Dr. rer. pol. Sarah Oeste-Reiß

Dr. rer. pol. Sarah Oeste-Reiß

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum Raum 1210, 1. Etage, ITeG
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Lebenslauf

Ausbildung

(04/2010 - 02/2012) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Arts) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management und Wirtschaftsinformatik

Thema der Masterarbeit: "Maßnahmen bei der Einführung von IT-gestützten Lerndienstleistungen in Organisationen: Eine empirische Analyse aus Anbieterperspektive"

(10/2005 - 04/2010) Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten: Private and Public Management sowie Marketing und Internationales Management

Thema der Diplomarbeit: „Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Software im Unternehmen“

Arbeitserfahrung

(03/2012 - 06/2017) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel 

(08/2009-02/2012) Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel

(08/2008 -02/2009) Praktikum bei der FrieslandCampina N.V. (Heilbronn) im Bereich Personal und Organisation

(03/2007-04/2010) Lehrkraft für Mathematik bei Education - Power für die Schule (Eschwege)

Forschungsinteressen

  • Collaboration Engineering insb. Konzeption, Implementierung und Evaluation von IT-gestützten kollaborativen Arbeitsformen zur Verbesserung der Teamproduktivität in Anwendungsgebieten des Peer Learning, Wissensmanagement, Collaborative Interactive Learning, Artificial Intelligence, Crowdsourcing sowie der agilen Softwarentwicklung
  • Blended Learning und IT-gestützte Lerndienstleistungen insb. Entwicklung, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/ Lernszenarien (z.B. Flipped Classroom)
  • Wissensmanagement insb. Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen um Herausforderungen des demografischen Wandels und der Digitalisierung zu meistern. Konzepte und (Regel-)Prozesse zur Identifikation, Transfer und Dokumentation von Wissen.
  • Einführung von IT insb. Entwicklung und Umsetzung von Einführungskonzepten und -maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und Nutzung von IT-Systemen. Entwicklung von Train-the-Trainerkonzepten zu Skalierung von Einführungsmaßnahmen

Forschungsaufenthalt

(01/2016- 03/2016) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Robert O. Briggs am MIS Department des College of Business Administration der San Diego State University (San Diego, CA, USA)

Akademische Erfolge

  • 2018 - Best Associate Editor Nominee of the International Conference on Information Systems (ICIS)

  • 2016 - Mitarbeit im Lehrinnovationsprojekt "Flipped Classroom Concept for IS Lectures" (ausgezeichnet mit dem AIS Award for Innovation in Teaching)

Aktivitäten in der Wirtschaftsinformatik Community

  • Wiss. Nachwuchs & internationaler Austausch: Einladung von Prof. Robert O. Briggs für den Doktorandenkurs "The Simple Elegance on Causal Inquiry" sowie Organisation und Koordination des Kurses

  • WI 2017 - Communication Management für die 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik in St.Gallen, Schweiz - www.wi2017.ch

Review Tätigkeiten

Fachzeitschriften / Journals  

  • Journal of Management Information Systems (JMIS)
  • International Journal of e-Collaboration (IJeC)
  • Group Decision and Negotiation (GRUP)
  • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)

 Internationale Tagungen / Konferenzen 

  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS) 

Mitgliedschaften 

  • Verband der deutschen Hochschullehrer (VHB)
  • Wissenschaftliche Kommission für Wirtschaftsinformatik (WKWI)
  • Association for Information Systems (AIS)


Publikationen

2019

  • Winkler, R.; Briggs, R. O.; De Vreede, G. -J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2019): Towards a Technique for Modeling New Forms of Collaborative Work Practices – The Facilitation Process Model 2.0. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
     
  • Oeste-Reiß, S. & Simmert, B. (2019): Collaboration Engineering. In: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon.
     
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S.; Ebel, P. A. & Söllner, M. (2019): Mensch-Maschine-Kollaboration: Grundlagen, Gestaltungsherausforderungen und Potenziale für verschiedene Anwendungsdomänen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Erscheinungsjahr/Year: 2019. pp. 1-16.
     
  • Kropf, J.; Lamla, J.; Leimeister, J. M.; Oeste-Reiß, S. & Weber, T. (2019): Gestaltung hybrider Entscheidungsarchitekturen zur Förderung kritischer Verbraucherkompetenzen. In: Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI), Workshop Digitaler Konsum: Herausforderung und Chancen der Verbraucherinformatik (Vol. 14). Siegen, Germany.
     
  • Bittner, E. A. C.; Oeste-Reiß, S. & Leimeister, J. M. (2019): Where is the Bot in our Team? Toward a Taxonomy of Design Option Combinations for Conversational Agents in Collaborative Work. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
     

2018

  • Lipusch, N.; Dellermann, D.; Oeste-Reiß, S. & Ebel, P. (2018): Innovating Beyond the Fuzzy Front End: How to Use Reward-Based Crowdfunding to Co-create with Customers. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (pp. 4202-4211). Waikoloa, Hawaii, USA.
     
  • Seeber, I.; Bittner, E.; Briggs, R. O.; De Vreede, G. -J.; De Vreede, T.; Druckenmiller, D.; Maier, R.; Merz, A. B.; Oeste-Reiß, S.; Randrup, N.; Schwabe, G. & Söllner, M. (2018): Machines as Teammates: A Collaboration Research Agenda. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (pp. 420-429). Waikoloa, HI, USA.
     
  • Oeste-Reiß, S. (2018): Leveraging the Potentials of Peer Learning – Conceptual Foundations and Reference Processes for Peer Learning (Vol. Research on IT / Service/ Innovation / Collaboration). Kassel, Germany: Kassel University Press.
     
  • Calma, A.; Kuhn, J.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G.; Tomforde, S. & Zweig, A. K. (2018): A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning Techniques. In: International Conference on Architecture of Computing Systems - ARCS Workshop. Braunschweig, Germany.
     
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In: Ahrens, D. & Molzberger, G. (Eds.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (pp. 89-106).
     
  • Calma, A.; Oeste-Reiß, S.; Sick, B. & Leimeister, J. M. (2018): Leveraging the Potentials of Dedicated Collaborative Interactive Learning: Conceptual Foundations to Overcome Uncertainty by Human-Machine Collaboration. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (pp. 960-968). Waikoloa, HI, USA.
     

2017

  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. In: Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 18-19.
     
  • Traumer, F.; Oeste-Reiß, S. & Leimeister, J. M. (2017): Towards a Future Reallocation of Work between Humans and Machines – Taxonomy of Tasks and Interaction Types in the Context of Machine Learning. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Sick, B.; Oeste-Reiß, S.; Schmidt, A.; Tomforde, S. & Zweig, K. A. (2017): Collaborative Interactive Learning (Aktuelles Schlagwort). In: Informatik Spektrum.
     
  • Oeste-Reiß, S.; Bittner, E. & Söllner, M. (2017): Yes You Can - Empowering Lecturers to Simulate Collaboration among Learners in the Disciplines of Problem-Solving and Critical Thinking Regardless of Class Size. In: 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     

2016

  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Ed.).
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. In: e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
     
  • Bahle, G.; Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G. & Zweig, K. (2016): Lifelong Learning and Collaboration of Smart Technical Systems in Open-Ended Environments – Opportunistic Collaborative Interactive Learning. In: International Conference on Autonomic Computing. Würzburg, Germany.
     
  • Calma, A.; Leimeister, J. M.; Lukowicz, P.; Oeste-Reiß, S.; Reitmaier, T.; Schmidt, A.; Sick, B.; Stumme, G. & Zweig, K. A. (2016): From Active Learning to Dedicated Collaborative Interactive Learning. In: 4th International Workshop on Self-Optimisation in Autonomic and Organic Computing Systems (SAOS). Berlin.
     
  • Oeste-Reiß, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016): Development of a Peer-Creation-Process to Leverage the Power of Collaborative Knowledge Transfer. In: Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Kauai, Hawaii, USA.
     

2015

  • Oeste, S.; Bittner, E.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): How to Empower Lecturers to Leverage the Benefits of Peer Learning - Theory-Driven Design of Collaborative Learning Patterns. In: Annual Meeting of the Academy of Management -PDW ‘Management Education and Learning Writers Workshop’. Vancouver, BC, Canada.
     
  • Lehmann, K.; Oeste, S.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): Flipping the Classroom – IT-unterstützte Lerneraktivierung zur Verbesserung des Lernerfolges einer universitären Massenlehrveranstaltung. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 52, Erscheinungsjahr/Year: 2015. pp. 81-95 (DOI: 10.1365/s40702-014-0102-4).
     
  • Müller, F.; Oeste, S. & Söllner, M. (2015): Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel Erklärvideo. In: Working Paper Series, Nr. 9. Kassel, Germany.
     
  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2015): Redesigning University Large Scale Lectures: How To Activate The Learner. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Vancouver, BC, Canada.
     

2014

  • Oeste, S.; Lehmann, K.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2014): Flipping the IS Classroom – Theory-Driven Design for Large-Scale Lectures. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Auckland, New Zealand.
     
  • Oeste, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2014): Engineering Peer-to-Peer Learning Processes for Generating High Quality Learning Materials. In: International Conference on Collaboration and Technology (CRIWG). Santiago, Chile.
     
  • Oeste, S.; Wegener, R. & Leimeister, J. M. (2014): Herausforderungen und Best Practices der E-Learning Einführung im Unternehmen. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Paderborn, Germany.
     

2012

  • Wegener, R.; Oeste, S.; Prinz, A. & Leimeister, J. M. (2012): Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? Ein empirischer Vergleich unterschiedlicher Endgeräte im Mobile Learning. In: und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012, M. (Ed.), Mobile und ubiquitäre Informationssysteme MMS 2012. Braunschweig, Germany.
     

2011

  • Wegener, R.; Bitzer, P.; Oeste, S. & Leimeister, J. M. (2011): Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning. In: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin, Germany.
     

2010

  • Wegener, R.; Prinz, A.; Gerhold, R.; Oeste, S. & Leimeister, J. M. (2010): eLearning Konsumenten zu eLearning Autoren machen - Erfahrungen an der Universität Kassel. In: Hamburger eLearning-Magazin.