Dipl.-Hdl. Serap Uzunbacak

Dipl.-Hdl. Serap Uzunbacak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Wirtschaftsdidaktik
Anschrift Universität Kassel
Institut für Berufsbildung am FB 07
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum 3146 / K10
Telefon +49 561 804-4761
Telefax +49 561 804-4404
Sprechstunde:

Di. nach vorheriger Vereinbarung.

Bild von Dipl.-Hdl. Serap  Uzunbacak

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vst.-Nr.VeranstaltungSWS
widi 6Unterrichtsplanung in den Schulpraktischen Studien II mit Mahara
Seminar, Max. 20 Teilnehmer
2

Curriculum Vitae - Beruflicher Werdegang

seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung" & Koordination Handlungsfeld I „Ausbau und evidenzbasierte Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ im Projekt „PROfessionalisierung durch VerNETzung - Fortführung und Potenzierung (PRONET²)“ am Institut für Berufsbildung, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel
03/2016 - 12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „E-Portfolioarbeit im Praxissemester" am Institut für Erziehungswissenschaften, Modellversuch Praxissemester (BMBF), Universität Kassel
09/2015 - 12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildung, Wirtschaftsdidaktik. Im Projekt: Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET), Universität Kassel
02/2015 - 02/2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel

Projekte

Drittmittelprojekt

Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung (Teilprojekt von PRONET: PROfessionalisierung durch VerNETzung)
Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dipl. Hdl. Uzunbacak, Serap
07/2015 - 12/2018
Der Einsatz von E-Portfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung (EProFiL), Teilprojekt von "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" (PRONET²)
Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dipl. Hdl. Uzunbacak, Serap
01/2019 - 12/2023

Publikationen

Uzunbacak, S., Klusmeyer, J., 2019. E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung. Bildung und Beruf 10, 332–337.
Uzunbacak, S., Klusmeyer, J., 2018. Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts. , in: Getto, B., Hintze, P., Kerres, M. (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Waxmann, Münster, S. 177–185.
Klusmeyer, J., Uzunbacak, S., 2017. Förderung der Unterrichtsplanungs- und Reflexionskompetenz durch den Einsatz von Prompts im ePortfolio-Ansatz. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 71, 39–42.

Vorträge

03/2019 E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019
Universität Siegen
09/2019 Reflexive Prompts in der E-Portfolioarbeit zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz
Uzunbacak, Serap
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Graz
09/2018 Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts
Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
Digitalisierung: Motor der Hochschulentwicklung?, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V (GMW)
Essen
01/2018 Unterrichtsplanung in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Uzunbacak, Serap
5. Tag der offenen BerufschulWerkstatt: "Unterrichtsplanung in der 1. und 2. Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Hessen – Ein wirtschaftsdidaktischer Expertinnen- und Expertenworkshop" der PRONET Projekte 21 und 22
Universität Kassel
03/2018 Mahara: Eine ePortfolio-Plattform zur Förderung der reflexiven Unterrichtsplanung.
Uzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens
Moodle-Moot 2018
Universität Kassel
09/2018 E-Portfolio als digitales Medium beim Einsatz des evidenzbsierten Curriculums im
Praxissemester

Uzunbacak, Serap; Wolf, Anika; Bosse, Dorit
Schulpraktische Studien 4.0 Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?, Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2018
Köln
09/2017 Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz durch reflexive ePortfolioarbeit mittels
(meta-)kognitiver Prompts

Uzunbacak, Serap
„Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“
Universität Koblenz-Landau
03/2017 Mehr Verbindlichkeit in den Praxisphasen: Aufbau curricularer Strukturen unter Einbindung von ePortfolio zur Professionalisierun von Lehramtsstudierenden
Uzunbacak, Serap; Bosse, Dorit; Wolf, Anika
Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien ind er Lehrerbildung
Bochum
12/2017 Mahara: Eine ePortfolio-Plattform zur Förderung der reflexiven Unterrichtsplanung.
Uzunbacak, Serap
Mahara HUI 2017
Max-Eyth-Schule Kassel
11/2016 Reflexive Kompetenzentwicklung zur Unterrichtsführung mit Hilfe eines ePortfolios in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap; Schuhmann, Martin
Fachtagung "Digitale Portfolios als Bestandteil der Lehrerbildung"
Frankfurt a. M., Deutschland
09/2016 Zur Schaffung von Reflexionsanlässen im ePortfolio-Ansatz durch den Einsatz von Prompts am Beispiel der Unterrichtsplanung.
Uzunbacak, Serap
Internationale Tagung. Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio
Kassel
07/2016 Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
Innovieren, Vernetzen, Forschen - Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) stellt sich auf der ZLB-Jahrestagung vor
Fuldatal
09/2016 Schaffung von Reflexionsanlässen im ePortfolio-Ansatz durch den Einsatz von Prompts am Beispiel der Unterrichtsplanung
Klusmeyer, Jens; Uzunbacak, Serap
Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio
Kassel