News-Archiv 2013

Info: Einstellungszahlen Referendariat
Auch weiterhin gute Chancen für Arbeitslehre. Von den 34 Bewerbern und Bewerberinnen mit den Fach Arbeitslehre auf eine Referendariatsstelle in Hessen zum Einstellungstermin 1.11.13 wurden 27 eingestellt. Die 7 haben selbst abgesagt und hätten anderenfalls auch eine Stelle bekommen.
12.12.13

Freie Plätze im Blockseminar "Arbeit muss geplant sein" (Modul 2)
Im Blockseminar "Arbeit muss geplant sein" (8.-10.1.2014, 8:30-16:00) sind noch einige Plätze frei. In dem Praxisseminar wird u.a. schulnah in die Arbeit mit dem Werkstoff Plexiglas eingeführt. Weitere Informationen im Vorlesungsverzeichnis. Die Vorbesprechung findet am 11.12.13 um 13:00 in Raum 106 statt. Interessenten melden sich bitte im HISPOS System an und kommen zur Vorbesprechung.
10.12.13

Tutorium "Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Hausarbeit?"
Dieses Wintersemester wird erstmalig für alle Arbeitslehrestudierenden ein Tutorium zum Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit angeboten. Das Tutorium "Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Hausarbeit?" soll allen Studierenden anhand von praktischen Beispielen einen Überblick über die Thematik geben aber auch die Möglichkeit bieten, individuelle Fragen in das Tutorium einzubringen die dann gemeinsam bearbeitet werden.
Ein Vortreffen findet am 18.12 von 16:00-18:00 Uhr in Raum 106 statt. Bei dem Treffen werden erste Fragen geklärt und weitere Termine und Themen abgesprochen.
Interessenten melden sich bitte per Mail bis zum 11.12.13 bei Studienberatung-Arbeitslehre[at]gmx.de, Betreff: „Tutorium“
27.11.13

Auf dem Weg in den Vorbereitungsdienst
Öffentliche Informationsveranstaltung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für Studierende der Lehrämter beim Übergang ins Referendariat
Dienstag, 3. Dezember 2013, 16 - 18 Uhr, Universität Kassel, Moritzstr. 21 - 25, Systembau 3, Raum 0306 (gegenüber der Mensa)
Weitere Infos: www.gew-huf-nordhessen.de
26.11.13

Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen / Elektro"
Die Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen / Elektro" findet statt: Mittwoch, den 11.12.13, von 17:00 - 19:00 in H 100 , AVZ.
Bitte den Sicherheitssammelschein (download unter "Formulare" und den Studienausweis zur der Veranstaltungen mitbringen.
20.11.13

Sicherheitsunterweisung "Fachraum Küche / Sicherer Umgang mit Haushaltschemikalien"
Die Sicherheitsunterweisung "Fachraum Küche / Sicherer Umgang mit Haushaltschemikalien" findet statt: Mittwoch, den 22.01.14, von 17:00 - 19:00 in H 100 , AVZ.
Bitte den Sicherheitssammelschein (download unter "Formulare" und den Studienausweis zur der Veranstaltungen mitbringen.
20.11.13

Ausfall Sprechstunde Schnause
Die Sprechstunde am Mi. 27.11.13 muss leider ausfallen.</s>
Sprechstunde findet doch statt.
19.11.13

Anmeldung SPS II Arbeitslehre im SS14
Auch im SS 14 werden SPS II in Arbeitslehre angeboten. Die Anmeldung erfolgt online über das zentrale Portal des Referats für Schulpraktische Studien. Die Anmeldeseite ist im Zeitraum vom 02.12.13 bis 31.12.13 freigeschaltet. Da das Begleitseminar zu den SPS II teilnahmebegrenzt ist, erfolgt die Zulassung zu der Veranstaltung nach dem 16.01.14 im Fachgebiet Arbeitslehre unter Federführung der Pädagogischen Mitarbeiterin Frau Schaumlöffel. Über die Zulassung werden Sie benachrichtigt. Mit Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an Frau Schaumlöffel. Bitte beachten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass vom 07.04.14 bis 11.04.14 eine Kompakthospitationswoche an Ihrer Einsatzschule stattfindet.
05.11.13

Raumänderung Modul 1, Sozioökologische Aspekte der Arbeitslehre"
Das Seminar "Sozioökologische Aspekte der Arbeitslehre", Modul 1, Frau Becker, Mo. 9:00 - 13:00 findet ab sofort in Raum 2404 (AVZ) statt.
29.10.13

Raumänderung Modul 1, Grundlagen der Technik"
Das Seminar "Grundlagen der Technik", Modul 1, Prof. Dr. Schulz, Di. 17:00-19:00 findet ab sofort in Raum 3139 (AVZ) statt.
29.10.13

Freie Plätze in Veranstaltungen im WS13/14 (Stand 25.10.13)
Freie Plätze gibt es z.B. noch in
- Modul 5: FB07.AL.51 Aufbau eines Berufsorientierungszentrums - Dr. Schnause: mehrere Plätze
- Modul 2: FB1018.6040s Aufbaukurs Metall (Di. 9:00-11:00) - Herz: 3 Plätze
- Modul 2: Aufbaukurs Holz (Fr.9:00-11:00) - Eysell: 1 Platz
Eine Teilnahme ist noch möglich. Bei Interesse bitte zum Veranstaltungstermin in der 44. Woche kommen.
25.10.13

Veranstaltungsausfall Dr. Feig
Die Veranstaltungen von Herrn Dr. Feig fallen vom 28.10.13 bis zum 30.10.13 aus. Bezüglich des 31.10.13 und 01.11.13 beachten Sie bitte eventuelle kurzfristige Bekanntmachungen an dieser Stelle und im Vorlesungsverzeichnis.
22.10.13

Folien zur Erstsemestereinführung WS13/14
Die Folien der Erstsemestereinführung zum download >>
16.10.13

Freie Plätze in Veranstaltungen im WS13/14 (Stand 7.10.13)
Freie Plätze gibt es z.B. noch in
- Modul 2. Aufbaukurs Metall (FB07.AL.24): mehrere Plätze
Eine Teilnahme ist noch möglich. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Brügger und kommen Sie zum nächsten Veranstaltungstermin.
07.10.13

Platzvergabe Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Die Zulassungen zu den Veranstaltungen sind seit Anfang Oktober im HIS-System (im Stundenplan zu sehen) eingetragen.
Bitte denken Sie daran, sich von Veranstaltungen wieder abzumelden, in denen Sie einen Platz bekommen haben, an denen Sie aber nicht teilnehmen können, damit wir Nachrücker berücksichtigen können. Diese Möglichkeit ist vom 1.10. bis 10.11.13  freigeschaltet.
Hinweis: Ein Listenplatz verfällt bei unentschuldigtem Fehlen zu Beginn der ersten Veranstaltung. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin von der Warteliste (wenn anwesend) vergeben.
07.10.13

Anmeldeverfahren Werkstattkurse
Für die vom Fachbereich 10 in Modul 2 durchgeführten Werkstattkurse (FB1018.xxx, Veranstalter Herr Herz oder Herr Eysell) besteht auch dieses Semester ein gesondertes Anmeldeverfahren (NICHT per HIS-Portal). Die Anmeldung erfolgt über eine Formularmaske auf der Webseite des Instituts für die Didaktik der Physik: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/physik/forschungsgruppen/didaktik-der-physik/onlineanmeldungen.html . Melden Sie sich bitte dort für die gewünschten Veranstaltungen an. Die Benachrichtigung wird in der ersten Oktoberwoche wie gehabt per Aushang in den Schaukästen vor den Werkstätten und voraussichtlich zusätzlich per Mail erfolgen.
Hinweis: Zu den Aufbaukursen Holz von Herrn Langsdorf-Kauer und Metall von Herrn Hentschel melden Sie sich bitte „ganz normal“, wie zu allen anderen Arbeitslehre-Veranstaltungen, über das Vorlesungsverzeichnis im HIS-Portal an.
22.8.13

Zulassung Arbeitslehre zum WS13/14
Für die 85 Studienplätze in Arbeitslehre gab es zum WS 13/14 knapp 200 Bewerber/innen.
16.8.13

Arbeitslehre Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 2013/14
Auch im kommenden Semester (WS 2013/14) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden Sie wie immer als Aushang. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen läuft in der Arbeitslehre, wie in fast allen anderen Fächern, über das Vorlesungsverzeichnis im HIS-Portal (nicht verwechseln mit der späteren (!) Prüfungsanmeldung über die Prüfungsverwaltung im HIS-Portal). Sollten Sie unsicher sein oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Studentische Studienberatung Arbeitslehre e-mail
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen):
02.09.13: Vorlesungsverzeichnis erscheint online
03.09.13: Freigabe der Anmeldemöglichkeit im Vorlesungsverzeichnis bis zum 22.09.13
22.09.13: Ende für online Anmeldungen zu den AL-Veranstaltungen
22.09.13: Frist für evtl. Mails mit Anmerkung an Frau Brügger e-mail
01.10.13: Zulassung oder Nichtzulassung zu den Veranstaltungen im Stundenplan zu sehen (Kürzel neben der Veranstaltung beachten). Eine Abmeldung von einem Seminar ist vom 01.10.13 bis 10.11.13 möglich. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, um Nachrückern die Teilnahme zu ermöglichen.
17.10.13: Beginn der Veranstaltungen des WS 2013/14
Hinweise:
Bei der Vergabe der Plätze werden Studiendauer und ggf. Ihre Anmerkungen berücksichtigt. Die übrigen Plätze werden dann ausgelost. Die Vergabe hängt also NICHT von dem Zeitpunkt der Anmeldung ab (kein „Windhundprinzip“). Wenn Sie Ihrer Meldung zusätzlich eine Anmerkung hinzufügen wollen, so teilen Sie diese – da das HIS-Portal dazu keine Möglichkeit bietet – Frau Brügger bitte per Mail mit (( e-mail )): Betreff der Mail: Anmeldung <Veranstaltungsnummer> <eigner Name>.
Eine solche Mail ersetzt NICHT die online-Anmeldung im Vorlesungsverzeichnis.
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der vom Fachbereich 10 durchgeführten Werkstattkurse (FB1018.xxx, Veranstalter Herr Herz oder Herr Eysell) in Modul 2. Dieses Mal NICHT mehr per „Los“.
Zu den Aufbaukursen Holz von Herrn Langsdorf-Kauer und Metall von Herrn Hentschel melden Sie sich bitte „ganz normal“, wie zu allen anderen Arbeitslehre-Veranstaltungen, über das Vorlesungsverzeichnis im HIS-Portal an.
15.7.13

Info: Einstellungszahlen Referendariat
Auch weiterhin gute Chancen für Arbeitslehre. Von den 28 Bewerbern und Bewerberinnen mit den Fach Arbeitslehre auf eine Referendariatsstelle in Hessen zum Einstellungstermin 1.5.13 wurden 27 eingestellt. Der/ die eine/r hat selbst abgesagt.
03.06.13