslehre SS09 - Anmeldetermine beachten!
Wie jedes Semester wird ein Anmeldeverfahren durchgeführt. Hierzu muss ein Vordruck ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Vordruck ist an Frau Brügger zu senden (bruegger@uni-kassel.de, Betreff: SPS-SS09) oder bei ihr abzugeben.
Abgabeschluss: Mo, der 12.01.09
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz bekommen haben, werden in der folgenden Woche per Mail benachrichtigt, da eine Vorbesprechung Fr., den 16.01.09 , um 16:00 – ca.17:00 in Raum 1217, AVZ ( Achtung : Evtl Terminänderung auf 17:00-18:00- bitte kurzfristige Ankündigung beachten)
stattfindet. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Hinweise:
• Die SPS II schließen eine Intensivhospitation (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) ein, die in den Semesterferien vor Beginn der Osterferien absolviert werden muss. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminplanung.
• Die Praktikumsplätze in Kassel Stadt sind gewöhnlich sehr knapp. Geben Sie daher auf Ihrer Anmeldung an, ob Sie einen Einsatz eher nördlich, östlich, südlich oder westlich von Kassel wünschen.
• Wenn Sie bereits Kontakt zu einer Schule in Kassel oder im Umland haben, an der der Sie Ihre SPS II absolvieren können, teilen Sie uns dies auch bitte (so früh wie möglich) auf der Anmeldung mit. Ein Anspruch auf Einsatz an dieser Schule leitet sich daraus jedoch nicht ab.
Der Termin für die Begleitveranstaltung zu den SPS im Sommersemester liegt noch nicht fest.
Da eine Weiterbeschäftigung von Herrn Feuring als Pädagogischer Mitarbeiter über das SoSe hinaus noch nicht gesichert ist, ist zukünftig wieder mit Engpässen bei den SPS II in AL zu rechnen. Es ist daher empfehlenswert - wenn möglich - zu diesem Termin an den SPS II in AL teilzunehmen.
11.12.08
    
"Arbeitslehre und Entrepreneurship - Unternehmertum in der Schule" Zusatzveranstaltung M5
In der bereits am 27.11.08 angekündigten Zusatzveranstaltung (s.u.) sind noch einige Plätze frei. Die Veranstaltung findet geblockt statt an folgenden Terminen: Sa. 21.2.09, Do. 26.2.09, Fr. 27.2.09. Interessenten können sich noch (bitte umgehend) bei Herrn Dr. Zick melden.
04.12.08
    
Sicherheitsunterweisung "Chemie / Küche"
17.12.2008, 15:00-17:00 im Raum 1252, AVZ (ggf. kurzfristige Raumänderung beachten)
Bitte den Sicherheitssammelschein zur Veranstaltung zur Unterschrift mitbringen.
02.12.08
    
Zusätzliche Veranstaltung Modul 5
Als Alternative zu der aus krankheitsgründen ausgefallenen Veranstaltung "FB07.AL.53 Arbeitsorganisation und Qualifikation" in Modul 5 wird angeboten:
"Arbeitslehre und Entrepreneurship - Unternehmertum in der Schule"
Die Veranstaltung wird als Blockseminar im Januar bis max. Anfang Februar durchgeführt. Die Termine werden bei der Vorbesprechung festgelegt sowie die Themen für die Seminararbeiten vergeben. Ein persönliches Erscheinen der Interessenten zur Vorbesprechung ist _UNBEDINGT_ notwendig.
Vorbesprechung Donnerstag, 4.12.2008, 14h00, R. 106 AVZ
Achtung: TEILNEHMERZAHL mindestens 8, maximal 24.
27.11.08
    
Sicherheitsunterweisung "Elektro, ..."
Sicherheitsunterweisung Elektro und "Gesetzliche Grundlagen, ..."
16.12.2008, 17:00 im Raum 1252, AVZ (ggf. kurzfristige Raumänderung beachten)
Bitte den Sicherheitssammelschein zur Veranstaltung zur Unterschrift mitbringen.
(Der Termin für die Sicherheitsunterweisung Chemie/Küche wird noch bekannt gegeben)
26.11.08
    
Veranstaltungsausfall Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre ( FB07.AL.15)
Die Veranstaltung muss wegen Erkrankung der Veranstalterin heute leider ausfallen. Die Veranstaltung wird somit voraussichtlich erst nächste Woche beginnen. Der ausgefallene Termin wird nachgeholt.
19.11.08
    
Veranstaltung Arbeitsplatz Schulküche (Modul 2)
In der Veranstaltung sind noch einige wenige Plätze frei (geworden). Interessenten melden sich bitte noch diese Woche bei der Veranstalterin:
Julia Maas
10.11.08
    
Sprechstunde Schnause Di. 11.11.08
Meine Sprechstunde muss am kommenden Di. leider ausfallen.
9.11.08
    
Modul 3: Betriebspraktikum Ersatzveranstaltung
Für die im SS08 krankheitsbedingt ausgefallene Veranstaltung Modul 3, Vorbereitung auf das Betriebspraktikum, wird eine Ersatzveranstaltung angeboten. Termine:
Vorbesprechung Mittwoch 19.11.08, 15:30, Raum 106 AVZ    
Montag 8.12.08, 10:00-17:30: Blockveranstaltung Teil    
Freitag 16.1.09, 10:00-17:30: Blockveranstaltung Teil 2
Durchführung des Praktikums in den Wintersemesterferien
Die Nachbereitung findet als Blockveranstaltung zu Beginn des Sommersemesters 09 statt.
Interessenten melden sich bitte umgehend (spätestens bis zum 16.11.08) per Mail bei Dr. Schnause (Betreff: BP-Teilnahmeplatz)
Modul 3 wird dann im SS09 (Vorbereitung und Durchführung) bis WS09/10 (Nachbereitung) wieder im normalen Turnus angeboten.
3.11.08
    
Freie Plätze in "Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren"
In der Veranstaltung Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren- M2 - Barcenas - WS 08/09 - FB07.AL.25 sind noch immer Plätze frei. Ein Einstieg ist noch mit der nächsten Veranstaltung (Montag, 3.11.08) möglich.
27.10.08
    
Freie Plätze in den Holzaufbaukursen
In den Maschinenkursen Holz
FB18-606 Maschinenkurs Holz -Nr.15-
FB18-605 Maschinenkurs Holz -Nr.16-
FB18-602 Maschinenkurs Holz -Nr.17-
FB18-603 Maschinenkurs Holz -Nr.19-
sind noch einige wenige Plätze frei. Die Plätze werden unter den Anwesenden am jeweils ersten Veranstaltungstermin vergeben. Bei Interesse bitte (unangemeldet) zu dem jeweiligen Termin kommen bzw mit Herrn Eysell Kontakt aufnehmen.
Die Kurse können als Wahlveranstaltung in Modul 2 eingebracht werden.
14.10.08
    
Erstsemestereinführungsveranstaltungen AL
Folien der Veranstaltung
14.10.08

Prüfungen Herr Dr. Feig
Aus gesundheitlichen Gründen kann Herr Dr. Feig in der laufenden Prüfungskampagne keine mündlichen Prüfungen abnehmen. Wir sind aber bemüht, den vom AfL erarbeiteten Prüfungszeitplan einzuhalten und Ersatzprüfer zu finden. Solange Sie nichts Gegenteiliges hören kommen Sie bitte zu dem Prüfungstermin, der Ihnen vom AfL mitgeteilt wurde, zu Raum 1212.
13.10.08
    
Veranstaltungsausfall Herr Dr. Feig
Aus gesundheitlichen Gründen wird Herr Dr. Feig im kommenden Wintersemester voraussichtlich keine Veranstaltungen anbieten.
Interessenten an der Veranstaltung
- FB07.AL.12 Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre
können ausweichen auf die Veranstaltung
FB07.AL.15 - Modul 1 - Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre Mi. 13:00-16:00 (ab 19.11.08)
- FB07.AL.42 Situation der Arbeitnehmer im Betrieb
können ausweichen auf die Veranstaltung
FB07.AL.43 - Modul 4 - Situation der Arbeitnehmer im Betrieb. Di. 9:00-11:00
- FB07.AL.11 Konzepte, Prinzipien und Methoden der Arbeitslehre
können ausweichen auf die Veranstaltung
FB07.AL.10 - Modul 1 - Konzepte, Prinzipien und Methoden der Arbeitslehre (Schnause) Di. 15:00 bis 17:00
- Modul 3 Vorbereitung auf das Betriebspraktikum:
Hier wird Dr. Schnause voraussichtlich eine Ersatzveranstaltung anbieten. Der Termin wird hier und per Anschlag bekannt gegeben.
Für die weiteren Veranstaltungen von Herrn Feig ist z.Z. kein Ersatz vorgesehen.
13.10.08
    
Freie Plätze in den Holz- und Metallkursen (Modul2)
In den Veranstaltungen
FB18-616 AK Metall -Nr.29    
FB18-621 AK Metall -Nr.28-
FB18-625 Maschinenkurs -Nr.51-
FB18-626 Maschinenkurs -Nr.52-
sind noch Plätze frei. Die Plätze werden unter den Anwesenden am jeweils ersten Veranstaltungstermin (15.10., 16.10. 17.10.) vergeben.
Bei Interesse bitte (unangemeldet) zu dem jeweiligen Termin kommen.
13.10.08
    
Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 08/09
Es konnten auch in diesem Semester wieder fast alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Freie Plätze gibt es noch in folgenden teilnahmebeschränkten Veranstaltungen (bitte zur ersten Veranstaltung kommen):
Fertigungsorganisation und -prozesse im Fachraum Holz - WS 08/09 - Weldner - Do 8-10 h - FB07.AL.20
Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren - M2 - Barcenas - Tag Zeit - WS 08/09 - FB07.AL.25
Berufsorientierung - M4 - Schnause - Do 11-13 h - WS 08/09 - FB07.AL.40
Arbeitsorganisation und Qualifikation - M5 - Feig - Do 11-13 h - WS 08/09 - FB07.AL.53
und natürlich in allen Veranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung
Die Zulassungslisten werden in den kommenden Wochen ggf. aktualisiert.
23.9.08
    
Zusätzliche Lehrveranstaltung im WS 08/09
Für das kommende Semester ist - vorbehaltlich der Erteilung des Lehrauftrags - eine weitere Lehrveranstaltung in des Vorlesungsverzeichnis aufgenommen worden siehe Onlinevorlesungsverzeichnis:
FB07.AL.15 - Modul 1 - Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre Mi. 13:00-16:00 (ab 19.11.08)
Diese Veranstaltung ist eine Parallelveranstaltung (und keine aufbauende oder vertiefende Veranstaltung) zu FB07.AL.12
18.9.08
    
Zusätzliche Lehrveranstaltung im WS 08/09
Für das kommende Semester ist - vorbehaltlich der Erteilung des Lehrauftrags - eine weitere Lehrveranstaltung in des Vorlesungsverzeichnis aufgenommen worden siehe Onlinevorlesungsverzeichnis:
FB07.AL.14 - Modul 1 - Sozioökologische Aspekte der Arbeitslehre - Grundlagen der Arbeitslehre aus einer gesundheitsbezogenen Perspektive. Mo. 11:00-13:00
11.9.08
    
Zusätzliche Lehrveranstaltung im WS 08/09
Für das kommende Semester ist - vorbehaltlich der Erteilung des Lehrauftrags - eine weitere Lehrveranstaltung in des Vorlesungsverzeichnis aufgenommen worden siehe Onlinevorlesungsverzeichnis:
FB07.AL.43 - Modul 4 - Situation der Arbeitnehmer im Betrieb. Di. 9:00-11:00
Diese Veranstaltung ist eine Parallelveranstaltung (und keine aufbauende oder vertiefende Veranstaltung) zu FB07.AL.42
10.9.08
    
Für das WS 08/09 gibt es 141 Bewerber / Bewerberinnen für 90 Studienplätze in Arbeitslehre.
www.uni-kassel.de/sik/nc/verfahrensstand.ghk
18.8.08
    
Modul 3 (Betriebspraktikum) im SS 08 / WS08/09
Da Modul 3 (SS08 bis WS08/09) durch den krankheitsbedingten Ausfall der Veranstaltung zur Vorbereitung des Betriebspraktikums nicht im vergangenen Sommersemester begonnen werden konnte, wird folgende Ersatzlösung angeboten:
Vorbereitungsveranstaltung (als Ersatz der im SS08 ausgefallenen Veranstaltung) als Blockveranstaltung zu Begin des WS08/09
Möglichkeit zur Durchführung des Praktikums in den Wintersemesterferien (kein Praktikum ohne zuvorige Teilnahme an Vorbereitungsveranstaltung möglich!)
Nachbereitungsveranstaltung als Blockveranstaltung zu Beginn des SS09
Durch diese Lösung kann das Praktikum mit nur geringer Verzögerung abgeschlossen werden.
Die Termine für die Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen werden demnächst hier und per Aushang bekannt gemacht.
Modul 3 wird im SS09 (Vorbereitung und Durchführung) bis WS09/10 (Nachbereitung) wieder im normalen Turnus angeboten.
4.8.08
    
Die Sprechstunde Schnause am 7.10.08 findet nicht statt.
1.10.08
    
Herr Dr. Feig ist erkrankt
Die Sprechstunde von Herrn Dr. Feig fällt bis auf weiteres aus.
25.8.08
    
Veranstaltungsausfall Dr. Feig 12.08.08
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen am 12.08.08 aus.
12.8.08
    
Veranstaltungsausfall Dr. Feig 03.07.08
Die heutigen Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen wegen Krankheit aus.
03.07.08
    
Sprechstunde Schnause in den Semesterferien
In den Semesterferien bitte ich um Anmeldung zu meiner Sprechstunde
1.7.08
    
Veranstaltungsausfall Dr. Feig 01.07.08
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen am 01.07.08 aus.
1.7.08
    
Veranstaltungsausfall Dr. Feig 24.6.08
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen am 24.6.08 aus.
24.6.08    

Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS08/09
Auch im kommenden Semester (WS 08/09) wird  wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden sie wie immer als Aushang und auf dieser Internetseite. Bitte Informieren Sie sich daher rechtzeitig  auch während der Semesterferien. Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen)
1.9.08     Vorlesungsverzeichnis erscheint online
22.9.08   Abgabe der Anmeldeformulare (persönlich oder per Post) bei Fr. Brügger
2.10.08   Bekanntgabe der vergebenen Plätze
16.10.08 Beginn der Veranstaltungen des WS
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der  vom Fachbereich 18 durchgeführten Veranstaltungen (FB18-xxx).  Anmeldungs"lose" sind bei Herrn Herz zu erhalten.
24.6.08

Betriebspraktikum (Modul 3)
Die Vorbereitungsveranstaltung zum Betriebspraktikum (Modul 3) bei Herrn Dr. Feig findet statt  Fr. den 20.6.08 von 11:00-17:00 in Raum 103a.
5.6.08

SPS Arbeitslehre WS 08/09 - Platzvergabe
Alle Bewerbungen um einen Platz in den SPS Arbeitslehre im WS 08/09 konnten berücksichtigt werden. Es sind noch einzelne weitere Plätze frei. Bitte kommen Sie zu der unten angegeben Vorbesprechung.
3.6.08

SPS Arbeitslehre WS 08/09 - Anmeldetermine beachten!
Wie jedes Semester wird ein Anmeldeverfahren durchgeführt. Hierzu muss ein Vordruck ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Vordruck ist an Frau Brügger zu senden (bruegger@uni-kassel.de, Betreff: SPS, WS 08/09) oder bei ihr abzugeben.
Abgabeschluss: Fr., der 30.5.08
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz bekommen haben, werden in der folgenden Woche per Mail benachrichtigt, da eine Vorbesprechung Fr., den 6.6.08, um 15:00 – ca.16:30 in Raum 1217, AVZ stattfindet. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Hinweise:
• Die SPS II schließen eine Intensivhospitation (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) ein, die in den Semesterferien vor Beginn der Herbstferien (6.10.08) absolviert werden muss. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Sommerterminplanung.
• Die Praktikumsplätze in Kassel Stadt sind gewöhnlich sehr knapp. Geben Sie daher auf Ihrer Anmeldung an, ob Sie einen Einsatz eher nördlich, östlich, südlich oder westlich von Kassel wünschen.
• Wenn Sie bereits Kontakt zu einer Schule in Kassel oder im Umland haben, an der der Sie Ihre SPS II absolvieren können, teilen Sie uns dies auch bitte (so früh wie möglich) auf der Anmeldung mit. Ein Anspruch auf Einsatz an dieser Schule leitet sich daraus jedoch nicht ab.
9.5.08
    
Portfolioanhänge
Ich bitte dringend die Portfolioanhänge der vergangenen Veranstaltungen (Rad SS07, IKG SS07 und WS07/08) sowie die vor dem 1.4.08 eingereichten Portfolios des Moduls 2 bei mir abzuholen.
22.4.08
    
Die Veranstaltung Zick, "Ausgewählte Kapitel der Technik"  am Donnerstag, den 17.04.08, findet statt.
16.4.08    

Campuslizenz Literaturverwaltungsprogramm "CITAVI"
Das Präsidium hat die Finanzierung eines Campusvertrages für das Literaturverwaltungsprogramm "CITAVI" beschlossen. Der Campusvertrag ist bereits abgeschlossen und kann von den Hochschulangehörigen (Studierende, Hochschullehrer/innen und Bedienstete) der Universität Kassel genutzt werden.
Nähere Informationen ersehen Sie unter der Web-Adresse des HRZ:
www.uni-kassel.de/hrz/lizenzen
und in diesem Anschreiben
5.4.08
    
Terminverschiebung "Robotik als Gegenstand der AL"
Die Veranstaltung findet nunmehr Mittwochs 11:00-13:00 statt. Es sind noch Plätze frei. Interessenten melden sich bitte bei R. Schnause.
2.4.08
    
SPS
Die SPS-Veranstaltung am Dienstag findet in Raum 3139 statt.
3.4.08
    

Freie Plätze III
Auch in der Veranstaltung "Schulgarten" sind noch Plätze frei. Bitte direkt mit dem Veranstalter (rainer.weishaar@freenet.de ) Kontakt aufnehmen.
Die Veranstaltung findet in Raum 1252 und auf dem Außengelände statt.
3.4.08
    
Freie Plätze II
Auch in den beiden Holz- und Metallkursen (Pflichtkurs Modul2) sind nach Auskunft von Herrn Herz z.Z. noch Plätze frei. Interessenten können sich noch bis spätestens zu nächsten Veranstaltung (9.4. bzw. 10.4.08) bei ihm melden oder pünktlich zur Veranstaltung erscheinen.
3.4.08

Freie Plätze
In der Veranstaltung "Fertigungsorganisation und -prozesse im Fachraum Holz" sind noch Plätze frei. Start der Veranstaltung Di.8.4.08. Veranstaltungsort: Schule Grebenstein. Nähere Informationen per Mail.
2.4.08

Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe 08 (aktualisiert 14.3.08)  >>
12.3.08

Testergebnisse IKG WS07/08
Die Ergebnisse der Abschlusstests sind in Moodle abgelegt
22.2.08

Klausur Arbeitswissenschaft 1
Die Klausur zur Arbeitswissenschaft 1 (WS 2007/2008) findet am 15.2.2008 von 10:00 bis 12:00 Uhr in den Hörsälen H1, H2,H3 und H0117 statt. Teilnehmende melden sich bitte im HISPOS an und legen damit fest, ob die Klausur als Modulteilprüfungsleistung (Modul 1) oder Studienleistung gelten soll. Bitte zusätzlich bei   Prof. Dr. Hans Martin per E-Mail oder per Telefon für die Teilnahme an der Klausur melden.
1.2.08

SPS Arbeitslehre SoSe 08  / Termine beachten!
Da mit mehr Interessenten zu rechnen ist als Plätze zur Verfügung stehen, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Hierzu muss ein Vordruck ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Vordruck ist an Frau Brügger zu senden (bruegger@uni-kassel.de, Betreff: SPS, SoSe08) oder bei ihr abzugeben.
Abgabeschluss: Do. , den 7.2.08, 10:00
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz bekommen haben, werden noch am gleichen Tag (7.2.08) bis zum Abend per Mail benachrichtigt, da am Fr., den 8.2.08 um 17:00 eine Vorbesprechung
in Raum 1217, AVZ stattfindet. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Da die Sommerferien dieses Jahr sehr früh beginnen, muss die Intensivhospitation (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) in den Semesterferien vor Beginn der Osterferien am 21.3.08 absolviert werden. Bitte bewerben Sie sich nur um einen SPS – Platz, wenn Sie eine solche Intensivhospitation terminlich einrichten können.
Die Begleitveranstaltung zu den SPS wird im SoSe voraussichtlich dienstags von 9:00-11:00 stattfinden.
25.1.08

Nachtrag SPS SoSe08:
Alle Bewerbungen um einen SPS-Platz konnten berücksichtigt werden. Die Bestätigungsmails wurden verschickt. Sollten Sie sich um einen Platz beworben und aus technischen Gründen keine Mail erhalten haben, kommen Sie bitte zum Vorbesprechungstermin.
7.2.08

Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe 08
Auch im kommenden Semester (SoSe 2008) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden sie wie immer als Aushang und auf der Internetseite www.uni-kassel.de/~schnause. Bitte Informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien, da die Anmeldefrist nur sehr kurz ist.
Hiervon nicht betroffen ist das Vergabeverfahren für die SPS II. Siehe hierzu die gesonderte Information.
Bitte beachten Sie, dass auch dieses Semester wieder für die vom Fachbereich 18 durchgeführten Veranstaltungen (Veranstaltungen von Herrn Herz und Herrn Eysell) ein gesondertes Anmeldeverfahren durchgeführt wird. Bewerbungs"lose" sind an sofort bei Herrn Herz zu erhalten.
Zeitplan:
03.3.08     Vorlesungsverzeichnis erscheint online
05.3.08     Abgabe der Bewerbungs“lose“ für die Veranstaltungen des FB 18 (Herz / Eysell) (persönlich oder per Post) bei Herrn Herz
09.3.08     Abgabe der Anmeldeformulare (persönlich, per Mail oder per Post) bei Fr. Brügger
12.3.08     Bekanntgabe der vergebenen Plätze (hier und per Aushang)
01.4.08     Beginn der Veranstaltungen des SoSe