News-Archiv 2010

Sekretariat nicht besetzt
Das Sekretariat des Studiengangs Arbeitslehre (Frau Brügger) ist am 17.1.10 nicht besetzt
11.12.10
   
Modul1: "Konzepte, Prinzipien, Methoden der AL" als Blockveranstaltung (Neuer Termin!)
Das von Herrn Feuring bislang montags 15:00-17:00 angebotene Seminar "Konzepte, Prinzipien, Methoden der AL" wird als Blockveranstaltung weitergeführt. Dadurch soll auch neu hinzukommenden Studierenden, die bislang wegen Terminüberschneidungen nicht an der Veranstaltung (oder einer der Parallelveranstaltungen) teilnehmen konnten, die Möglichkeit eröffnet werden, das Seminar in diesem Semester zu belegen. Die Blockveranstaltung wird vom 21. - 23. Januar (Fr., Sa. So.) stattfinden. Eine Vorbesprechung findet am kommenden Fr, den 12.11.10 von 15:30-16:30 im AVZ R.103 statt. Interessenten melden sich bitte per Mail bei Herrn Feuring ( )
9.11.10
   
Aktueller Hinweis: Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro"
Wegen aktueller Unwetterwarnungen (heute, 16.12.10 / 16:15) bietet Herr Dr. Zick voraussichtlich Mitte Januar (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) einen weiteren Termin zur Sicherheitsunterweisung an.
16.12.10
   
Sprechstunde Dr.Schnause
In der veranstaltungsfreien Zeit (23.12.19 / 30.12.10 / 6.1.11) fallen meine Sprechzeiten aus.
17.12.10
   
Sekretariat nicht besetzt
Das Sekretariat des Studiengangs Arbeitslehre (Frau Brügger) ist vom 17.12. bis zum 31.12.2010 nicht besetzt
09.12.10
   
Veranstaltungsausfall "Sozioöologische Aspekte der Arbeitslehre" 10.12.10
Die Veranstaltung "Sozioöologische Aspekte der Arbeitslehre" von Frau Schoenewolf muss am 10.12.2010 leider ausfallen.
09.12.10
   
Schulpraktische Studien II in Arbeitslehre im SoSe 2011
Im kommenden Sommersemester werden – außerplanmäßig – SPS II in Arbeitslehre angeboten.
Bewerbungen für einen Platz in den SPS II können ab sofort bis spätestens zum 31.1.11 auf den Seiten des Referats für Schulpraktische Studien unter www.refsps-uni-kassel.de online vorgenommen werden.
Besonderheit der SPS II in Arbeitslehre im SoSe 11:
Die SPS im SoSe in AL werden im Rahmen einer Kooperation des Studiengangs mit dem Projekt XENOS durchgeführt. Nähere Informationen zu dem Projekt XENOS unter: www.jobcoach-hef-rof.de  
Gedacht ist, dass Studierende während der SPS Schüler und Schülerinnen auf das Schülerbetriebspraktikum vorbereiten, sie im Praktikum begleiten und auch das Praktikum gemeinsam auswerten. Dies bedeutet für Sie als Studierende, dass Sie bereits im Studium eine zentrale Aufgabe der AL – Betreuung von SuS-Praktika – kennenlernen und aktiv mitgestalten können.
Für Ihren Einsatzort bedeutet dies, dass sich die SPS-Schulen ausschließlich im Raum Hersfeld, Bebra, Rothenburg befinden. Die Schulen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Cantus / Semesterticket) gut zu erreichen. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung zu den SPS und Ihrer Semesterplanung.
07.12.10
   
Am Donnerstag, den 16.12.10, muss meine Sprechstunde leider ausfallen.
07.12.10
   
Veranstaltungsausfall Weldner 23.11.10
Die Veranstaltungen von Herrn Weldner müssen heute, 23.11.10, wegen Krankheit ausfallen.
23.11.10
   
Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro"
Die Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro" findet statt:
Donnerstag, den 16.12.2010, 17h00 R282, AVZ
Bitte den Sicherheitssammelschein zur den Veranstaltungen zur Unterschrift mitbringen.
18.11.10
   
Unterbrochener Mailempfang
Aus einem technischen Grund sind die vom 11.-16.11.10 an Frau Brügger geschickten E-Mails nicht bei ihr angekommen. Bitte versenden Sie sie noch einmal.
18.11.10
   
Weiterhin freie Plätze im WS 10/11 (Update 29.10.10)
Da auch nach dem ersten Veranstaltungstermin in folgenden Veranstaltungen noch Plätze frei sind, ist auch eine Teilnahme ab der zweiten Veranstaltung möglich:
Modul 1: Konzepte, Prinzipien, ... , Feuring, Mo. 15:00-17:00 (kann in Absprache mit den TN evtl. auch noch etwas nach hinten verschoben werden) (Teilnahme ab 1.11.10 möglich)
Modul 2: Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren, Barcenas, Do. 9:00-11:00 (Teilnahme ab 28.10.10 möglich)
Modul 2: Technisches Zeichnen, Weldner, Di. 17:00-19:00 (Teilnahme ab 2.11.10 möglich)
(neu) Modul 2: Aufbaukurs Metall, Herz, Fr. 9:00-11:00 (Teilnahme ab 5.11.10 möglich)
Modul 5: BOZ, Schnause, Di. 9:00-11:00 (Teilnahme ab 2.11.10 möglich)
Plätze sind auch noch frei in:
Modul 2: Elektronik überall, Zick, Mi. 11:00-13:00
Modul 4: Technik II, Zick, Mi. 9:00-11:00
26.10.10
   
Sicherheitsunterweisung Chemie / Küche
Die Sicherheitsunterweisung Chemie / Küche findet statt:
Mittwoch, den 15.12. 2010 von 15-17 Uhr im HS 100, AVZ
Bitte den Sicherheitssammelschein >> zur den Veranstaltungen zur Unterschrift mitbringen.
(Der Termin für die Sicherheitsunterweisung "Elektro und "Gesetzliche Grundlagen, ..." wird noch bekannt gegeben)
22.10.10
   
Erstsemestereinführungsveranstaltungen AL
Folien Schnause
Folien Kockert
20.10.10
   
Studentische Erstsemesterberatung
Der speziell für Arbeitslehrestudierende im ersten Semester angekündigte zusätzliche Präsenztermin für die studentische Studienberatung am Fr. 22.10.10, 13:00-15:00, Raum 1212 , Heinrich-Plett-Str. muss leider ausfallen. Nach einem Ersatztermin wird gesucht.
Die Studienberatung ist natürlich weiterhin unter der unten genannten e-mail und ICQ Adresse zu erreichen.
14.10.10
   
"Abmeldefrist" eingerichtet
Für die teilnahmebeschränkten Veranstaltungen der Arbeitslehre ist eine "Abmeldefrist" bis zum 7.11.10 eingerichtet.
Wenn Sie sich also für eine Veranstaltung angemeldet haben, nun aber z.B. im Laufe Ihrer weiteren Stundenplangestaltung feststellen, dass Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen möchten, können Sie sich bis zum 7.11. von der Veranstaltung wieder abmelden. Es wäre schön, wenn Sie von dieser Möglichkeit zeitnah Gebrauch machen würden. Freigewordene Plätze können dann an Nachrücker vergeben werden.
12.10.10
   
Freie Plätze im WS 10/11
In folgenden Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl gibt es noch freie Plätze. (Interessenten kommen bitte zur ersten Veranstaltung):
Modul 2: Sicherheits- und Maschinenschein, Herz/Eysell, Mi. 13:00-15:00 oder Do. 9:00-11:00
Modul 2: Arbeitsplatz Schulküche, Maas
Modul 2: Elektronik überall, Zick, Mi. 11:00-13:00
Modul 2: Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren, Barcenas, Do. 9:00-11:00
Modul 2: Technisches Zeichnen, Weldner, Di. 17:00-19:00
Modul 4: Technik II, Zick, Mi. 9:00-11:00
Modul 5: BOZ, Schnause, Di. 9:00-11:00
12.10.10
   
Sekretariat geschlossen
Das Sekretariat (Frau Brügger) ist vom 11.10.-17.10.2010 geschlossen.
11.10.10
   
Studentische Studienberatung
Auch in diesem Semester gibt es wieder eine Beratung von Studenten für Studenten. Ab sofort können unter der E-mail Adresse:
Studienberatung-Arbeitslehre gmx.de
oder der ICQ-Nummer 630879932
Fragen rund um das Arbeitslehrestudium gestellt oder Termine für eine ausführliche Beratung  vereinbart werden.
Das Angebot richtet sich sowohl an Erstsemester ( Welche Veranstaltungen / Module kann ich  belegen oder sollte ich in Arbeitslehre im ersten Semester belegen? / Muss ich mich zu Veranstaltungen anmelden? / Ich verstehe da was in der  Modulprüfungsordnung Arbeitslehre nicht! / und vieles mehr) als auch an Studierende in höheren Semestern (Wie geht das mit dem Modulportfolio? / Die HISPOS- Anmeldung klappt nicht - Warum? / Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Veranstaltungen in höheren Modulen zu belegen? / ...)
21.9.10
   
Korrektur Vorlesungsverzeichnis
Durch ein Versehen ist die Veranstaltung Modul 4, "Technik II" von Herrn Dr. Zick im Onlinevorlesungsverzeichnis dem falschen Fachschwerpunkt (Ökonomie) zugeordnet gewesen. Richtig ist, dass diese Veranstaltung den Fachschwerpunkt Technik abdeckt. Der Fehler ist jetzt korrigiert. Ich bitte evtl. entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
21.9.10
   
Herr Dr. Feig ist seit Montag wieder an der Uni
2.9.10
   
Für das WS10/11 gibt es 160 Bewerber für 65 Studienplätze in Arbeitslehre.
27.8.10
   
Ergebnisse IKG WS09/10
Die Ergebnisse des Abschlusstests IKG WS09/10 stehen im Kursmoodle (Abschnitt 14.07.2010).
26.8.10
   
Sprechstunde Dr.Schnause
In der veranstaltungsfreien Zeit bitte ich um eine Anmeldung zur Sprechzeit.
Mit Begin der Veranstaltungszeit im WS 2010/11 findet meine Sprechstunde nicht mehr Dienstags, sondern donnerstags von 13:00-14:00 Uhr statt.
19.8.10
   
Anmeldefrist für Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 10/11
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen im WS 10/11 ist in der Zeit vom 03.09.2010 - 26.09.2010 möglich
16.8.10
   
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 10/11
Auch im kommenden Semester (WS 10/11) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden Sie wie immer als Aushang und auf dieser Internetseite. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Erstmalig werden wir zur Anmeldung zu Veranstaltungen im Teilstudiengang Arbeitslehre das HIS LSF System verwenden (Bitte NICHT mit der Anmeldung zu Prüfungen verwechseln, wo das HIS POS System schon lange eingesetzt wird). Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt also nicht mehr schriftlich per „Los“, sondern online. Eine Erläuterung der für Sie dazu notwendigen Schritte (falls Sie die online-Anmeldung zu Veranstaltungen noch nicht aus anderen Fächern kennen) finden Sie hier >> (https://wikis.uni-kassel.de/wiki-his-stud/VeranstaltungenAnmelden)
Im Übrigen bleibt alles wie gewohnt: Bei der Vergabe der Plätze werden weiterhin Studiendauer und ggf. Ihre Anmerkungen berücksichtigt. Die übrigen Plätze werden dann – wie bisher auch – ausgelost. Die Vergabe hängt also NICHT von dem Zeitpunkt der Anmeldung ab (Kein „Windhundprinzip“).
Wenn Sie Ihrer Meldung zusätzlich eine Anmerkung hinzufügen wollen (bislang gab es auf den „Losen“ hierzu ein freies Feld), so teilen Sie diese Frau Brügger bitte per Mail mit.
Betreff der Mail: Anmeldung, <Veranstaltungsnummer>, <eigener Name >
Eine solche Mail ersetzt NICHT die online-Anmeldung im HIS LSF.
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen):1.9.10: Vorlesungsverzeichnis erscheint online
erste Septembertage: Freigabe der Anmeldemöglichkeit im HIS LSF (Anmeldefrist: 03.09.2010 - 26.09.2010)    
bis 26.9.10: online Anmeldung zu den AL-Veranstaltungen im HIS LSF
bis 26.9.10: ggf. Mail mit Anmerkung an Fr. Brügger
bis 4.10.10: Zulassung oder Nichtzulassung zu den Veranstaltungen (zu sehen im HIS)
20.10.10: Beginn der Veranstaltungen des WS
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der vom Fachbereich 18 durchgeführten Werkstattkurse (FB18-xxx). Dies geschieht weiterhin mit Anmeldungs"losen". Diese sind bei Herrn Herz oder auf der Homepage der techn. Elementarbildung (FB 18), Button „Aktuelles“ zu erhalten.
19.7.10
   
Veranstaltung Modul 3 (Betriebspraktikum) / Gruppe 2
Es findet - statt des Seminars ein kurzer Besprechungstermin statt.
15.7.10
   
Veranstaltungsausfall Dr. Feig
Die Lehrveranstaltungen und Sprechstunden von Herrn Dr. Feig fallen bis auf weiteres wegen Krankheit aus.
15.7.10
   
Veranstaltungsausfall Dr. Feig
Die heutigen (Di. 13.7.10) Lehrveranstaltungen und die Sprechstunde von Herrn Dr. Feig fallen wegen Krankheit aus.
13.7.10
   
Veranstaltungsausfall Dr. Feig
Die heutigen (Do. 8.7.10) Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen wegen Krankheit aus.
8.7.10
   
HiWi-Vertrag Studentische Beratung
Ich beabsichtige auch im nächsten Semester wieder eine studentische Beratung für die Arbeitslehre einzurichten.
Ziel ist es, Studierenden, vornehmlich in den unteren Semestern, eine Anlaufstelle zu bieten, die z.B. bei Unsicherheiten bei der Anmeldung von AL-Veranstaltungen im HISPOS, bei der Semester- und Studienplanung in AL u.ä. helfen kann.
Geboten wird (zunächst) ein HiWi-Vertrag über 25 Stunden je Semester.
Gesucht wird eine Studentin / ein Student der AL, die /der bislang mit HISPOS und der MPO klar gekommen ist und anderen dabei helfen möchte
Bei Interesse oder Fragen bitte eine E-Mail (Betreff: HiWi Beratung) an R. Schnause.
5.7.10
   
Veranstaltungen / Sprechstunde Dr. Feig
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen bis einschließlich 5.7.2010 wegen Krankheit aus.
29.6.10
   
Sprechstunden während der veranstaltungsfreien Zeit (Dr. Schnause)
In der Zeit vom 20.7.10 bis 17.8.10 muss meine Sprechstunde leider ausfallen. In der restlichen veranstaltungsfreien Zeit bitte ich um eine Anmeldung zur Sprechzeit.
24.6.10
   
Veranstaltungen / Sprechstunde Dr. Feig
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen bis einschließlich 28.06.2010 wegen Krankheit aus.
22.6.10
   
HISPOS Anmeldung
In den letzten Wochen war - wie ich erst heute erfahren habe - in Arbeitslehre keine Anmeldung zu Studien- bzw. Prüfungsleistungen im HISPOS möglich. Frau Brügger arbeitet z.Z. daran dieses, nicht von uns verschuldete Problem zu beheben. Spätestens nächste Woche sollte die Anmeldung wieder funktionieren. Bitte versäumen sie es nicht, sich fristgemäß zu den Prüfungen anzumelden.
17.6.10
   
Smartboard Demonstration
Die für den 16.6.10 ab 13:00 in Raum 106 vorgesehene Demonstration der unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten des Smartboards muss leider ausfallen.
11.6.10
   
Ausfall der Sprechstunde
In der Zeit vom 15.6.10 bis 29.6.10 muss meine Sprechstunde leider ausfallen. Ersatzweise bin ich in der Zeit Dienstags ab 17:00  (bitte mit Anmeldung) zu sprechen.
07.06.10
   
SPS Arbeitslehre WS 10/11 - Anmeldung
Im WS 10/11 finden turnusmäßig SPS II - Veranstaltungen in AL statt. Erstmals erfolgt hierzu die Anmeldung online und zentral über das Referat für Schulpraktische Studien >>.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen 17.05.2010 bis 30.06.2010, 24:00 Uhr
Die SPS II in Arbeitslehre beginnen mit einer einwöchigen Intensivhospitation vor den Herbstferien (Ferien: 11.10.10- 22.10.10) mit bis zu 6 Stunden täglich in der Praktikumsschule. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminplanung. Weitere Informationen erhalten Sie bei dem Pädagogischen Mitarbeiter der Arbeitslehre, Herrn Weldner.
25.5.10
   
Fahrradmuseum Einbeck
Im Rahmen der Veranstaltung "Das Fahrrad als Gegenstand der Arbeitslehre" findet am 12.6.10 eine Exkursion zum Fahrradmuseum Einbeck statt. Start gegen 8:30 per Zug in Kassel, dann ab Göttingen weiter mit dem Fahrrad. Rückkehr am Nachmittag. Interessenten, die nicht an dem Seminar teilnehmen, aber trotzdem gerne mitfahren möchten, melden sich bitte bis 1.6.10 per Mail (Betreff: Exkursion Fahrradmuseum) bei Dr. Schnause.
25.5.10
   
Smartboard Demonstration
Im Rahmen der Veranstaltung "IKG" wird uns am 16.6.10 ab 13:00 in Raum 106 ein Smartboard und dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vorgestellt. Interessenten sind, unabhängig von der Teilnahme an der Veranstaltung, herzlich eingeladen.
25.5.10
   
Bildungsstandards Hessen
Die aktuellen Entwürfe der „Bildungsstandards und Inhaltsfelder – das neue Kerncurriculum für Hessen“ (die "Nachfolge" der z.Z. gültigen Lehrpläne) stehen seit kurzem auf den Seiten des IQ Hessen zum download und zur Begutachtung bereit.
25.5.10
   
Henschel Museum
am Montag, 17.05.10 findet von 17.00 - 19.00 Uhr eine Führung (ich vermute kostenlos) durch das HENSCHEL-MUSEUM statt. Treffpunkt: Wolfhager Straße 109, 34127 Kassel, Werk Rothenditmold, Eingang WERKTOR (Ecke Mombachstraße)
anschließend ab ca, 19:15: Stammtisch der Gesellschaft zur Förderung der Didaktik Polytechnik / Arbeitslehre e.V. in der Gaststätte „Zum Lichtenhainer“, Elfbuchenstraße 4, 34119 Kassel
10.5.10
   
Ausfall der Sprechstunde Dr. Feig am 4.5.10
Die Sprechstunde und die Lehrveranstaltung von Herrn Dr. Feig müssen am 4.5.10 ausfallen.
4.5.10
   
Ausfall der Sprechstunde am 27.4.10
Wegen eines Blockseminars muss meine Sprechstunde am 27.4.10 leider ausfallen.
19.04.10
   
Ausfall der Sprechstunde am 20.4.10
Wegen der Institutssitzung des IBB muss meine Sprechstunde am 20.4.10 leider ausfallen.
18.04.10 

Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe 2010
Liste hier
Modul 2: Arbeit muss geplant und organisiert werden - M2 - Rink - Do 13-15 h - SS 10 - FB07.AL.25
Modul 2: Funktionsanalyse von Haushaltsgeräten - M2 - Zick - Do 9-11 h - SS 10 - FB07.AL.22
Modul 2: Fahrrad als Gegenstand der AL - M2 - Schnause - Di 15-17 h - SS 10 - FB07.AL.23
Modul 5: Der Betrieb - Wirkungsstruktur und Entscheidungsbereich - M5 - Feig - Do 11-13 h - SS 10 - FB07.AL.52
Modul 5: Aufbau eines Berufsorientierungszentrums - M5 - Schnause - Di 9-11 h - SS 10 - FB07.AL.53
Modul 5: Kraft-Wärme-Kopplung - M5 - Zick - Mo 13-15 h - SS 10 - FB07.AL.54
Von Anfragen per Mail zur Platzvergabe oder zur Teilnahme an Veranstaltungen bitte ich während der Semesterferien abzusehen.
23.3.10
   
Erreichbarkeit Herr Dr. Feig
Herr Dr. Feig ist auch weiterhin, mindestens jedoch bis zum 29.3.10 nicht erreichbar. Eine Abwesenheit, auch über den 29.3.10 hinaus, ist möglich.
23.03.10
   
Ergebnisse IKG WS09/10
Die Ergebnisse sind in HISPOS eingetragen. Die Portfolios können bei Frau Brügger angeholt werden.
22.3.10
   
Erreichbarkeit Herr Dr. Feig
Herr Dr. Feig ist voraussichtlich bis mindestens zum 23.3.10 nicht erreichbar.
26.2.10 

Abschlusstest IKG WS09/10
Die Ergebnisse stehen in moodle.
18.2.10
  
Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe10
Auch im kommenden Semester (SoSe 10) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden Sie wie immer als Aushang und auf der Internetseite uni-kassel.de/~schnause. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen)
1.3.10 Vorlesungsverzeichnis erscheint online
bis 21.3.10 Abgabe der Anmeldeformulare bei Fr. Brügger
25.3.10 Bekanntgabe der vergebenen Plätze
12.4.10 Beginn der Veranstaltungen des WS
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren (mit etwas anderen Terminen) für die vom Fachbereich 18 durchgeführten Werkstattkurse (FB18-xxx) in Modul 2.
8.2.10
   
Erreichbarkeit Herr Dr. Schnause in den Semesterferien
Während der Semesterferien werde ich u.a. meinen Jahresurlaub nehmen und daher nicht immer zu meinen Sprechzeiten anwesend sein. Bitte vereinbaren Sie daher für Sprechstunden in den Semesterferien Termine.
   
SPS Arbeitslehre SS10 - Platzvergabe
Die Zu- und Absagen wurden vergangene Woche verschickt. Hier nochmals die Matrikelnummern:
Zusagen: xxx25844, xxx18878, xxx30798, xxx18986, xxx43879, xxx07036, xxx26853, xxx11677, xxx17876, xxx9766, xxx14414, xxx08094
Nachrücker: N1: xxx31754, N2: xxx17205, N3: xxx40611
Absagen: xxx07733, xxx21450, xxx12621,xxx48637, xxx27061, xxx43386, xxx32119, xxx29847, xxx38320, xxx32894, xxx21036, xxx13206
28.1.10
   
Veranstaltungshinweis: Fachtagung "Gender und MINT"
Am 15.2.2010 findet an der Uni Kassel die Fachtagung "Gender und MINT" statt. Die Tagung könnte auch für Studierende der Arbeitslehre interessant sien. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und Anmeldeinformationen hier >> und in diesem Flyer
11.1.10