Dr. rer. pol. Sofia Schöbel

Dr. rer. pol. Sofia Schöbel

Anschrift Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum 1170, 1. OG, ITeG
Telefon +49 561 804-6659
Sprechstunde:

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

[Persönliche Seite]

Bild von Dr. rer. pol. Sofia  Schöbel

Lebenslauf

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Masterarbeit: Identifikation und Analyse von Risiken im Hochschulbereich

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Bachelorarbeit: Interaktionskompetenz im Vertrieb. Eine explorative Analyse

Arbeitserfahrung

Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund

Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG

Forschungsinteressen

    • Gamification – Entwicklung und Erforschung von spielbasierten Mechanismen und Konzepten zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Nutzern.
    • Digitales Lernen – Entwicklung von online Lernmaterialien sowie Erprobung und Etablierung von Lernanwendungen hinsichtlich der Gestaltung, Nützlichkeit und Anwendbarkeit unter anderem unter der Berücksichtigung von Kompetenzprofilen von Nutzern.
    • Business Analytics – Etablierung von Konzepten rund um das Datenbankmanagement, Big Data, Text Mining sowie der Prozess der Datensammlung, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Auswertung mittels Regressionen.
    • Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten – Gestaltung und Analyse der Interaktion zwischen Nutzern und smarten persönlichen Assistenten unter anderem in Anwendungsfall von Subscription Geschäftsmodellen.
    • Collaboration Engineering – Entwicklung und Erprobung von Mechanismen und Konzepten zur effektiven Zusammenarbeit von Teams und Gruppen sowie Entwicklung und Erforschung von Konzepten zur Steigerung der Motivation von Gruppenmitgliedern bei der Teamarbeit.
    • Nutzerzentrierte Informationssystemgestaltung – Analyse und Identifikation von Nutzergruppen zur individuellen und konfigurativen Gestaltung von Informationssystemen.

    Methodische Expertise und Erfahrung

    • Qualitative Expertise – Durchführung und Auswertung von Interviewstudien, Fokusgruppen, Delphi Studien sowie Workshops
    • Quantitative Expertise – Durchführung von Online Experimenten sowie Umfragen sowie Evaluation von quantitativen Daten in Form von Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodellen, Konfigurationsanalysen (QCA), Präferenzanalysen (Best-Worst-Scalings, Conjoint Analysen)
    • Tools: SmartPLS, R, SPSS, FsQCA, MaxQDA

    Akademische Erfolge

    Aktivitäten in der Wirtschaftsinformatik Community

    Associate Editor

    • International Conference on Information Systems (ICIS)
      • ICIS 2019 - Munich, Germany: Track "General Topics"
    • European Conference on Information Systems (ECIS)
      • ECIS2020 – Marrakesh, Morocco: Track “Knowledge Management and Digitization”
      • ECIS2021 – Timisoara, Rumänien: Track „Knowledge Management and Digitization"
      • ECIS2021 - Timisoara, Rumänien: Track „Design Research in Information Systems“
    • Wirtschaftsinformatik (WI)
      • WI2021 – Duisburg, Deutschland: Track „Digital Education and Capabilities“

    Forschungsaufenthalte

    • (07/2019-08/2019) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jane Fedorowicz (Accountancy and Information & Process Management Departments) an der McCallum Graduate School of Business der Bentley University (Waltham, MA, USA)
    • (09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School  (Kopenhagen, Dänemark).

    Review Tätigkeiten

    • Academy of Management Annual Meeting (AoM)
    • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
    • European Conference on Information Systems (ECIS)
    • International Conference on Information Systems (ICIS)
    • International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
    • Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
    • Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)
    • AIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI)
    • Journal of Management Education (JME)
    • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)

    Mitgliedschaften

    • Academy of Management (AOM), OCIS und MED Division
    • Association for Information Systems (AIS)


    Publikationen

    2020

    • Zierau, N.; Wambsganss, T.; Janson, A.; Schöbel, S. & Leimeister, J. M. (2020): The Anatomy of User Experience with Conversational Agents: A Taxonomy and Propositions of Service Clues. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
       
    • Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2020): Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultants. In: vom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Eds.), Design Science Research. Cases (pp. 229-259). Springer, Cham.
       
    • Schöbel, S.; Janson, A. & Söllner, M. (2020): Capturing the complexity of gamification elements: a holistic approach for analysing existing and deriving novel gamification designs. In: European Journal on Information Systems (EJIS), Erscheinungsjahr/Year: 2020. pp. 1-28.
       
    • Schöbel, S.; Janson, A.; Jahn, K.; Kordyaka, B.; Turetken, O.; Djafarova, N.; Saqr, M.; Wu, D.; Söllner, M.; Adam, M.; Heiberg Gad, P.; Wesseloh, H. & Leimeister, J. M. (2020): A Research Agenda for the Why, What, and How of Gamification Designs Results on an ECIS 2019 Panel. In: Communications of the Association for Information Systems.
       
    • Schöbel, S.; Schomberg, S.; Barev, T. J.; Grote, T.; Janson, A.; Hornung, G. & Leimeister, J. M. (2020): Zum Datenschutz gestupst? Gestaltungsorientierte Entwicklung von Privacy Nudges vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher Leitlinien. In: Forum Privatheit.
       
    • Schöbel, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; Hupfeld, F. & Leimeister, J. M. (2020): Understanding User Preferences of Digital Privacy Nudges – A Best-Worst Scaling Approach. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) - Best Paper Award.
       

    2019

    • Schomberg, S.; Barev, T. J.; Janson, A. & Hupfeld, F. (2019): Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging. In: Informatik 2019 - 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Kassel, Germany: Gesellschaft für Informatik (GI).
       
    • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019): Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 121-139). Berlin: Springer.
       
    • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019): Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer Workshopserie. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 75-94). Berlin: Springer.
       
    • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019): Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 11-31). Berlin: Springer.
       
    • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M. & Oeste-Reiß, S. (2019): Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich Weiterbildungsinstituten. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 199-218). Berlin: Springer.
       
    • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019): Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes. In: Leimeister, J. M. & David, K. (Eds.), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (pp. 143-161). Berlin: Springer.
       
    • Schmidt-Kraeplin, M.; Thiebes, S.; Schöbel, S. & Sunyaev, A. (2019): Users’ Game Design Element Preferences in Health Behavior Change Support Systems for Physical Activity: A Best-Worst-Scaling Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
       
    • Schöbel, S.; Janson, A. & Mishra, A. N. (2019): A Configurational View on Avatar Design – The Role of Emotional Attachment, Satisfaction, and Cognitive Load in Digital Learning. In: International Conference on Information Systems (ICIS).
       
    • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C. & Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Boston, Massachusetts, USA.
       

    2018

    • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. In: Ahrens, D. & Molzberger, G. (Eds.), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (pp. 89-106).
       
    • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth, UK.
       
    • Schneider, T.; Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
       
    • Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design Theory. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
       
    • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
       
    • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. In: Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (ICIS). San Francisco, California, USA.
       

    2017

    • Schöbel, S. (2017): About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification Approaches. In: European Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
       
    • Schöbel, S.; Ernst, S. -J.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
       
    • Schöbel, S.; Söllner, M. & Mishra, A. N. (2017): Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification Design. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
       
    • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. In: Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. pp. 18-19.
       
    • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
       

    2016

    • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Ed.).
       
    • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. In: e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
       
    • Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016): The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management Systems. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
       
    • Schöbel, S. & Söllner, M. (2016): How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User Preferences. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.