Networking

Feier zum 5. Geburtstag des DMCC

70 Gäste, Studenten und DMCCler feiern das 5jährige Bestehen des Dialog Marketing Competence Center im Rahmen des Campus-Festes zum 40jährigen Bestehen der Universität Kassel

Zur Galerie hier

Studenten des Masters "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing"

Donnerstag, 26. Mai 2011, Tag des Unifestes zum 40 Jährigen Bestehen der Universität – doch nicht nur das, auch der Tag des feierlichen Begehens eines fünften Geburtstages: des DMCC. Die 70 geladenen Gäste, darunter externe Partner, Absolventen, Studenten, Lehrstuhlinhaber und Mitarbeiter des DMCC trafen sich am Donnerstag Vormittag im Konzertsaal der Mönchebergstraße 1 zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit anschließender Feier.

Eröffnet wurde der Festakt von Prof. Dr. Jürgen Hesse, Sprecher des wissenschaftlichen Direktoriums des Siegfried Vögele Instituts (SVI). Er gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in die Entstehung und Anfänge des DMCC und zeigte anhand von Zahlen die Leistungen der Lehrstühle auf. Durch zahlreiche Publikationen in der Forschung sowie die beiden neuen und in Deutschland einzigartigen Masterprogramme (Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing“ und MBA „Marketing und Dialogmarketing“) hat das DMCC seinen Standort an der Universität Kassel eigenständig mit den drei Lehrstühlen positioniert. Professor Hesse stellte mit lobenden Worten die ausgezeichnete Arbeit der vergangenen Jahre heraus und berichtete über die Unterstützung der Stiftungslehrstühle und des DMCC für weitere Jahre.

Die ersten Absolventen des Masterstudiengangs Anne-Katrin Tauber, Andrea Liese, Moritz Parwoll, Judith Dödtmann und Sarah Brethauer (v.l.)

Prof. Dr. Andreas Mann – Leiter des DMCC und Inhaber des Lehrstuhls für Dialogmarketing – nahm die Glückwünsche und positiven Worte gern entgegen und erwiderte sie dankend. Er gab einen Überblick über die Entwicklung der Forschungsaktivitäten an seinem Lehrstuhl. Ihm folgten Prof. Dr. Ralf Wagner – Lehrstuhl für Internationales Direktmarketing – und Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff – Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienmanagement –, welche ebenfalls einen kurzen Überblick zu ihrer Arbeit gaben. Die positive Entwicklung des Dialogmarketing als spezielle Disziplin in der Betriebswirtschaftslehre und die attraktiven Möglichkeiten für Absolventen in der Praxis wurden hier herausgestellt. Professor Dahlhoff resümierte zum Einsatz der Kommunikationsbudgets im Dialogmarketing: „DMCC – nichts wird verschwendet, alles wird investiert!“

Doch nicht nur die Forschung am DMCC wurde lobend hervorgehoben, auch die ersten Absolventen des DMCC-eigenen Masterstudiengangs „Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing“ wurden geehrt. Sarah Brethauer, Judith Dödtmann, Andrea Liese, Moritz Parwoll, Anne-Katrin Tauber und Christoph Wagner wurde offiziell das Muster-Zeugnis überreicht und zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratuliert. Ein kleines Geschenk komplettierte die Glückwünsche.

Bevor der Weg in den 4. Stock zu einem anschließenden Buffet und gemeinsamen Networking führte, folgten noch ein gemeinsames Teilnehmerfoto sowie ein Foto der Absolventen mit den Professoren.

Stehtische und ein reichhaltiges Buffet luden zu vielfältigen Gesprächen mit interessanten Gesprächspartnern ein und rundeten ein gelungenes Fest für das DMCC ab. Erst nach einigen Stunden verließen die letzten Gäste die Räumlichkeiten und das, um auf dem Campus und dem Unifest einen gemütlichen Abend anzuschließen.

Feier zum 5. Geburtstag des DMCC

2. Get-Together des Masters "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" im Herbst 2010

Masterstudenten im Herbst 2010 mit Professoren und Mitarbeitern des DMCC

1. Get-Together des Dialogmarketing-Masters im Sommer 2009

Erste Masterstudenten, Professoren und Mitarbeiter des DMCC im Sommer 2009