News-Archiv 2009

Erreichbarkeit in der veranstaltungsfreien Zeit
Nicht erreichbar sind
Fr. Brügger 21.12.09 - 31.12.09
Dr. Schnause 23.12.09 - 8.1.2010
16.12.09    

Klausur zur Veranstaltung Arbeitswissenschaft II im SS09
Da AWII zukünftig nicht mehr von Herrn Dr. Klippert, sondern von Herrn Prof. Schmidt angeboten wird, haben beide für die Teilnehmer der AW II Veranstaltung im letzten Semester folgende Regelung getroffen:
Die Klausur wird von Dr. Klippert gestellt und von Prof. Schmidt organisatorisch abgewickelt, d.h. er organisiert Raum und Aufsicht sowie die Korrektur. Der bekannte Fragenkatalog bleibt damit gültig und die Klausur wird auch vom Format (20 Fragen jeweils mit 5 Punkten bewertet) so bleiben wie gewohnt. So entstehen für die Studierenden keine Nachteile.
Die Meldung zur Prüfung erfolgt über diese Veranstaltung: https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=42184&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
Weitere Infos unter: www.uni-kassel.de/cms/mms_lehre
10.12.09
    
SPS Arbeitslehre SS10 - Anmeldetermine beachten!
Im SS10 wird eine SPS II - Veranstaltung in AL stattfinden. Wie jedes Semester wird ein Anmeldeverfahren durchgeführt. Hierzu muss der für alle teilnehmerbeschränkten Arbeitslehre-Veranstaltungen verwendete Vordruck ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Vordruck ist an Frau Brügger zu senden (bruegger@uni-kassel.de, Betreff: SPS-WS09/10) oder bei ihr abzugeben.
Abgabeschluss: Mi, der 14.1.10
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz bekommen haben, werden in der folgenden Woche per Mail zu einen Vorbesprechungstermin eingeladen. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Hinweise:
• Die SPS II schließen eine Intensivhospitation (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) ein, die in den Semesterferien vor Beginn der Osterferien (29.3.-10.04.2010) absolviert werden muss. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminplanung.
• Die Praktikumsplätze in Kassel Stadt sind gewöhnlich sehr knapp. Geben Sie daher auf Ihrer Anmeldung an, ob Sie einen Einsatz eher nördlich, östlich, südlich oder westlich von Kassel wünschen.
• Wenn Sie bereits Kontakt zu einer Schule in Kassel oder im Umland haben, an der der Sie Ihre SPS II absolvieren können, teilen Sie uns dies auch bitte (so früh wie möglich) auf der Anmeldung mit. Ein Anspruch auf Einsatz an dieser Schule leitet sich daraus jedoch nicht ab.
Der Termin für die Begleitveranstaltung zu den SPS im Sommersemester steht noch nicht fest.
3.12.09
    
Sprechzeit Fr. Brügger
Fr. Brügger ist Di. 1.12.09 und Do. 3.12.09 nicht im Büro zu erreichen.
26.11.09
    
Veranstaltungsausfall Herr Herz
Die Veranstaltungen von Herrn Herz fallen bis einschl. Mo. 30.11.09 aus.
25.11.09
    
Fortbildung Arbeitslehre der DiPo
die DiPo (Gesellschaft zur Förderung der Didaktik Polytechnik / Arbeitslehre e.V.) lädt zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ein: Samstag, 28.11.2009 um 14.00 Uhr in der Heinrich-Grupe-Schule, Hofgeismarer Straße 9, 34393 Grebenstein. Zuvor findet ab 11:00 eine offene Fortbildungsveranstaltung in den AL-Fachräumen der Schule statt. Folgende drei Angebote stehen zur Auswahl:
1. Arbeitsteilige Produktion im Bereich Textil – Einführung in grundlegende Arbeitstechniken, Leitung: Petra Pett
2. Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Techniken im Unterricht am Beispiel der Baukästen von „fischertechnik“, Leitung: Jochen Feuring
3. Arbeitsorganisation und Arbeitsprozesse in einem der AL-Fachräume, Leitung: Margret Vater, Gert Kieven
An jedem Kursangebot können maximal 15 Personen teilnehmen. Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Verbindliche Anmeldung mit Angabe des Fortbildungsangebotes bis zum 24.11.09 bei der DiPo-Geschäftsstelle: dipo-geschaeftsstelle@gmx.de
16.11.09
    
Erstsemestertreffen
In der Erstsemestereinführungsveranstaltung wurde ein "Nachtreffen" am 18.11.09 um 17:00 verabredet. Aufgrund von Terminüberschneidungen kann das Treffen erst ab 18:30 stattfinden. Einzelheiten hier >>
Natürlich sind auch alle Dozenten der Arbeitslehre und Studierende in höheren Semestern herzlich eingeladen.
12.11.09
    
Veranstaltungsausfall Herr Herz
Die Veranstaltungen von Herrn Herz fallen vom 2.11-6.11.09 aus.
2.11.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl (Update 2)
Frei Plätze gibt es auch noch in den
Aufbaukursen Holz (Mo 9-11 und Fr 9-11) - M2 - Eysell
Interessenten kommen bitte direkt zu der nächsten Veranstaltung.
23.10.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl (Update)
Da einige Studierende ihren Platz in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl nicht angetreten haben, sind noch in folgenden Veranstaltungen Plätze frei. Interessenten kommen bitte direkt zu der nächsten Veranstaltung.
    
AL und Entrepreneurship - M4 - Zick
SolarCup - M5 - Zick
Robotik - M5 - Schnause (Achtung neuer Termin mittwochs)
Elektronik überall - M2 - Zick (auch für Erstsemester)
Von der Idee zum Vertrieb - M2 - Weldner (auch für Erstsemester)
MAUF - M2 - Barcenas (auch für Erstsemester)
Arbeitsplatz Schulküche - M2 - Maas (auch für Erstsemester)
Sicherheits-/Maschinenschein am Donnerstag - M2 - Herz/Eysell (auch für Erstsemester)
Von der Idee zum Vertrieb - M2 - Weldner (auch für Erstsemester)
Aufbaukurs Metall - M2 - Herz
22.10.09
    
Veranstaltung FB07.AL.54: M5 "Robotik" verlegt
Da es bei dieser Veranstaltung zu massiven Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen der Arbeitslehre kommt, wurde die Veranstaltung auf mittwochs 16:00-18:00 verlegt. Die erste Sitzung findet somit am 28.10.09 statt.
20.10.09
    
Erstsemestereinführungsveranstaltungen AL
Folien der Veranstaltung
13.10.09
    
Studentische Beratung in Arbeitslehre
Ab diesem Semester gibt es erstmals eine studentische Beratung in Arbeitslehre (nicht nur für Erstsemester). Diese kann genutzt werden, wenn zum Beispiel Fragen zur Stundenplangestaltung, zum Prüfungsablauf, zur Prüfungsordnung oder zu His Pos usw. auftauchen. Die Beratung erfolgt vor allem über die Plattform moodle (Kurs: Arbeitslehre- Studentische Beratung / Direkter Link >>).
Eine Anleitung wie man sich in moodle dazu anmeldet findet sich hier >>
13.10.09
    
Sicherheitsunterweisungen
Bitte den Sicherheitssammelschein zur den Veranstaltungen zur Unterschrift mitbringen.
Elektro und "Gesetzliche Grundlagen, ..."
15.12.2009, 18:00 im Raum 0100, AVZ
19.10.09
Chemie / Küche
16.12.2009, 15:00-17:00 im Raum 1252, AVZ (ggf. kurzfristige Raumänderung beachten)
14.10.09    

Freie Plätze in Modul 2 - Werkstattkurse
In beiden Sicherheits- und Maschinenkursen sind noch Plätze frei (Kurs 51: 2 Plätze, Kurs 52: 12 Plätze / Stand 5.10.09).
Weitere freie Plätze: Holzaufbaukurse (Kurs 15: 1 Platz, Kurs 16: 4 Plätze) und Metallaufbaukurs 29: 3 Plätze. Bei den anderen Kursen kann es durch Abmeldungen vereinzelt noch zu weiteren freien Plätzen kommen. Interessierte Teilnehmer können sich zum jeweils ersten Veranstaltungstermin (Kursbeginn in der 43. Woche) direkt in den Werkstätten einfinden.
5.10.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 2009/10 >>
Freie Plätze gibt es noch in folgenden teilnahmebeschränkten Veranstaltungen (bitte zur ersten Veranstaltung kommen):
Arbeitsplatz Schulküche - M2 - Maas - Mo 11:45-14 h    
Elektronik überall - M2 - Zick - Mi 13-15 hAUF - M2 - Barcenas - Do 9-11 h - WS 09/10
Von der Idee zum Vertrieb - M2 - Weldner - Fr 13-17 h
Berufsorientierung - M4 - Schnause - Do 11-13 h
Situation der AN im Betrieb - M4 - Feig - Do 11-13 h
und natürlich in allen Veranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung (z.B. allen Veranstaltungen in Modul 1)
24.9.09
    
Zusätzliche Veranstaltung Modul 1
"Sozioökologische Aspekte der Arbeitslehre", Mi. 9:00-11:00 (siehe Vorlesungsverzeichnis)
14.9.09
    
Zusätzliche Veranstaltung Modul 5
Die Veranstaltung "FB07.IBB.55 , Hoos: Methoden der empirischen Berufsbildungsforschung" ist im WS09/10 für AL geöffnet und kann hier in Modul 5, Forschungsmethoden der AL, eingebracht werden (siehe Vorlesungsverzeichnis).
9.9.09
    
Für das WS09/10 gibt es 177 Bewerber für 76 Studienplätze in Arbeitslehre.
cms.uni-kassel.de/unicms/index.php
24.8.09

Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS09/10
Auch im kommenden Semester (WS 09/10) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden sie wie immer als Aushang und auf dieser Internetseite. Bitte Informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen)
1.9.09 Vorlesungsverzeichnis erscheint online
bis 20.9.09 Abgabe der Anmeldeformulare bei Fr. Brügger
1.10.09 Bekanntgabe der vergebenen Plätze
12.10.09 Beginn der Veranstaltungen des WS
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der vom Fachbereich 18 durchgeführten Werkstattkurse (FB18-xxx). Anmeldungs"lose" sind bei Herrn Herz oder auf der Homepage der techn. Elementarbildung (FB 18), Button Aktuelles zu erhalten.
13.7.09
    
SPS Arbeitslehre WS09/10 - Ergänzender Hinweis
Auf Grund der Personalsituation ist z.Z. nicht sichergestellt, dass im Sommersemester 2010 wieder SPS in Arbeitslehre angeboten werden können. Turnusmäßig und verlässlich können SPS in Arbeitslehre z.Z. nur jeweils im Wintersemester stattfinden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Studienplanung.
Zur Zeit sind noch Plätze für SPS in Arbeitslehre im WS09/10 frei.
18.6.09    

SPS Arbeitslehre WS09/10 - Anmeldetermine beachten!
Wie jedes Semester wird ein Anmeldeverfahren durchgeführt. Hierzu muss der für alle teilnehmerbeschränkten Arbeitslehre-Veranstaltungen verwendete Vordruck ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Vordruck ist an Frau Brügger zu senden (bruegger@uni-kassel.de, Betreff: SPS-WS09/10) oder bei ihr abzugeben.
Abgabeschluss: So, der 21.6.09
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz bekommen haben, werden in der folgenden Woche per Mail benachrichtigt, da eine
Vorbesprechung Di, der 30.6.09 , um 18:45 – ca.19:30 in Raum 106, AVZ
stattfindet. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Hinweise:
• Die SPS II schließen eine Intensivhospitation (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) ein, die in den Semesterferien vor Beginn der Herbstferien (12.10.-24.10.09) absolviert werden muss. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminplanung.
• Die Praktikumsplätze in Kassel Stadt sind gewöhnlich sehr knapp. Geben Sie daher auf Ihrer Anmeldung an, ob Sie einen Einsatz eher nördlich, östlich, südlich oder westlich von Kassel wünschen.
• Wenn Sie bereits Kontakt zu einer Schule in Kassel oder im Umland haben, an der der Sie Ihre SPS II absolvieren können, teilen Sie uns dies auch bitte (so früh wie möglich) auf der Anmeldung mit. Ein Anspruch auf Einsatz an dieser Schule leitet sich daraus jedoch nicht ab.
Der Termin für die Begleitveranstaltung zu den SPS im Wintersemester liegt noch nicht fest.
27.5.09
    
Sprechstunde in den Semesterferien
Während der Semesterferien werde ich u.a. meinen Jahresurlaub nehmen und daher nicht immer zu meinen Sprechzeiten anwesend sein. Bitte vereinbaren Sie daher für Sprechstunden in den Semesterferien Termine.
13.7.09
    
HiWi-Vertrag Studentische Beratung
Ich beabsichtige ab dem nächsten Semester eine studentische Beratung für die Arbeitslehre einzurichten.
Ziel ist es Studierenden, vornehmlich in den unteren Semester, eine weitere Anlaufstelle zu bieten, die z.B. bei Unsicherheiten bei der Anmeldung von AL-Veranstaltungen im HISPOS, bei der Semester- und Studienplanung in AL u.ä. helfen kann.
Geboten wird (zunächst) ein HiWi-Vertrag über 25 Stunden je Semester.
Gesucht wird eine Studentin / ein Student der AL, die /der bislang mit HISPOS und der MPO klar gekommen ist und anderen dabei helfen möchte
Bei Interesse oder Fragen bitte eine E-Mail (Betreff: HiWi Beratung) an R. Schnause.
6.7.09
    
Veranstaltungsausfall Dr. Feig am 16.6.09
Die Veranstaltungen und die Sprechstunde von Herrn Dr. Feig müssen wegen Krankheit heute, Di. den 16.6.09 leider ausfallen.
16.6.09
    
Sportfest - Veranstaltungsausfall
Wegen des Sportfestes der Uni Kassel ist am 17.6.09 ab 13:00 Veranstaltungsausfall angekündigt. Daher muss die IKG Veranstaltung leider an diesem Tag ausfallen.
16.6.09
    
Klausureinsicht AW
Die Klausuren Arbeitswissenschaft Klippert können eingesehen werden am 18.5.09, 10:00-12:00, R. 266 AVZ
6.5.09
    
Freie Plätze
In den folgenden Veranstaltungen sind noch Plätze frei und können auch noch angetreten werden. Setzen Sie sich dazu bei Interesse bitte direkt mit dem Veranstalter in Verbindung.
Fertigungsorganisation und -prozesse im Fachraum Holz - M2 - Weldner - Tag Zeit - SS 09 - FB07.AL.24
(Hinweis: Diese Veranstaltung findet - an wenigen Terminen - geblockt statt. Bitte Herrn Weldner direkt ansprechen, oder einfach kommen: Di. 28.4.09, 15:00-16:00 vor Büro Weldner)
Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren - M2 - Barcenas - Mo 11-13 h - SS 09 - FB07.AL.26
den Einführungskursen zur Holz und Metallbearbeitung (Pflichtkurs Modul 2)
23.4.09
    
Sprechstunde 28.4.09
meine Sprechstunde am 28.4.09 fällt aus.
23.4.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl II
In den Einführungskursen zur Holz und Metallbearbeitung (Pflichtkurs Modul 2) sind noch Plätze frei.
3.4.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe 2009
Freie Plätze gibt es noch in folgenden teilnahmebeschränkten Veranstaltungen (bitte zur ersten Veranstaltung kommen):
Fertigungsorganisation und -prozesse im Fachraum Holz - M2 - Weldner - Tag Zeit - SS 09 - FB07.AL.24
Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren - M2 - Barcenas - Mo 11-13 h - SS 09 - FB07.AL.26
und natürlich in allen Veranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung
Die Zulassungslisten werden in den kommenden Wochen ggf. aktualisiert.
31.3.09
    
Zusätzliche Veranstaltung Modul 5
Die Veranstaltung "FB07.IBB.65: Glameyer: Methoden empirischer Berufsbildungsforschung" ist auch im SS09 wieder für AL geöffnet, und kann hier in Modul 5, Forschungsmethoden der AL, eingebracht werden.
27.3.09    

Modulteilprüfungsarbeiten korrigiert
Die Modulteilprüfungsarbeiten "Berufsorientierung" und "Konzepte, Prinzipien und Methoden der AL" sind bewertet und können eingesehen bzw. abgeholt werden. Bitte nutzen Sie hierzu - wenn möglich - die Sprechzeiten.
24.3.09
    
Die Testergebnisse IKG sind in moodle veröffentlicht.
6.2.09
    
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe 09
Auch im kommenden Semester (SoSe 2008) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden sie wie immer als Aushang. Bitte Informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien, da die Anmeldefrist nur sehr kurz ist.
Hiervon nicht betroffen ist das Vergabeverfahren für die SPS II. Siehe hierzu die gesonderte Information.
Bitte beachten Sie, dass auch dieses Semester wieder für die vom Fachbereich 18 durchgeführten Veranstaltungen (Veranstaltungen von Herrn Herz und Herrn Eysell mit den Vst.-Nr. FB18-xxx) ein gesondertes Anmeldeverfahren (Abgabefrist bis 18.3.09) durchgeführt wird. Bewerbungs"lose" sind ab sofort bei Herrn Herz zu erhalten.
vorläufiger Zeitplan:
02.3.09 Vorlesungsverzeichnis erscheint online
22.3.09 Abgabe der Anmeldeformulare (persönlich, per Mail oder per Post) bei Fr. Brügger
(zum Download der Anmeldeformulare >>)
30.3.09 Bekanntgabe der vergebenen Plätze (hier und per Aushang)
14.4.09 Beginn der Veranstaltungen des SoSe
2.2.09    

Klausur Arbeitswissenschaft
Studierende der Arbeitslehre, die trotz Anmeldung zur Klausur am 20.3.09 die Klausur nicht mitschreiben konnten, melden sich bis Do., den 26.3.09 bei Herrn Dr. Klippert (j.klippert@uni-kassel.de)
24.3.09
    
SPS II Arbeitslehre im SoS209
Für die SPS AL ist im kommenden Semester noch ein Platz an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg zu vergeben (Zierenberg ist übrigens auch mit der Bahn relativ gut erreichbar!). Interessenten wenden sich bitte an Herrn Feuring
4.3.06
    
6. Hessischer Hauptschultag
Die Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft führt am 26. März 2009 in der Stadthalle Wetzlar den 6. Hessischen Hauptschultag durch. Thema wird sein: "Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen". Weitere Infos und Anmeldung unter www.schule-wirtschaft-hessen.de
3.3.09
    
Vortrag "Neue Arbeit, Neue Kultur"
Der Vortrag könnte für Studierende der Arbeitslehre sehr interessant sein.
ReferentIn: Frithjof Bergmann info >>
Kassel, Kunsthochschule, Menzelstraße 13, Eingang A, Raum Hörsaal, Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:00
26.1.09
    
Die Veranstaltungen und Sprechstunden von Dr. Schnause finden ab 26.1.09 wieder statt.
26.1.09
    
Veranstaltungsausfall 22.1.09
Auch Do., den 22.1.09 müssen die Veransatltungen und Besprechungstermine von Herrn Schnause krankheitsbedingt ausfallen.
21.1.09
    
Veranstaltungsausfall
Die Veranstaltungen von Herrn Schnause müssen am Mi, den 21.1.09 krankheitsbedingt ausfallen.
IKG-Seminare: Bitte bearbeiten Sie die in moodle stehende Wochenaufgabe.
Ob die Veranstaltungen am Do. den 22.1.09 auch ausfallen wird hier bis Do. 22.1.09, 9:00 veröffentlicht.
21.1.09