Dissertationen und Habilitationen

Laufend (Arbeitstitel)

Serap, Uzunbacak: Reflexive Prompts im Einsatz der ePortfolioarbeit zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten Phase der Lehrerbildung.

Dr. Söll, Matthias: Kumulative Habilitation mit den Schwerpunkten Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung sowie Hochschulforschung.

Thiel de Gafenco, Marian: Dokumentation von Lernfortschritten im Rahmen kurzzeitpädagogischer Interventionen mit einer mobilen Lernanwendung.

Bluhm, Christian: Der Ettlinger Kreis: ein vergessener Akteur der Berufsbildungsreformen in der Bundesrepublik Deutschland (1957 - 1977).


Abgeschlossen

Dr. Söll, Matthias (2016): Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik. Detmold: Eusl.

Dr. Voigt, Miriam (2013): Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive: eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie. Kassel: kassel university press.

Dr. Köller, Charlotte (2011): Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? Eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau. Kassel: kassel university press.